Namen von Themenstarter und und Letzter Beitrag vertauscht

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
cbdx
Mitglied
Beitrag von cbdx »

Nun bist Du nicht mehr allein, ab jetzt habe ich das gleiche Problem.

Oder hast Du schon eine Lösung?

Die Postings sind übrigens in der richtigen Reihenfolge, nur in der Forenübersicht sind Ersteller und Letzter Beitrag vertauscht.

Vielleicht hilft das jemanden bei der Lösungssuche zu helfen.
Gustav_Gans
Mitglied

Beitrag von Gustav_Gans »

cbdx hat geschrieben:Nun bist Du nicht mehr allein, ab jetzt habe ich das gleiche Problem.

Oder hast Du schon eine Lösung?

Die Postings sind übrigens in der richtigen Reihenfolge, nur in der Forenübersicht sind Ersteller und Letzter Beitrag vertauscht.

Vielleicht hilft das jemanden bei der Lösungssuche zu helfen.
Ja, genau so ist es auch bei mir. ich habe es nur umständlicher erklärt. Eine Lösung habe ich aber noch nicht. Ich bin kein Fachmann, aber ich bin mir sicher, dass es hier nur einen kleinen Eingriff in die Datenbank bedarf, vielleicht einen SQL-Befehl, der dies wieder richtig stellt. Nur: Wie muß dieser Befehl aussehen, wo muß er hin?
cbdx
Mitglied
Beitrag von cbdx »

Dieses Problem betrifft sehr wenige. Daher wird sich kaum einer erbarmen ein Script zu schreiben welches den Fehler beseitigt.

Noch dazu kommt das ja alle neuen Beiträge richtig angezeigt werden. Also müßte man den Fehler direkt nach der Konvertierung beseitigen, um nicht auf die neuen Beiträge einfluß zu nehmen.

So traurig wie es ist, aber mit dem Makel werden wir wohl leben müssen.

Oder gibt es hier den php-Wissenden mit sozialer Ader? :roll:
red171
Mitglied

Beitrag von red171 »

so,

hab mich mal extra wegen dem thread geregt =)

ich stehe nun vor dem selben problem.

selbe situation:

backup vom rapid forum auf phpbb2, direkt danach über nacht auf phpbb3 konventiert.. ca 250.000 posting, an die 10.000 threads.

tjap.. und nun überall diese verdrehte anzeige..

die threads an sicht scheinen alle ok zu sein, passen auch zusammen und sind durch einander gewürfelt.

somit wird es mehr..

ich überlege immernoch ob ich mir selber ein php-script schreib welches diesen fehler korrigiert oder ob ich damit lebe..

hatte sowas damals mal für ein eigenes programmiertes forum geschrieben, wenn ich mir aber die DB structur des phpBB3 anschaue wird mir schlecht.. ^^"
Gustav_Gans
Mitglied

red171 hat geschrieben: ... die threads an sicht scheinen alle ok zu sein, passen auch zusammen und sind durch einander gewürfelt...
Bei mir ist das auch bei der Konvertierung eines Rapidforums nach phpBB passiert. Aber bei mir ist nichts durcheinander geraten, weder die Threads noch die Beiträge. Es ist nur in der Themenübersicht jeweils der Themenstarter mit der Angabe zum letzten Beitrag vertauscht. Die Angaben zum letzten Beitrag stimmen wieder, sobald nach der Konvertierung jemand einen Beitrag schreibt. Themenstarter aber bleibt derjenige, der unmittelbar vor der Konvertierung den letzten Beitrag postete.
red171
Mitglied

Beitrag von red171 »

das hab ich mitlerweile in den griff bekommen,

hab nen script in den letzten stunden geschrieben welches die anzeige "autor" <=> "letzer beitrag" korrigiert hat,

gibt noch einige punkte die nicht ganz stimmen und wo ich noch dran arbeite.

sollte ich fertig sein, stell ich natürlich für euch online.

ist auch schon benutzerfreundlich ;)

*nachtrag*
http://data.z-index.org/phpBB3_RFBaC_cleanup.rar

so das ist erstmal soweit fertig,
kein plan was da noch fehlt oder ob ich was übersehen hab,

hab heute das aller erste mal mit dem phpBB3 gearbeitet.

