Andauernd Probleme mit session-Tabelle

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
snakebyte
Mitglied

Andauernd Probleme mit session-Tabelle

Beitrag von snakebyte »

Hi@all,

seit dem letzten Update bekomme ich dauernd Probleme mit meiner sessions-Tabelle ... erst gestern nacht um 1 geleert, heute morgen schon wieder der Fehler

Code: Alles auswählen

DEBUG MODE

SQL Error : 1114 The table 'schlangenforum_sessions' is full

INSERT INTO schlangenforum_sessions (session_id, session_user_id, session_start, session_time, session_ip, session_page, session_logged_in, session_admin) VALUES ('c85f8152f030b1e2783fe702e136b327', 254, 1207378724, 1207378724, '577b9155', 23, 1, 0)

Line : 193
File : sessions.php

Woran kann das liegen? Ich habe die Tabelle in Heap umgewandelt und soeben das Script für die automatrische Leerung eingebaut (aus http://www.phpbb.de/doku/kb/127#heap_tabellen) ... ist das jetzt die Lösung oder kann der Fehler noch woanders liegen?

Gruß

Marcel
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Das sollte es eigentlich gewesen sein. Oder taucht der Fehler nun immer noch auf?

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
snakebyte
Mitglied

Beitrag von snakebyte »

Bisher nicht ... mal noch einige Tage, bzw. Postings abwarten.

Gruß

Marcel
snakebyte
Mitglied

Beitrag von snakebyte »

Hello again,

seit heute wieder neue Probleme - erst kam der Fehler:

phpBB : Kritischer Fehler

Error updating last visit time

DEBUG MODE

SQL Error : 1034 Incorrect key file for table: 'schlangenforum_users'. Try to repair it

UPDATE schlangenforum_users SET user_session_time = 1207662505, user_session_page = 0, user_lastvisit = 1207661470 WHERE user_id = 3279

Line : 237
File : sessions.php
Kurze Zeit später dann das hier:

SQL Error : 1016 Can't open file: 'schlangenforum_users*.MYD'. (errno: 145) 
... was ich dann nach folgender Anleitung repariert habe ... http://www.phpbb.de/doku/kb/mysql_open_file

Irgendwas schrottet mir immer die sessions, bzw. heute auch noch die Users-Tabelle. So langsam finde ich das besorgniserregend :(

Hat da jemand eine Idee?
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied

Gerade die Session-Tabelle ist diejenige Tabelle in die am häufigsten reingeschrieben und daraus gelesen wird. Da kann es mal zu Störungen kommen, die dann per REPAIR behoben werden müssen. Dies geschieht auf normalen Servern geschätzte 1-2 Mal im Jahr. Passiert es bei Dir öfter, solltest Du Dir mal Gedanken über Deinen Hoster machen. Es ist jedenfalls kein Scriptproblem und würde auch bei anderen Boardsystemen auftreten.
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
snakebyte
Mitglied

Beitrag von snakebyte »

Ich bin bei all-inkl, eigentlich hab ich sonst nie Probleme ... und dieses mal hat es ja die Users-Tabelle geschrottet ...
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied

Das ist nun aber wirklich eigenartig. Ich habe meine Domains auch bei all-inkl und konnte solche Probleme bis dato nicht sichten. Ruf einfach mal beim Support dort an und schildere Dein Problem.
snakebyte
Mitglied

Beitrag von snakebyte »

Hab ich schon, dort hat man dann auch die Tabelle repariert weil diese Option in meinem Interface nicht mehr drin war ... mal schauen, wann es wieder crasht :roll:.
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied

Wenn es gar nicht besser wird, bitte darum, dass sie Deine Domain auf einen anderen Server transferieren. Das kostet normal nichts und Deine Domain ist bloß eines Nachts für ein paar Minuten nicht erreichbar.
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

...dabei dann gleich auf einen php5/mysql5 server mit suhosin umziehen (lassen) ;-)
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“