User schicken PMs an sich selbst

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
hmueller
Mitglied
User schicken PMs an sich selbst

Beitrag von hmueller »

Hallo,

es sind zwei User auf meinem Board aktiv, die schon öfters versucht haben, eine private Nachricht zu schicken, aber nie Erfolg dabei haben. Der Grund (wie ich jetzt herausgefunden habe): sie geben als Empfängeradresse immer ihre eigene Adresse an.

Jetzt sehe ich gerade, daß im PM-Schreiben-Formular das Feld für den Empfänger nicht "Empfänger", sondern "Benutzername" heißt. Das ist natürlich schon verwirrend, denn da meinten die wohl, sie müssten nochmal ihren eigenen Username eingeben.

Nun, am Besten wäre wohl, hinter "Benutzername" in Klammern "(des Empfängers)" dazuzuschreiben. In welcher Datei und wo dort muß ich das tun??
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Da $lang['Username'] noch an anderen Stellen benutzt wird, würde ich in der posting_body.tpl folgende Stelle so abändern...
<!-- BEGIN switch_privmsg -->
<tr>
<td class="row1"><span class="gen"><b>{L_USERNAME}</b> (Empfänger)</span></td>
..oder {L_USERNAME} generell mit Empfänger ersetzen.
hmueller
Mitglied
Beitrag von hmueller »

Hallo,

danke, so ist es schon mal verständlicher.

Eigentlich müßte man das an die Entwickler von phpbb.com als Verbesserungsvorschlag melden, da dies auch in der englischen Version so ist (username) und sicherlich oft zu Missverständnissen führt.
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Naja.... wenn ich ehrlich bin, höre ich zum ersten Mal das User sich die PM aus Versehen selbst schicken (es sei denn sie wollen es nur testen). ;)
biototo
Mitglied
Beitrag von biototo »

:o Wow, das man da was verkehrt machen kann, ist mir noch nicht in den Sinn gekommen .... *staun*
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“