Komplett Backup ?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Michael33314
Mitglied
Komplett Backup ?

Beitrag von Michael33314 »

Hallo Forum, ( ja ich schon wieder g )

Wie macht ihr eure kompletten Backups am einfachsten ?

Ich weiss das es 2 Komponenten sind, die Daten und die Datenbank.

-Ich kann Forum speichern und herunterladen
(weiss aber nicht was dies alles beinhaltet, da es nur Sekunden geht, bei einigen MB mhh.)

- Mein Provider sichert auch jede Nacht den SQL Kram.

Aber gibt es nicht eiene simple Methode, bei der ich einfach nen Knopf drück und der mir den aktuellen Stand mit allen Bestandteilen sichert ?
Also Komplett...Forum, struktur, Anhänge und Datenbank.

Irgndwie seh ich den Wald nicht mehr vor lauter Bäumen *g*
Grüße Michael
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Benutze die Suche. Du bist nicht der erste mit dieser Frage. Ich würde dir MySQLDumper empfehlen, sofern du keinen erweiterten Serverzugriff wie SSH hast.
Powered by Coffee
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Metzle »

Hallo,

also mein komplettes Backup besteht aus allen Forendateien + Datenbank.

Ich lade mir, sobald ich was erfolgreich geändert habe, nach zum Beispiel einem Modeinbau, die geänderten Dateien runter in mein lokal gesichtertes Forenverzeichnis.

Ein Datenbankbackup mach ich jeden Tag irgendwann nachts, wenn nicht viel los ist auf dem Forum.

Die Forendateien hol ich mir über den FTP-Server und das Datenbankbackup mach ich per MySQLDumper und hol mir die Backupdatei ebenfalls noch vom Server auf meine lokale Festplatte per FTP.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Michael33314
Mitglied
Beitrag von Michael33314 »

Ich danke euch für den schnellen Tip, werde mich gleich mal um den MySQLDumper bemühen...Resultat texte ich dann hier

SSH ist vorhanden...( Strato ) werde da auch mal forschen.

Gruß Michael
Zuletzt geändert von Michael33314 am 10.04.2008 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Wenn du SSH-Zugriff hast, kannst du eventuell gleich die Konsole verwenden. Das ist einfacher, schneller und sicherer. Hier ist ein kleines Script.

http://www.bantu-phpbb.de/viewtopic.php?f=32&t=33