Per [img] eingebundene Bilder zu klein

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Wudaan
Mitglied

Per [img] eingebundene Bilder zu klein

Beitrag von Wudaan »

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit meinem Forum.
Viele meiner Forenuser hängen Bilder von imageshack per BBCode[img] in ihren Posts. Die Bilder werden dann einfach abgeschnitten. Konnte leider nichts finden wie man diese mit ihrer vollen Größe anzeigen lassen kann. Mir ist es egal ob die seite dadurch gesprengt wird hauptsache man kann die Bilder in ihrer vollen Größe betrachten.

Viele Grüße
Wudaan
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Das ist ein Extra-Feature in prosilver, dass genau das sprengen der Seite verhindern soll. :-?
Powered by Coffee
Wudaan
Mitglied

Beitrag von Wudaan »

Das heißt ich müsste mir nen anderen Style aussuchen?
Bzw. die Leute sollen dann nur Vorschau-Links anlegen. Oder kann man dieses Extra-Feature Deaktivieren.
jb_alvarado
Mitglied
Beitrag von jb_alvarado »

Gibt es hier eigentlich schon eine Lösung? Habe das gleiche Problem. Die Vorschläge aus anderen Beiträgen bringen leider nichts. Zumindest bei schon bestehenden Bildern.
jb_alvarado
Mitglied

Ich weiß jetzt zumindest schon mal, welcher Eintrag dafür verantwortlich ist. Im content.css unter:

Code: Alles auswählen

/* Content container styles
----------------------------------------*/
der Parameter "overflow". Leider gibts nicht all zuviel Möglichkeiten.
http://www.css4you.de/overflow.html

Visible scheint mir fast am besten zu sein. Bei scroll und auto erhält man Scrollbalken in beide Achse, was nicht wirklich schön ausschaut.

Am gescheitesten wäre es wohl, die Funktion ganz aus zu hebeln, und eine Thumbnail- Lösung einzubauen. Habe aber noch kein Plan, wie ich das hinbekommen soll.

Edit: Habe jetzt diesen Mod eingebaut:
http://phpbbegypt.com/phpBB3/viewtopic. ... &sk=t&sd=a
Funktioniert sehr gut. Muss nur noch schauen, wie er die Fenstergröße an das Image anpasst.
Zuletzt geändert von jb_alvarado am 14.03.2008 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Huchinotte
Mitglied

Beitrag von Huchinotte »

Aus diesem Grunde hab ich mir den Auto Image Resizer eingebaut --> http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... &sk=t&sd=a
jb_alvarado
Mitglied

Ja da bin ich auch gerade drüber gestolpert, allerdings war der mir zu komplex. Brauche so viele Funktionen nicht.
Weiß hier zufällig jemand wie ich per javascript die Imagegröße abfragen kann, und das Ergebnis in eine Variable packen kann?

Momentan schaut der code ja so aus:

<script>
window.onload = resizeimg;
function resizeimg()
{
   if (document.getElementsByTagName)
   {
      for (i=0; i<document.getElementsByTagName('img').length; i++)
      {
         im = document.getElementsByTagName('img')[i];
         if (im.width > 670)
         {
            im.style.width = '670px';
            eval("pop" + String(i) + " = new Function(\"pop = window.open('" + im.src + " ','fullscale','width=400,height=400,scrollbars=1,resizable=1'); pop.focus();\")");
            eval("im.onclick = pop" + String(i) + ";");
            if (document.all) im.style.cursor = 'hand';
            if (!document.all) im.style.cursor = 'pointer';
            im.title = 'Click Here To See Image Full Size ';
         }
      }
   }
}
Autor: Kbar, Quelle: http://phpbbegypt.com/phpBB3/viewtopic. ... &sk=t&sd=a

Also vom Sinn her möchte ich das so hinbekommen:

imgW = im.width
imgH = im.height

[...]
im.style.width = '670px';
            eval("pop" + String(i) + " = new Function(\"pop = window.open('" + im.src + " ','fullscale','width=imgW ,height=imgH ,scrollbars=1,resizable=1'); pop.focus();\")");
            eval("im.onclick = pop" + String(i) + ";");
[...]

Probleme könnte es halt geben, wenn das Bild größer als die Bildschirmauflösung ist. Müsste man vielleicht noch ne Bedingung einbauen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“