das script so wie es ist einfach ins stammverzeichnis der phpBB3 installation kopieren und starten, ein info text am anfang folgt sowie ein klick auf start.

das script rennt ALLE (alte und neue!) threads von alt nach neu durch und korrigiert die autor und letzter beitrag anzeige.

bei neuen threads verändert sich nichts, es wird einfach mit durch genommen.

wichtig: es werden alle "farben" in den kategorie übersichten ersetzt die gruppen/user mal bekommen haben. ging leider nicht anders.

einfach im ACP die die gruppen/user öffnen und nochmal übernehmen drücken..

weiterhin übernehm ich keine gewähr für schäden ^^ (wie immer..)

führt das script also vorher in einer test umgebung aus!

so long..
Gustav_Gans
Mitglied

Hallo red171,

ich war zunächst hellauf begeistert, als ich dein Script hier sah, da es doch versprach, genau mein Problem zu beheben und das Forum von dieser blöden Vertauschung zu befreien. Wie du, habe auch ich ein großes Rapid Forum mit über 50.000 Beiträgen mit RFBaC zunächst nach phpBB2.0.22 konvertiert, dann von dort in ein 3.0.0. Das Forum läuft so jetzt drei Wochen. Jetzt habe ich dein Script ins Hauptverzeichnis des Forums hochgeladen und erwartungsvoll gestartet. Das Ergebnis:

General Error
SQL ERROR [ mysqli ]

Incorrect integer value: '' for column 'topic_poster' at row 1 [1366]

SQL

UPDATE phpbb_topics SET topic_poster = "", topic_time = "", topic_first_poster_name = "", topic_last_post_id = "", topic_last_poster_id = "", topic_last_poster_name = "", topic_last_post_time = "" WHERE topic_id = 62 LIMIT 1

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysqli.php
LINE: 143
CALL: dbal->sql_error()

FILE: cleanup.php
LINE: 110
CALL: dbal_mysqli->sql_query()

Jetzt sitze ich da und starre hilflos auf den Monitor. Hast du da einen Rat für mich?
red171
Mitglied

Beitrag von red171 »

wenn ich mir die fehlermeldung so anschaue, hat er ja ein problem mit der thread ID 62.

und wenn ich mir dazu die inhalte anschaue, welche ja garnicht existieren, frag ich mich was da schief gelaufen ist..

wenn du dir den thread NR 62 aufmachst, weist dieser dann irgendwelche merkwürdigkeiten auf? sprich thread ersteller existiert nicht mehr oder dergleichen?

oder gibts den thread eigentlich garnicht mehr?!
Gustav_Gans
Mitglied

War gar nicht so einfach (für mich jedenfalls) den Thread 62 in der Datenbank zu finden. Als ich ihn dann hatte, fand ich nur die Überschrift. Hab diese dann in die Suchfunktion des Forums eingegeben. Ich konnte dann auch den einzigen Beitrag lesen. Komisch nur: Wenn ich den Thread im Forum normal anklicke (also nicht über die Suchfunktion), erscheint kein Beitrag.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe den Thread gelöscht, und... es klappte!
Komisch nur: Von 46 Foren und weiteren Unterforen blieben vier Foren bei der Aktion vollkommen unberücksichtigt. Da half auch ein Wiederholen nichts. Hast du dafür eine Erklärung? Wenn nicht, ist das aber auch kein Bein ab. Ich bin wirklich heilfroh, dass nach einer ersten Prüfung der Fehler soweit behoben ist.

Für die Bereitstellung dieses doch sehr umfangreichen Scripts, welches dir sicherlich einiges Kopfzerbrechen bereitete, möchte ich mich außerordentlich herzlich bei dir bedanken!

GG
Mylenium
Mitglied

Beitrag von Mylenium »

Hallo,

ich bin auch gerade am konvertieren und ganz glücklich darüber dieses Tool zu findeh. Leider ist das Ergebnis etwas verwirrend. Die meißten Themen wurden sauber geändert, aber leidernicht alle. Woran kann das liegen. Hat hier schon jemand eine Idee?
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“