html Problem

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Advanced-Rookie
Mitglied
html Problem

Beitrag von Advanced-Rookie »

Ich habe statische Werte für meine Tabelle eingegeben.
Meine Frage ist, ob ein rand die Tabelle verbreitert oder der Rand nur Platz nach innen wegnimmt.Was passiert bei padding und spacing?, nimmt die Tabelle dann mehr Raum ein? Welche Breite hat der Browser bei 1024x
Auflösung. Ich habe ein scrollbar am unteren Rand, den ich nicht wegbekomme, woran liegt das?
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Du solltest keine absoluten Angaben machen, sondern wenn du das komplette Browserfenster ausfüllen willst 100% schreiben. Gründe:
  • Wenn die Auflösung niedriger als die von dir vorgeschriebene ist, erhält man einen horizontalen Scrollbalken
  • Wenn sie höher ist wird an den Seiten Platz verschwendet
  • Selbst wenn der Benutzer die gewünschte Auflösung verwendet, kann die tatsächlich verfügbare Breite erheblich varieren:
    • Unterschiedlich breite Fensterrahmen
    • Task- oder MS-Office-Leiste
    • nicht jeder hat das Browserfenster maximiert
Deshalb bist du mit 100% immer auf der sicheren Seite. Du solltest logischerweise auch keine Bilder einbauen, die eine zu hohe mindestbreite vorraussetzen, denn wenn du eine 1024 Pixel breite Navigationsleiste als Imagemap hast, bringt es nix wenn du die Tabelle nur auf 100% oder z.B. 800 Pixel setzt.
Advanced-Rookie
Mitglied
weitere Fragen

Beitrag von Advanced-Rookie »

ich hab jetzt alles statisch. manche tabellenteile müssen aufgrund eingelagerter gifs statisch bleiben, wie verhält sich html bei gemischten tabellen. Ich hab da nur schlechte erfahrungen gemacht. Wenn ich das browserfester kleiner macht, schiebt mir das alles zusammen.
Texte rutschen in die nächste Zeile, gifs stimmen nicht mehr usw.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“