Captcha mit Audio?

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
heiko2912
Mitglied
Captcha mit Audio?

Beitrag von heiko2912 »

Hi Leute und Profies,
entschuldigt bitte Fragen eines PHPBB Anfängers.
in meinem Forum melden sich sehr häufig Menschen mit gravierender Sehnschwäche (Blindheit) an. Da ich die Möglichkeit der CaptCha's nicht missen möchte, die betroffene Usergruppe diese aber nicht lesen kann, möchte ich mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Zeichen in den Grafiken auch als Audiodatei zur Verfügung zu stellen.
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Ein heikles Thema, irgendwo habe ich mal davon gehört(im warsten Sinne des Wortes).

Allerdings noch nicht für phpBB und auf Englisch

http://www.nswardh.com/shout/
http://www.ejeliot.com/pages/2
http://www.standards-schmandards.com/ex ... iotest.php

Entweder sind die Aufzeichnungen zu Leicht, so das man diese umwandeln könnte, oder die Zahlen sind so schlecht zu verstehen das man diese als Mensch nicht verstehen kann.

Eventuell gibt es schon so etwas wie den Anti-Bot-Question Mod für phpBB3, wo eine von vielen Fragee gestellt wird, die man selbst festlegen kann.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
heiko2912
Mitglied
Beitrag von heiko2912 »

Boecki91 hat geschrieben:Ein heikles Thema, irgendwo habe ich mal davon gehört(im warsten Sinne des Wortes).
Schon komisch, dass "man" sich darüber kaum Gedanken macht, nicht?

Aber irgendwie müssen auch die blinden User in den Genuss kommen, sich ohne Admin-Hilfe im Forum anzumelden.
Im Moment bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als diese CaptCha's zu deaktivieren. Mit allen Konsequenzen, die sich daraus ergeben werden. :-(
LOLRainbow
Mitglied
Beitrag von LOLRainbow »

In dem dritten Link oben ist das eigentlich ganz einfach gelöst.
Da ist einfach ein Audio-File verlinkt, was man sich anhören muss. Und dann muss man die Zahlenfolge oder was auch immer in das Eingabefeld eingeben. Und das Script lässt einfach immer die selbe Zahlenfolge zu.

Das sollte für blinde oder sehschwache Menschen ideal sein. Eigentlich gefält mir die Idee generell ganz gut. Kann man auch an anderer Stelle einsetzen.

Timo
Helmut
Mitglied

Beitrag von Helmut »

Hallo heiko2912,

ich bin auch gerade dabei, meine neue Homepage mit Forum zu machen. Die neue HP soll natürlich xhtml 1.0 strikt und möglichst Barriere frei sein.

Das Problem bei den Captcha's ist natürlich, dass sie absolut nicht Barriere frei sind. Ich möchte auch nicht unbedingt darauf verzichten, aber eine Alternative mit einer Audio Funktion halte ich auch nicht wirklich für Barriere frei.

Was nun wirklich als günstige Alternative betrachtet werden kann, das ist schwer zu sagen. Auf der einen Seite will man keine Spam's haben, aber auf der anderen Seite muss der Zugang so offen wie möglich gehalten werden, dass auch Leute mit unterschiedlichen Hilfsmitteln/Behinderungen einen Zugang zur Homepage haben.

Übrigens gefällt mir der erste Link am besten, da ist die Sprache gut verständlich.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“