Lahmer Seitenaufbau
Lahmer Seitenaufbau
Vor kurzer Zeit hatte ich das Problem, dass der Seitenaufbau recht lahm war. Daraufhin habe ich
1 .mehr RAM in den Server einbauen lassen
2. pecl:apc installieren lassen
3. Ein paar langsame DB-Abfragen von phpBB verändert
Daraufhin wurde es deutlich besser....
Auch jetzt ist
1. laut dem Monitoring die Serverlast deutlich geringer
2. Seitenaufbauzeit laut Messung sehr gering (Index.php 0.1 bis 0.2 Sekunden, die anderen Seiten darunter)
und trotzdem liegt der gefühlte Seitenaufbau teilweise bei ein paar Sekunden.
Ist kein Problem, dass ich nur ich bemerke, denn ich habe auch andere Leute gefragt. Jemand eine Idee?
S.
1 .mehr RAM in den Server einbauen lassen
2. pecl:apc installieren lassen
3. Ein paar langsame DB-Abfragen von phpBB verändert
Daraufhin wurde es deutlich besser....
Auch jetzt ist
1. laut dem Monitoring die Serverlast deutlich geringer
2. Seitenaufbauzeit laut Messung sehr gering (Index.php 0.1 bis 0.2 Sekunden, die anderen Seiten darunter)
und trotzdem liegt der gefühlte Seitenaufbau teilweise bei ein paar Sekunden.
Ist kein Problem, dass ich nur ich bemerke, denn ich habe auch andere Leute gefragt. Jemand eine Idee?
S.
Was mich halt extrem wundert, dass der real wahrgenommene Seitenaufbau was ganz anderes sagt als alle Messwerte.
Hier ein Bild der Serverlast nach dem PHP-Beschleuniger-Einbau
[ externes Bild ]
Ich denke man sieht gut wie die Last runter gegangen ist...
S.
Hier ein Bild der Serverlast nach dem PHP-Beschleuniger-Einbau
[ externes Bild ]
Ich denke man sieht gut wie die Last runter gegangen ist...
S.
Danke für den Hinweis. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Wenn es beim nächsten Mal wieder lahmt (jetzt ist alles ok auch zu Spitzenzeiten) werde ich es mal ausbauen.larsneo hat geschrieben:eine andere möglichkeit: externe scripte (google analytics bzw. adsense sind typische kandidaten) können den seitenaufbau spürbar verlangsamen...
S.
So das Problem tritt immer mal wieder auf und das merkwürdige ist, dass es auch bei Zeiten wo kaum Besucher online sind (vormittags) zu einem lahmen Seitenaufbau kommt.
Mein Hoster hat mir erklärt, dass weder CPU noch RAM ein Problem darstellen, das deckt sich ja auch mit meiner Aussage 2. Seitenaufbauzeit laut Messung sehr gering (Index.php 0.1 bis 0.2 Sekunden, die anderen Seiten darunter)
Allerdings wurde mich auch mitgeteilt, dass viele DB-Verbindungen nicht beendet wurden. Mittlerweile habe ich fast alle eigenen Skripte vom Server entfernt und betreibe nur noch phpBB2 mit kleinen Änderungen.
Was mache ich nun am besten? Bringt es etwas die Timeout-Zeit bei der mysql-DB herunter zu setzen? Oder an welchem Wert sollte man schrauben?
S.
Mein Hoster hat mir erklärt, dass weder CPU noch RAM ein Problem darstellen, das deckt sich ja auch mit meiner Aussage 2. Seitenaufbauzeit laut Messung sehr gering (Index.php 0.1 bis 0.2 Sekunden, die anderen Seiten darunter)
Allerdings wurde mich auch mitgeteilt, dass viele DB-Verbindungen nicht beendet wurden. Mittlerweile habe ich fast alle eigenen Skripte vom Server entfernt und betreibe nur noch phpBB2 mit kleinen Änderungen.
Was mache ich nun am besten? Bringt es etwas die Timeout-Zeit bei der mysql-DB herunter zu setzen? Oder an welchem Wert sollte man schrauben?
S.
-
- Mitglied
Wenn CPU und Ram nicht ausgelastet sind, es nicht an der Anbindung liegt und der Seitenaufbau trotzdem lahm ist, wird es wahrscheinlich an der Festplatte liegen. Und um diese weniger zu belasten (bzw. die Belastung sinnvoller zu machen) kann man natürlich ein paar MySQL Einstellungen optimieren.
Lass dir in z.B. phpMyAdmin mal die Laufzeit-Informationen von MySQL anzeigen - dort sind dann die kritischen Werte rot markiert und es befindet sich meist auch eine Beschreibung wie man das Verhalten verbessern kann.
Lass dir in z.B. phpMyAdmin mal die Laufzeit-Informationen von MySQL anzeigen - dort sind dann die kritischen Werte rot markiert und es befindet sich meist auch eine Beschreibung wie man das Verhalten verbessern kann.