Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich nicht gegen euren Knigge laufe mit diesem Beitrag.
Ich brauche Hilfe bei der Installation von phpBB 3. Das Paket was ihr anbietet habe ich runtergeladen und auf meinen Server geladen.
Fasta alles ist bisher gut gegangen, nur mit einer Sache habe ich Probleme: "Datenbankserver-Hostname oder DSN" und "Datenbank-Typ"
Ich habe schon ein paar Sachen probiert. Vielleicht braucht ihr noch diese Zusatzinfos: Mein Server ist bei bplaced.net wo ich FTP-Accounts und auch MySQL-Datenbanken anlegen kann. Für phpBB 3 benötige ich ja eine solche Datenbank, die ich angelegt habe, deswegen habe ich bei "Datenbank-Typ" MySQL ausgewählt, ich hoffe, dass ist so richtig...
Aber ich habe absolut keien Ahnung was ich nun bei "Datenbankserver-Hostname oder DSN" eintragen muss. Eine URL? Wenn ja welche, bzw. was für eine (name.bplaced.net/...?)?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich habe schon 2 Foren erstellt; auch phpBB 3, allerdings bei einem Anbieter und nun wage ich zum ersten Mal das Selber Hosten!
LG Niklas
Installation: Datenbankserver-Hostname oder DSN
-
- Mitglied
In den meisten Fällen lautet der Eintrag localhost.Aber ich habe absolut keien Ahnung was ich nun bei "Datenbankserver-Hostname oder DSN" eintragen muss.
Siehe Punkt 2.1.1 bei http://www.bantu-phpbb.de/viewtopic.php?f=21&t=11
Zuletzt geändert von Chalong am 28.02.2008 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Chalong
-
- Mitglied
Cool, danke für die schnelle Antwort. Hat problemlos geklappt!
Nur das muss ich glaube ich noch wissen:
LG Niklas
Nur das muss ich glaube ich noch wissen:
Wo mache ich das?Warnung
Bitte lösche, verschiebe oder benenne das Installations-Verzeichnis „install“ um, bevor du das Board benutzt. Solange dieses Verzeichnis existiert, ist nur der Administrations-Bereich zugänglich.
LG Niklas
-
- Mitglied