user ENDGÜLTIG bannen?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
thasTony
Mitglied

user ENDGÜLTIG bannen?

Beitrag von thasTony »

hallo
ich banne nun schon seit ca einen monat andauern 3verschidene user. es sind ein scammer und 2 spammer. egal auf welche methode ich sie sperre, sie kommen wieder weil die ips variabel sind... aus eigener erfahrung weiß ich aber dass es trotz variabler ip möglich ist einen permanentban zu bekommen. könnt ihr mir sagen wie?
Schwarzer-Schlumpf
Mitglied
Beitrag von Schwarzer-Schlumpf »

Geht das nicht mit Benutzernamen sperren?

Da kannst du doch die Benutzer eintragen.
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Du kannst prinzipiell technisch nur noch ein ganzes IP-Netz sperren. Das zieht dann aber meist auch andere User in Mitleidenschaft.

Eventuell kannst du vorher auch noch versuchen die EMail-Domain zu sperren, sollte es sich nicht um einen Freemailer handeln.
Ich nehme an, du erzwingst eine Registrierung bevor man posten kann.
Powered by Coffee
thasTony
Mitglied

Beitrag von thasTony »

Schwarzer-Schlumpf hat geschrieben:Geht das nicht mit Benutzernamen sperren?

Da kannst du doch die Benutzer eintragen.
ja dann wird aus "scammer" ein "scammor" so sind nach der zeit nur sämtliche nicks für nichts belegt, aber die user nerven weiter...
bantu hat geschrieben:Du kannst prinzipiell technisch nur noch ein ganzes IP-Netz sperren. Das zieht dann aber meist auch andere User in Mitleidenschaft.

Eventuell kannst du vorher auch noch versuchen die EMail-Domain zu sperren, sollte es sich nicht um einen Freemailer handeln.
Ich nehme an, du erzwingst eine Registrierung bevor man posten kann.
nein die benutzen wild durcheinander alle möglichen freemail services... in welcher größe, soll ich mir das ip-netz denn vorstellen? wären es dann nur ein paar hundert leute aus deren umgebung oder noch enormer? und wenns nicht allzu viele betrifft, wie stell ich dass denn an? könnte die sperre ja nach 2wochen wieder aufheben, wenn sie sich damit abgefunden haben dass sie bei uns nichts verloren haben...

mfg thasTony
Schwarzer-Schlumpf
Mitglied
Beitrag von Schwarzer-Schlumpf »

Hm wenn du nicht viele Registrierungen hast, dann kannst du die doch per Hand freischalten.

Und soweit ich weiß gibts auch nen Mod, dass nicht freigeschaltete User nicht in der Mitgliederliste auftauchen.
thasTony
Mitglied

Beitrag von thasTony »

nee dafür sinds schon zu viele eigentlich. außerdem sollen sie ja einen schnellen support bekommen, wenn sie hilfe brauchen...
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von tas2580 »

Setz ihnen doch einfach ein Cookie...
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
thasTony
Mitglied

Beitrag von thasTony »

ich denke die beiden spammer wäre ich damit los, aber der scammer ist einfach zu schlau für sowas... und gerade bei ihm ist es mir am wichtigsten, dass er verschwindet.

ich habe nicht so die ahnung davon, gibt es anleitungen dafür? und wie man nun eine ip range sperrt, versteh ich auch noch nid... :(
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

für den IP-Range gibt es Platzhalter:

Code: Alles auswählen

192.168.*.*
Welche phpBB Version benutzt du denn?
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Was meist gut gegen Spammer hilft sind Blacklists für Begriffe im Beitrag, ich habe damit jedenfalls in meinem Gästebuch gute Erfahrungen gemacht. Da hatte ich auch einen Spaßvogel, der sinnloseinträge wie "aadslkfasöd la" oder so gepostet hat, danach habe ich mir dann mal den Spaß gegönnt allerlei unsinnige Buchstabenkombinationen zu sperren und sämtliche Posts die sowas enthalten abzulehnen als Spam (natürlich ohne genaue Begründung). Seit ich das umgesetzt habe kriege ich keinen Spam mehr, letztlich düfte sich sowas auch im Forum realisieren lassen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“