MarcusG hat geschrieben:So könnt ihr umgehen, dass die Adresse kopiert wird und für Spam missbraucht wird:
Im Impressum alles eintragen, einen Screenshot machen, das Bild als Logo abspeichern.
Dann im ACP alle Haken raus ausser beim Logo und so siehts dann aus:
http://forum.marcusg.de/impressum.php
Danke für den Vorschlag aber diese Methode bietet nicht den geringsten Schutz. Spammer (Spam-Bots) nutzen intelligente Software (entwickeln ständig neue Technologien) auf der Suche nach Informationen. Die Email-Adresse muss im Impressum immer als Hyperlink dargestellt werden, es ist daher auch nicht erlaubt, Kontaktformulare o.ä. zu verwenden.
Genauso siehts mit Captcha aus...
Captchas sind mehr oder oft weniger entzifferbare Zeichenfolgen, die zunehmend vor dem Versenden eines Formulars in einer Grafik erkannt und mühsam in ein Eingabefeld übertragen werden müssen. Das behindert vor allem Besucher mit Sehschwächen und ist zudem zur Abwehr von Spam (unerwünschten automatisierten Einträgen) auch völlig unnötig.
Ich weiß nicht, wer auf diese Schnappsidee gekommen ist, aber das war eindeutig ein Fehlschuss. Spammer führen einen ständigen Kampf und könnten auch noch so unkenntliche Captchas austricksen durch fortgeschrittene Texterkennung oder auch Menschen, denen zum Zugang einer Seite das Captcha eines damit vor Spam gesicherten fremden Formulars vorgesetzt wird. Bisher mussten Spammer noch gar nicht zu solchen Tricks greifen, da es noch genügend nicht durch Captchas gesicherte Formulare im Netz gibt. Mit der zunehmenden Verbreitung von Captchas allerdings ist damit zu rechnen, dass dieser Schutz bald ausgehebelt wird.
Captcha-Erfinder sind sich der Möglichkeiten moderner Texterkennung bewusst und behindern daher (noch völlig unnötig) schon jetzt die menschlichen Besucher mit kaum noch eindeutig erkennbaren Captchas - und sie haben dies sogar einkalkuliert, da sie gleich einen Link für ein weiteres Captcha anbieten in der Hoffnung, die versteckte Zeichenfolge könnte hieraus richtig geraten werden. Ich habe schon Seiten gesehen, bei denen ich selbst beim zehnten Captcha noch daneben lag.
Blinde sind am schlimmsten von dem Captcha-Wahn betroffen. Ihnen wird der Zugang damit völlig verwehrt, weshalb Captchas auf barrierefreien Seiten auch nicht eingesetzt werden dürfen. Es sollte auch jedem klar sein, dass es ein barrierefreies Captcha nicht geben kann. Wenn die Zeichenfolge zusätzlich zum Captcha für Behinderte auf andere Weise - z.B. ganz simpel als Alternativtext - präsentiert würde, könnte man auf das Captcha zur Freude aller gleich ganz verzichten. Und selbst eine alternative Sprachausgabe wäre nicht barrierefrei, da nicht sichergestellt ist, dass die Sprache ausgegeben und auch verstanden wird - manche Sehbehinderte nutzen lediglich eine extreme Textvergrößerung.