Im UCP habe ich ein eigenes Formular eingebaut, dessen übergebene Werte in eine eigene Tabelle eingetragen werden.
Zuerst habe ich die Spalten in die phpbb_users eingetragen, bin dann aber zu dem Schluss gekommen eine eigene Tabelle zu verwenden, in der zusätzlich die User-ID eingetragen wird, um die passenden Daten wiederzufinden.
Konnte ich zuvor noch mit UPDATE arbeiten, bin ich bei der separaten Tabelle auf REPLACE- bzw. EINE INSERT/UPDATE-Abfrage angewiesen. Was das ganze jetzt mit request_var zu tun hat? Ganz einfach:
Beim INSERT-Befehl wird mir im Gegensatz zum UPDATE-Befehlt (wie kann das denn sein? O.o) angezeigt, dass die übergebenen Variablen NULL sind. (UPDATE gibt seltsamerweise die richtigen Werte zurück) Kurzerhand habe ich request_var durch $_POST zum Abfragen der Daten ersetzt, funktioniert das ganze auch mit INSERT. request_var gibt also bei INSERT-Befehlen (UPDATE funktioniert!) den Wert NULL zurück, während $_POST auch bei INSERT funktioniert.
Wie kann ich also einen INSERT-Befehl verwenden, ohne von request_var auf das unsicherere $_POST umsteigen zu müssen?
INSERT-Code:
Code: Alles auswählen
$sql = 'INSERT INTO ' . RANDOM_TABLE . '
' . $db->sql_build_array('INSERT', $sql_ary);
$db->sql_query($sql);