"Forum vorübergehend nicht verfügbar" Problem

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
maedicke

Beitrag von maedicke »

So, Cache hab ich gelöscht. Bringt nix.
Es gibt auch keine .htaccess im phpBB3 Ordner.
maedicke

Beitrag von maedicke »

Keine weiteren Ideen?
Kann man nicht irgendwie in der Datenbank etwas ändern um das Board wieder funktionfähig zu bekommen?
Ist wirklich langsam dringend da das Board jetzt schon den 2. Tag nicht funktioniert.
User-Einer
Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 23.12.2007 04:53

Beitrag von User-Einer »

vielleicht klappt das board am 3. tag wieder... :D Kein witz!
maedicke

Beitrag von maedicke »

Hm ...
Also eine Neuinstallation von phpBB3 auf dem Server bringt nix. Das hab ich schon versucht. Komplett neu hochgeladen und nur die config.php aus der alten Installation verwendet. Bringt nix.

Anscheinend hat sich das Board komplett "offline" geschaltet.
Nur warum? Und warum zum Henker komm ich da nicht mal auf die Loginseite.
Gibt es da keinen Schalter in der Datenbank, mit dem man das wieder anknipsen kann?
maedicke

Beitrag von maedicke »

So, Tag 3 mit dem Phenomän.
Und es geht immer noch nicht.
Kann es an der Datenbank liegen?
Ich habe eine komplette Neuinstallation neben der alten Installation gemacht mit einer neuen Datenbank. Das Board arbeitet einwandfrei.
maedicke

Beitrag von maedicke »

So, ich hab jetzt etwas herumexperimentiert.
Die Meldung Dieses Board ist leider vorübergehend nicht verfügbar, bitte versuche es in einigen Minuten erneut. wird in der Datei session.php verwendet. Der die entsprechende Variable dazu heißt: BOARD_UNAVAILABLE.

Ich hab jetzt einfach nach dieser Variable in session.php gesucht und folgenden Code gefunden (1. Fundstelle):

Code: Alles auswählen

if ((int) $row['sessions'] > (int) $config['active_sessions'])
				{
					header('HTTP/1.1 503 Service Unavailable');
					trigger_error('BOARD_UNAVAILABLE');
				}
Ich hab jetzt einfach mal testweise oben im Code das > gegen ein < ausgetauscht und siehe da, das Board läuft.
Wie bringe ich denn nun das Board wieder mit der ungeändertet session.php zum Laufen?
User-Einer
Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 23.12.2007 04:53

Beitrag von User-Einer »

Ninn doch einfach eine "andere". vielleicht geht es ja... :)
maedicke

Beitrag von maedicke »

User-Einer hat geschrieben:Ninn doch einfach eine "andere". vielleicht geht es ja... :)
Sehr hilfreich. :D

Das Board läuft wieder.
Ich habe in der Datenbank einfach die Tabelle phpbb_sessions geleert nach dem ich herausgefunden habe, das die Board deaktivierung wohl damit zu tun hat.
Und siehe da: Es geht wieder. Prima.

Offensichtlich ist das Board doch durcheinandergekommen, als die Serverzeit nicht stimmte und dann korrigiert wurde.
maedicke

Beitrag von maedicke »

Hi, ich noch mal zu diesem Problem:
Kann es sein, das phpBB3 generell Probleme mit plötzlichen Zeitsprüngen hat?
Seit der Umstellung auf die Sommerzeit hing mein Board mit genau dem selben Problem wieder.
Auch die Lösung war die Gleiche :)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“