Gäste dürfen schreiben aber nicht lesen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
bazillus
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: 15.12.2005 17:53
Wohnort: NWM
Kontaktdaten:

Gäste dürfen schreiben aber nicht lesen

Beitrag von bazillus »

Hallo,

Gäste sollen in einem Forum neue Themen erstellen dürfen, diese aber nicht sehen.
Forenrechte ->Gäste "Kann neue Themen im Forum starten" und sonst nichts.
Beim Versuch die posting.php mit den entsprechenden Variablen aufzurufen wird man zum Login weitergeleitet. Aktiviert man für Gäste zusätzlich "Kann Forum lesen" funktioniert das Schreiben, aber der Gast kann das komplette Forum inkl. der einzelenen Beiträge sehen...

Beim scrollen in der posting.php bin ich auf folgenden Code gestoßen

Code: Alles auswählen

// Is the user able to read within this forum?
if (!$auth->acl_get('f_read', $forum_id))
{
	if ($user->data['user_id'] != ANONYMOUS)
	{
		trigger_error('USER_CANNOT_READ');
	}

	login_box('', $user->lang['LOGIN_EXPLAIN_POST']);
}
Entfernt, getestet und funktioniert, aber was funktioniert jetzt nicht mehr?
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Wenn du das entfernst kannst du keinem User mehr die Posting-Rechte verwehren wenn er nicht berechtigt ist das Forum zu lesen. Ich bin mir nicht ganz sicher was für Konsequenzen das hätte, evtl. reißt du damit Sicherheitslücken auf (der Einzige Kandidat der mir hierzu einfällt wäre, dass es evtl. gar keine weitere Abfrage mehr gibt, ob der User eingeloggt ist und somit undefinierte Zustände möglich wären, wenn der User dann doch mal nur eingeloggt posten dürfen soll, allerdings ist das auch recht unwahrscheinlich, im Zweifel dürfte es dann eben keine Login-Box sondern eine Fehlermeldung wegen fehlender Rechte geben).

Für dich wäre evtl. dieser Mod hilfreich, der macht das genauso, aber komfortabel über das Rechtesystem konfigurierbar:
Diary Mod / Lesen Fremder Themen verbieten

Ich habe den zwar mit einer RC Version entwickelt, allerdings gehe ich nicht davon aus dass sich da irgendwas dran geändert hat, so dass das ganze korrekt funktionieren sollte. Damit kannst du dann genau wählen, wer posten darf und wer nicht, außerdem lässt sich das auf nur eigene Beiträge erweitern, so dass du dann eine Meckerecke einrichten kannst, in der nur du und der postende User lesen können soll. Wenn du das nicht brauchst dürften die Änderungen an der posting.php allerdings ausreichen.

Wenn ich mir das MODX File noch mal ansehe, dann habe ich in dem Mod allerdings im Prinzip nicht viel anderes gemacht, ich habe lediglich die Möglichkeit offengehalten, dass wenn das neu eingeführte Recht nicht gesetzt ist und auch das generelle Lesen nicht erlaubt ist eine Login-Box kommt, bei dir gibt's diese Unterscheidung nicht, sofern du aber in allen Foren das Posting verboten hast dürfte das eigentlich kein Problem darstellen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
bazillus
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: 15.12.2005 17:53
Wohnort: NWM
Kontaktdaten:

Beitrag von bazillus »

Danke für den Link zu deinem MOD, die Veränderungen in der posting.php haben gereicht. Fürhre ich die Änderungen in der viewtopic und viewforum auch durch, können Gäste wieder das komplette Forum inkl. der Beiträge lesen...
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Nicht wenn du die Berechtigungen wie beschrieben setzt ;)

Aber die brauchst du auch gar nicht ändern wenn du die anderen Features nicht brauchst.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“