Hallo,
Ich bin gerade dabei, meine Homepage auf der Basis von phpBB3 neu zu gestalten und natürlich auch xhtml 1.0 strict zu machen. Da wegen des Themas einige Besucher auch mit Behinderungen zu tun haben und entsprechende Zusatzhilfen für den PC verwenden, soll die Homepage auch Barrierefrei nach WAI-AAA bzw. WCAG 1.0 werden. Das umzusetzen ist nicht einfach, die Seite soll dann auch mit Textbrowsern, ohne Maus und auch noch ohne Javascript funktionieren.
Nun zu meiner Frage, inwieweit ist phpBB3 denn Barrierefrei gestaltet worden und was muss ggf. noch angepasst werden?
Gruß Helmut
Generelle Frage: Inwieweit ist phpBB3 denn Barrierefrei?
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Generelle Frage: Inwieweit ist phpBB3 denn Barrierefrei?
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
phpBB3 barrierefrei?
Hallo Helmut
Genau auf die Frage bin ich durch einen blinden Nutzer eines Forums auch gerade gestoßen worden. Er hat sich nämlich über die Umstellung auf phpBB3 beschwert. Ich füge sein Posting hier mal ein um seine Rückmeldung in die Diskussion einfließen zu lassen. Ist leider englisch, bitte dafür nicht steinigen.
Ralph
Genau auf die Frage bin ich durch einen blinden Nutzer eines Forums auch gerade gestoßen worden. Er hat sich nämlich über die Umstellung auf phpBB3 beschwert. Ich füge sein Posting hier mal ein um seine Rückmeldung in die Diskussion einfließen zu lassen. Ist leider englisch, bitte dafür nicht steinigen.
In diesem Forum gibt es einige blinde Mitglieder, daher ist mir das Thema wichtig.This new software is much more difficult for me to navigate without eyesight than the previous version. Sorry, I do not like it, and this may mean the end of my participation in the forum. For instance, the old version had a quick link back to the index page. I cannot find it here. For another thing, I still haven't figured out how to post new topics and then attach files. Too bad, because I have some files ready for upload. So... I understand why the new software was needed, but I find it far too difficult to use.
One thing that might help is to place the posts in a table, as was the system with PHPBB2. This would allow me to jump directly to content. Part of my problem with the new setup is that I need to wander through a search box and a bunch of other stuff before finding the posts. Now, I am going to try and post a topic with attachments to see if it is possible for me. We shall see!
Ralph
Zuletzt geändert von rklocke am 27.02.2008 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo kellanved,
ja, das ist schon klar, ich mache die neue Homepage auf der Basis von prosilver und xhtml 1.0 strict. mir geht es bei der Frage darum, mögliche Problempunkte jetzt schon zu finden und nach Lösungen zu suchen. Eine Stelle habe ich schon gefunden, es ist das Captcha welches in der eingebauten Form sicher nicht Barrierefrei ist, hier suche ich auch schon nach einer Alternative.
Gruß Helmut
ja, das ist schon klar, ich mache die neue Homepage auf der Basis von prosilver und xhtml 1.0 strict. mir geht es bei der Frage darum, mögliche Problempunkte jetzt schon zu finden und nach Lösungen zu suchen. Eine Stelle habe ich schon gefunden, es ist das Captcha welches in der eingebauten Form sicher nicht Barrierefrei ist, hier suche ich auch schon nach einer Alternative.
Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.