Foren kategorien und Unterforen werden nicht angezeigt

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
eXestend
Mitglied

Foren kategorien und Unterforen werden nicht angezeigt

Beitrag von eXestend »

Hallo, ich nutze PHPbb schon einige zeit ( früher zumindest ) und möchte aber auch gleich zum Punkt kommen um einen unnötig großen Beitrag zu erlassen.

Ich habe mir PHPbb3 draufgezogen auf meinen Server und installiert - alles perfekt. Gefällt mir alles richtig TOP - wäre da nicht folgendes Problem:

Vorweg:
Nach der Neuinstallation hatte ich eine Kategorie und ein Unterforem - is ja ok.

Das Problem:
Nun habe ich das gelöscht und möchte gerne eigene Kategorien erstellen und demzufolge anzeigen lasse. Nun sieht es bei mir so aus:

Kategorie;
News und Wichtiges => Typ : Kategorie

Forum;
Ankündigungen => Übergeordnetes Forum => News und Wichtiges => Typ: Forum

Alles andere ist standart so gelassen wie es war.

Problembeschreibung:
Es werden keine Kategorien angezeigt nich die untergeordneten Foren.

Frage:
Wie löse ich dieses Problem bzw. kann mir jemand sagen wo der Fehler bei mir liegt ?

mfg
eXestend
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Metzle »

Hallo,

du musst dir auch als Admin die Berechtigungen geben die Foren sehen zu können und Beiträge schreiben zu können usw.

Einfach im ACP Foren ---> benutzerspezifische Forenrechte ---> Benutzer auswählen ---> Forum auswählen ---> Rechte setzen ---> Berechtigungen übernehmen

Solltest du das ganze gleich für Gruppen machen wollen, dann einfach unter Foren ---> gruppenspezifische Forenrechte ---> Gruppe wählen ---> Forum wählen ---> Berechtigungen setzen ---> Berechtigungen übernehmen

Ansonsten kannst du dir auch mal Rechtevergabe und Effektive Berechtigungen - Rechte verfolgen anschauen aus der Knowledge Base zu phpBB3.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
eXestend
Mitglied

Beitrag von eXestend »

Danke, für die schnelle Antwort. aber ich als Admin müsste doch in jedemfall die Foren sehen oder? - Ich seh sie zumindest nicht und mit den standart Forenrechten sollte es doch Nutzern und Gästen möglich sein Foren und Kategorien zu sehen oder?

mfg:
eXestend
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Metzle »

Hallo,

nein, das ist standardmäßig nicht so, dass man als Admin automatisch alle Rechte hat. Man muss sie sich selbst erst zuweisen genau so wie Gästen und registrierten Benutzern.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
eXestend
Mitglied

Beitrag von eXestend »

Tut mir leid, wenn ich dir den Abend versaue und stresse, aber ich habe das Board installiert und bin als Admin Drinnen ( wohl der Superadmin halt ) und habe auch jetzt nachträglich alle Rechte für den "Administrator" freigegeben. Und dennoch sehe ich weder eine Kategorie noch ein Forum.

Link:

Da sollte jetzt z.B. auch ein Gast etwas sehen, was er aber leider nicht tut soweit ich das beurteilen kann.... :/

An den Einstellungen sollte es ( hoff ich mal - sonst wird's peinlich ) nicht liegen. - Könnte es also sein, das ein anderes Problem vorliegt ?

mfg
eXestend

//Edit
Ich installiere es einfach neu - Dennoch Danke für die Hilfe.

Eventuell hab ich ja doch etwas verpfuscht *nich glaub* aber wir werden sehen :)
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Metzle »

Hallo,

keine Sorge, du versaust mir nicht den Abend ;)

Hmm...aber im Moment würde mir außer den Rechten nichts einfallen, tut mir leid.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
eXestend
Mitglied

Beitrag von eXestend »

Hat sich erledigt - hatte doch nen Fehler in meinen Berechtigungen .... :/

ist aber auch kompliziert geworden jetzt :D ^^ ( nein, eigentlich nicht ^^ )

Okay aber ich bedanke mich herzlich für dein Interesse an meinen ( fremden ) Problemen und werde mich verabschieden und noch ein paar sachen am Forum machen und mich dann zu Bett begeben.

mfg
eXestend
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Metzle »

Hallo,

also jetzt sehe ich als Gast die Ankündigungen. Keine Ahnung was du anders gemacht hast, aber es ist was anders :)

Edit:

Alles klar, dann passt ja alles :)
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
eXestend
Mitglied

Beitrag von eXestend »

Ach, na gut eins noch :D

- Wenn wir schon so schön plauschen wieso sollte ich nicht gleich alles loswerden was ich auf dem herzen habe oder? :)

Kann man - simpel und einfach erklärt - einstellen das man eine Standartberechtigung für Foren und Kategorien hat ?

Oder muss man diese immer wieder Kopieren ( was jetzt auch nicht soooo wild ist :) ^^

mfg
eXestend

ps:
Kann ich bei mir auch den "Wichtige Hinweise" Kasten ins Forum setzen ? mit Checkpoint zum Posten und beim edit das man dann nicht ein hacken setzen muss ?

Ist das ein fertiger Mod oder müsst man das selbst reinproggen?
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Metzle »

eXestend hat geschrieben:Ach, na gut eins noch :D
Das ist aber nicht nur eine Sache :P
eXestend hat geschrieben:
Kann man - simpel und einfach erklärt - einstellen das man eine Standartberechtigung für Foren und Kategorien hat ?
Du kannst dir mal ein Forum erstellen mit den Berechtigungen, die deine Foren zu 90% oder so haben werden und dann kannst du immer bei der Erstellung eines neuen Forums die Berechtigungen von diesem kopieren. Nennt sich in der Maske zum Anlegen eines neuen Forums irgendwie Berechtigungen kopieren.
eXestend hat geschrieben: ps:
Kann ich bei mir auch den "Wichtige Hinweise" Kasten ins Forum setzen ? mit Checkpoint zum Posten und beim edit das man dann nicht ein hacken setzen muss ?

Ist das ein fertiger Mod oder müsst man das selbst reinproggen?
Entschuldige, aber ich weiß gerade gar nicht, was du meinst.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“