Ich versuche mich gerade an meiner ersten eigenen Seite. Nun tauchen die ersten Probleme schon beim Installieren auf.
Laut der Beschreibung der Forensoftware gilt folgender Text:
erledigt2.2 Dateien hochladen
Nun kannst du die Dateien im Verzeichnis „phpBB3“ auf deinen Webserver hochladen – meist mit einem FTP-Programm. Meist ist es sinnvoll, für phpBB 3.0 ein neues Unterverzeichnis (z. B. „forum“) zu erstellen.
Ebenfalls erledigt.2.3 Verzeichnisrechte anpassen
Du müsst nun den Webserver berechtigen, auf die Verzeichnisse „cache“, „files“ und „store“ schreibend zugreifen zu können. Dazu musst du i. d. R. die Rechte der Verzeichnisse (CHMOD) mit dem FTP-Programm anpassen. Meist musst dazu der Gruppe Schreibrechte geben – aber die genaue Vorgehensweise hängt von der Einrichtung eures Webservers ab.
Idealerweise solltest du entsprechende Rechte auch für die Datei „config.php“ und das Verzeichnis „images/avatars/upload“ setzen.
2.4 Installation aufrufen
Nun kannst du mit der eigentlichen Installation beginnen. Dazu rufst du das Verzeichnis, in das du phpBB hochgeladen hast, über den Webbrowser auf. Also z. B.:
http://www.meinedomain.tld/forum/
Nun erscheint die Installationsroutine von phpBB 3.0. Oben rechts kannst du die Sprachauswahl ändern – es ist sinnvoll, hier die Sprache auszuwählen, die du später standardmäßig verwenden willst.
Tja, und das funktioniert leider nicht. Egal was ich versuche, er startet auf gar keinen Fall eine Installation. Das Einzige was ich erreiche ist, dass er mir eine Seite mit dem Quelltext anzeigt.
Frage nun, was mache ich falsch? Wer kann mir hier helfen?
Liebe Grüße
IndigoStyle