wo finde ich Hilfe fürs updaten und wie gehe ich vor??

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Dorothea
Mitglied

wo finde ich Hilfe fürs updaten und wie gehe ich vor??

Beitrag von Dorothea »

Hallo!

Ich möchte mein Forum (Version 2.0.17) updaten (habe das noch nie gemacht und keine Ahnung) und habe nur folgende Anleitung gefunden: Update-Anleitung von 2.0.22-deutsch (von phpbb.de) auf 2.0.23-deutsch

Kann ich diese Anleitung genauso verwenden oder gibt es da in meinem Fall Unterschiede - ich habe keine MOD´s eingebaut. Bzw. wo finde ich dafür eine Anleitung??
Ist es sinnvoll, auf 2.0.23 zu updaten oder sollte ich gleich auf phpbb 3.0.0 umstellen?
Ist in dieser Version (2.0.23) ein besserer Schutz gegen Spam eingebaut? Habe in letzter Zeit sehr viele Spambenutzer, die ich alle manuell löschen muss.

Danke für eure Hilfe!!
Dorothea
Balint
Mitglied
Beitrag von Balint »

Hallo!

Nein, du kannst die von dir erwähnte Updateanleitung nicht benutzen.

Wenn du allerdings _keinerlei_ Änderungen an deinem phpBB vorgenommen hast, ist es ausreichend, die Dateien auf deinem Webspace mit den Dateien zu überschreiben, die du unter folgender Adresse findest:

http://downloads.sourceforge.net/phpbb/ ... g_mirror=0

Für dich sind dann die Dateien aus dem ZIP 2.0.17-to-2.0.23 entscheidend.

In der 2.x-Schiene ist kein besserer Spamschutz eingebaut, es gibt aber andere Möglichkeiten, zum Beispiel "Checkbox Challenge" oder "Anti Question Bot" oder "Advanced Visual Confirmation". Die sind alle sehr zuverlässig.

Du kannst natürlich auch auf phpBB 3 updaten, allerdings weiß ich nicht, ob es da Probleme gibt, wenn du nicht mit der neuesten Forenversion unterwegs bist - es haben sich zwischenzeitlich evtl. Datenbankstrukturen geändert.

Viele Grüße,
Bálint
Meine MODs für phpBB 2.x und phpBB 3.x!
Dorothea
Mitglied

Beitrag von Dorothea »

Hallo Balint!

Vielen Dank für den Link und deine Antworten!!

Ich hab die Datei auch schon heruntergeladen. Jetzt muss ich wirklich nur alle Dateien (sind doch ziemlich viele) ersetzen?? D.h. die Dateien des Ordners admin, db, includes, install....
Bin echt vorsichtig, denn möchte mein Forum auch danach noch benutzen können :grin:
Hab aber auch vorsichtshalber mal ein Datenbankbackup erstellt.
Muss ich auch evtl. Dateiattribute ändern oder bleibt das auch alles beim Alten?

Vielen Dank auch für die Möglichkeiten mit dem Spamschutz! Werde mich, nachdem ich das Update aufgespielt habe, auch darum kümmern, denn der Spam fängt an zu nerven!!! :x
Kann man auch mehrere MOD´s diesbezüglich installieren oder macht das keinen Sinn?

Viele Grüße
Dorothea
Dorothea
Mitglied

Beitrag von Dorothea »

Ich hab jetzt einfach mal alle Dateien in mein Verzeichnis gespielt/kopiert. Und wenn ich jetzt auf mein Forum klicke, kommt folgende Anzeige:

Code: Alles auswählen

Please_remove_install_contrib
Was hat das zu bedeuten bzw. was ist zu tun??

Danke nochmals für eure Hilfe!
Dorothea
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
Du sollst (musst) die Verzeichnise install/ und contrib/ in der Board-Root löschen ! :o

Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion [ externes Bild ] Suchen und den Bereich Dokumentation um Informationen zu finden. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Dorothea
Mitglied

Beitrag von Dorothea »

O.k. ich hab den Install-Ordner gelöscht.
Das Forum kann man jetzt auch wieder betreten und auch Beiträge lesen, jedoch kann ich mich nicht mehr einloggen und es kommt folgender Fehler:

Code: Alles auswählen

Error in obtaining userdata

DEBUG MODE

SQL Error : 1054 Unknown column 'user_login_tries' in 'field list'

SELECT user_id, username, user_password, user_active, user_level, user_login_tries, user_last_login_try FROM phpbb_users WHERE username = 'dorothea'

Line : 65
File : login.php
Was hat das denn jetzt zu bedeuten??
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen! :o
gloriosa
Mitglied

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
Du hast bestimmt übersehen, dass die Datei install/update_to_latest.php ausgeführt werden muss um auch die Datenbank auf den aktuellen Stand zu bringen. :oops:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Dorothea
Mitglied

Beitrag von Dorothea »

Hallo Gloriosa!

Das ist richtig :oops: . Allerdings weiß ich nicht, wie ich das machen soll. Hab jetzt den Ordner install wieder reinkopiert. Jetzt kommt zwar wieder diese Fehlermeldung von vorhin aber irgendwie muss ich die Datei ja ausführen. Kannst du mir sagen, wie??

Wie du merkst, bin ich eine echte Anfängerin :( - aber vielen Dank für deine Hilfe!!!!

Dorothea
Dorothea
Mitglied

Beitrag von Dorothea »

Halt! Alles im grünen Bereich.
Hab mich doch erinnert und die Datei ausgeführt und jetzt scheint alles wieder wie vorher zu funktionieren!!

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Dorothea :)
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“