DOch, denn sonst Kann man die Anleitung (.xml) nicht öffnen, oder erhält ein grausames Design.Lorelei hat geschrieben:Aber danke für den Hinweis bzgl. der überflüssigen Datei. Hätte also gar nicht beigepackt werden müssen. Verwirrt nur.
Links in neuem Fenster öffnen lassen
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- nickvergessen
- Ehrenadmin
Auch wenn einige jetzt verzweifeln mögen, mir als PHP-Neuling (bis gestern Nachmittag kannte ich solche Foren nur als User, nun habe ich es geschafft, selbst eins auf die Beine zu stellen) hilft dieser Thread bisher nicht weiter.
Erst einmal: Was ist ein MOD? Der Begriff kommt hier so oft vor, aber ich habe noch keine Erklärung gefunden. Ist es eine Art kleines selbstgeschriebenes Programm? Das mag ja völlig merkwürdig klingen, aber ich kenne den Begriff halt nicht.
Und wie kann ich es nun schaffen, dass beim Klicken auf Links ein neues Fenster aufgeht (warum kann man so was nicht einfach in der Forensoftware einstellen? Hmm, wäre wohl zu einfach...
)? Mit den hier genannten Anleitungen kann ich wenig anfangen, ich habe Angst, mir das mühsam aufgebaute Forum zu zerschießen...
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Danke, specht
Erst einmal: Was ist ein MOD? Der Begriff kommt hier so oft vor, aber ich habe noch keine Erklärung gefunden. Ist es eine Art kleines selbstgeschriebenes Programm? Das mag ja völlig merkwürdig klingen, aber ich kenne den Begriff halt nicht.
Und wie kann ich es nun schaffen, dass beim Klicken auf Links ein neues Fenster aufgeht (warum kann man so was nicht einfach in der Forensoftware einstellen? Hmm, wäre wohl zu einfach...

Danke, specht
- redbull254
- Ehemaliges Teammitglied
Mittlere Maustaste benutzen oder Strg+linke Maustaste öffnet Links in einem neuen Fenster.

Eine Mod; Abk. für engl. Modification oder deutsch Modifikation)
Mittlere Maustaste benutzen oder Strg+linke Maustaste öffnet Links in einem neuen Fenster.

Weil das Forum das nicht mehr XHTML Strict! wäre.warum kann man so was nicht einfach in der Forensoftware einstellen
Beste Grüße
Walter
Walter
- Metzle
- Ehemaliges Teammitglied
Wenn du immer schön ein Backup machst, dann musst du auch keine Angst haben, dir etwas zu zerschießen;)specht73 hat geschrieben: Mit den hier genannten Anleitungen kann ich wenig anfangen, ich habe Angst, mir das mühsam aufgebaute Forum zu zerschießen...
Noch eine Möglichkeit wäre ein Testforum einzurichten, das im Prinzip genau das gleiche ist wie dein Hauptforum, auf dem du dann aber ohne Angst rumbauen kannst, weil man es zur not ja auch einfach löschen könnte und wieder einrichten könnte

Mod=specht73 hat geschrieben:Auch wenn einige jetzt verzweifeln mögen, mir als PHP-Neuling (bis gestern Nachmittag kannte ich solche Foren nur als User, nun habe ich es geschafft, selbst eins auf die Beine zu stellen) hilft dieser Thread bisher nicht weiter.
Und wie kann ich es nun schaffen, dass beim Klicken auf Links ein neues Fenster aufgeht (warum kann man so was nicht einfach in der Forensoftware einstellen? Hmm, wäre wohl zu einfach...)? Mit den hier genannten Anleitungen kann ich wenig anfangen, ich habe Angst, mir das mühsam aufgebaute Forum zu zerschießen...
Danke, specht
http://de.wikipedia.org/wiki/Mod_%28Computerspiel%29
Es sind nur zwei Dinge zu erledigen: die Datei prime_links.php muß so, wie sie ist, in das Verzeichnis „includes“ kopiert werden. Das Verzeichnis ist ein Unterverzeichnis deines phpBB. Ja, und den Dateischnipsel aus der installation instructions.xml musst du gemäß Anleitung mit einem Editor in die im phpBB vorhandene funktions_content.php kopieren, die du ebenfalls im Unterverzeichnis includes findest. Wenn du damit Probleme hast, und das kann schnell passieren, wenn du da z.B. versehentlich einen Zeilenumbruch reinbaust, wo keiner hingehört, dann kann ich dir die modifizierte Datei auch als Mailanhang zusenden. Du überschreibst dann einfach die vorhandene funktions_content.php. Noch besser: Du benennst die vorhandene Datei um, machst da beispielsweise eine funktions_content_alt.php draus. Dann kannst du jederzeit schnell wieder dein Forum in den Urzustzand zurückversetzen.
Und mach dir keinen Kopf wie ich um die Datei "modx.prosilver.en.xsl". Die ist absolut überflüssig. nickvergessen sagt, dass die zum Lesen der Anleitung (Datei "funktions_content.php") benötigt wird. Ich kann nur sagen: Stimmt nicht. Vielleicht braucht man die Datei ja auf bestimmten Systemen zum Lesen der Anleitung. Aber warum wird da nicht einfach ne simple .txt Datei geschrieben? Warum so kompliziert? Na ja, egal. Jedenfalls hat die Datei keine Mod-Funktion.
Hallo Lorelei,
du hast eine PN von mir wegen der Datei
.
Vielen Dank, dass ihr euch so viel Mühe gebt, mir zu helfen.
Was das Backup angeht, das ist ein weiteres Problem, das es zu lösen gilt, aber da muss ich erst noch einen passenden Thread zu finden, da ich ja weiß, wie nervig es ist, wenn Neulinge immer wieder Threads eröffnen, um Fragen zu stellen, die an anderer Stelle schon beantwortet wurden...
Ich hoffe, ich kann das umgehen
.
Viele Grüße
specht
@Metzle: Die Idee mit dem Testforum ist gut, werde ich am Wochenende mal umsetzen. Da kann ich dann auch mal sehen, ob das mit den Backups wirklich so einfach geht, wie das Benutzerhandbuch einem klarmachen möchte
.
du hast eine PN von mir wegen der Datei

Vielen Dank, dass ihr euch so viel Mühe gebt, mir zu helfen.
Was das Backup angeht, das ist ein weiteres Problem, das es zu lösen gilt, aber da muss ich erst noch einen passenden Thread zu finden, da ich ja weiß, wie nervig es ist, wenn Neulinge immer wieder Threads eröffnen, um Fragen zu stellen, die an anderer Stelle schon beantwortet wurden...

Viele Grüße
specht
@Metzle: Die Idee mit dem Testforum ist gut, werde ich am Wochenende mal umsetzen. Da kann ich dann auch mal sehen, ob das mit den Backups wirklich so einfach geht, wie das Benutzerhandbuch einem klarmachen möchte