Eingabe des Geburtstags im Profil nicht möglich
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Mitglied
Eingabe des Geburtstags im Profil nicht möglich
Wenn ein User in seinem Profil sein Geburtstag eingeben will, erscheint folgende Fehlermeldung:
"Die angegebene Nummer ist keine gültige ICQ-Nummer. Die Adresse der Webseite muß eine gültige URL inklusive des Protokolls sein. Zum Beispiel http://www.phpbb.de".
Der Fehler tritt sowohl beim Prosilver als auch im Subsilver Skin auf (phpbb 3.0.0).
Was ist da durcheinander geraten, und viel wichtiger: Wie kriege ich das wieder hin?
"Die angegebene Nummer ist keine gültige ICQ-Nummer. Die Adresse der Webseite muß eine gültige URL inklusive des Protokolls sein. Zum Beispiel http://www.phpbb.de".
Der Fehler tritt sowohl beim Prosilver als auch im Subsilver Skin auf (phpbb 3.0.0).
Was ist da durcheinander geraten, und viel wichtiger: Wie kriege ich das wieder hin?
-
- Mitglied
Ich habe bisher kein MOD eingebaut. Es handelt sich um ein von Rapid zunächst nach phpbb2 und von dort nach phpbb3 konvertiertes Forum. An der Konvertierung kann es aber m.E. nicht liegen, da die Geburtstagseingabe ja schon klappte. Backup einspielen geht nicht, da ich keins habe. Ja, verhaut mich ruhig. 

-
- Mitglied
So, ich weiß jetzt, warum es mit der Eingabe des Geburtstages nicht klappte: An drei Stellen steht im Profil die Vorgabe "Verborgen", u.a. im Feld zur Angabe der ICQ-Nummer. Diese Angabe wird jedoch als ungültige Angabe interpretiert, sobald im Profil versucht wird, eine Änderung vorzunehmen, eben um z.B. den eigenen Geburtstag einzutragen. Also: zunächst dreimal das "Verborgen" löschen und auf "Absenden" klicken. Dann klappts auch mit der Eingabe des Geburtstags. Aber warum ist das so? Ein Bug im phpBB 3.0.0?
-
- Mitglied
Nein, ich habe an dn HTML Dateien nichts verändert. Das "Verborgen" stand von Beginn an dreimal im Profil. Nicht nur bei mir, sondern bei warsch. allen Usern. Allerdings muss ich gestehen, dass es sich bei meinem Forum um ein konvertiertes Rapid-Frum handelt. Evtl. hat sich da im Konvertierungsscript ein Fehler eingeschlichen.
-
- Mitglied
Och, das würd ich so nicht sagen. Immerhin ist es nach meinen Recherchen das erste Script dieser Art, welches eine "Rapid-Flucht" relativ anwenderfreundlich ermöglicht. Gut, es gibt noch den einen oder anderen Fehler auszumerzen. Aber da ist der Entwickler des Scripts außerordentlich bemüht und sehr hilfsbereit. Das Problem mit den Geburtstagen ist übrigens gelöst. Eine blöde Geschichte war auch, dass in der Forenübersicht der Themenersteller mit "Letzten Beitrag von" vertauscht war. Ist auch erledigt. Jetzt muss ich nur noch die Zitate aus dem Rapid-Forum wieder "übersetzen". Aber auch die Lösung ist bereits da.bantu hat geschrieben:Vermutlich ist das sogar ein scheinbares Feature des Skripts. Der Autor übergeht dabei vollständig, dass auch phpBB2 bestimmte Datenformate hat, die einzuhalten sind. ==> Schlechtes Skript.
An einem Script dieser Art haben sich bereits einige Fachleute versucht, aber nichts richtiges zustande gebracht. Im Rapid- Support Forum wird regelmäßig nach einer solchen Lösung geradezu gebettelt. Ich gehe davon aus, dass der RFBaC-Entwickler die jetzt gefundenen Fehler in der nächsten Version beseitigen wird.