Probleme bei Installation von Board3 Portal 0.2.1 etc.

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
djhemp
Mitglied

Probleme bei Installation von Board3 Portal 0.2.1 etc.

Beitrag von djhemp »

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage (wenn nein bitte verschieben oder schließen ;) ) ...jedoch bin ich so langsam am verzweifeln mit meinem Forum...und zwar bin ich absoluter Noob in Sachen Foruminstallation und versuch mich meiner frau wegen hier nen bisserl einzubringen, damit sie endlich ihr Mamiforum nutzen kann das ich ihr versprochen hab

Da ich nebst den späteren webspace keine weiteren kosten haben möchte, hab ich mich für phpbb3 entschieden als forumplattform. Installation ist auch einwandfrei durchgelaufen bei ohost.de (nutz ich für meine Testumgebung) und Testumgebung läuft. Jedoch wollte ich das Forum um ein Portal erweitern. hierbei habe ich nur das board3.de-Portal gefunden, das ich im Moment vergeblich versuch zu installieren. (gibts vielleicht noch weitere free-portale)

Und zwar geh ich wie folgt vor

Gemäß install.xml kopier ich folgende Daten in das angegebene Dir

Code: Alles auswählen

Dateien kopieren

Kopieren: root/portal.php 
Nach: portal.php 

Kopieren: root/includes/acp/acp_portal.php 
Nach: includes/acp/acp_portal.php 

Kopieren: root/includes/acp/info/acp_portal.php 
Nach: includes/acp/info/acp_portal.php 

Kopieren: root/install_portal/*.* 
Nach: install_portal/*.* 

Kopieren: root/install_portal/schemas/*.* 
Nach: install_portal/schemas/*.* 

Kopieren: root/language/en/mods/*.* 
Nach: language/en/mods/*.* 

Kopieren: root/portal/index.html 
Nach: portal/index.html 

Kopieren: root/portal/block/*.* 
Nach: portal/block/*.* 

Kopieren: root/portal/images/*.* 
Nach: portal/images/*.* 

Kopieren: root/portal/includes/*.* 
Nach: portal/includes/*.* 

Kopieren: root/portal/includes/mini_cal/*.* 
Nach: portal/includes/mini_cal/*.* 

Kopieren: root/styles/prosilver/template/portal/*.* 
Nach: styles/prosilver/template/portal/*.* 

Kopieren: root/styles/prosilver/template/portal/block/*.* 
Nach: styles/prosilver/template/portal/block/*.* 

Kopieren: root/styles/prosilver/template/portal/block/donation/*.* 
Nach: styles/prosilver/template/portal/block/donation/*.* 
anschließend ändere ich wie in der anleitung beschrieben folgende Dateien:

.htaccess, 
adm/index.php, 
includes/constants.php, 
includes/functions.php, 
styles/prosilver/template/overall_header.html, 
styles/prosilver/template/overall_footer.html 
nach Abschluss versuch ich dann die "install_portal/install.php" aufzurufen und auszuführen, um das Portal zu installieren. Jedoch krieg ich immer folgende Fehlermeldung

[ externes Bild ]

Wenn ich per Browser ins Root wechsle, wo normalerweise das FOrum aufgehen sollte kommt folgende Meldung:

General Error
SQL ERROR [ mysql4 ]

Table 'djhemp.phpbb_portal_config' doesn't exist [1146]

An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.
was mache ich falsch ?!? Vielen Dank für eure Hilfe

Und wenn ich schon dabei bin...welche mods und hacks sind empfehlenswert nebst nen Portal und welche Threads sind hier empfehlenswert, die ich mir ma näher anschauen sollte ?!?

Gruß, Hemp
Pfotenwelt
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Pfotenwelt »

Dazu hätte ich auch ne Frage. Und zwar, was das bewirkt, wenn man bei:

.htaccess noch weiteres hinzufügt. Dachte die wäre da um zu schützen, oder liege ich da jetzt ganz queer?

Ist mir einfach neu, da mir dass noch nie in einem Mod Install. vorgekommen ist. Vielleicht kann mich da jemand aufklären.
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von redbull254 »

@djhemp

hast Du die Änderung an der includes/constants.php durchgeführt?
Und wenn ich schon dabei bin...welche mods und hacks sind empfehlenswert nebst nen Portal und welche Threads sind hier empfehlenswert, die ich mir ma näher anschauen sollte ?!?
Bitte jetzt nicht die Themen miteinander vermischen, das hilft keinem weiter, der auch mal das gleiche Problem wie Du hat und die "Suche" benutzt. :wink:

@Pfotenwelt

die ht.access kann viele Funktionen besitzen. :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Htaccess

In diesem Fall speziellen Fall beim Portal soll nur erreicht werden, das der Browser direkt zur Portal-Seite geleitet wird.

DirectoryIndex portal.php index.php index.html index.htm
Es wird also nicht wie üblich zuerst nach einer index.php oder index.html gesucht, sondern nach einer portal.php.

Leider lassen nicht alle Provider diese Möglichkeit zu. :-?
Beste Grüße
Walter
djhemp
Mitglied

Beitrag von djhemp »

ich hab die Änderungen nach Systemwiederherstellung mittlerweile schon 3 mal gemacht. :cry:

Auf Board3.de meinen se, das ich ne falsche tranferübertragung drinne hab....hab da aber die automatische kennung drinne, was ja funktionieren sollte laut aussage von kevin...habs mittlerweile auchma mit cuteftp probiert, da ich normalerweise flashfxp benutze....aber geht auch nicht :/

Bin echt am verzweifeln, da ich sonst noch keinen mod installiert habund das board jungfräulich ist

am hoster (ohost) kanns nicht liegen, oder ???

und wegen Fragen mischen....werd mich zurückhalten, zumal ich eh schon fündig geworden bin mehr oder weniger, mittels der SuFu :)
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von redbull254 »

Hast Du einmal kontrolliert, ob der Datenbank-Eintrag vorhanden ist?
djhemp.phpbb_portal_config'
Welchen Editor benutzt Du zur Bearbeitung der Dateien?

Verlinke einmal deine constants.php oder schicke sie mir per Mail zu.

Der Fehler hat nichts mit Deinem letzten Beitrag auf www.board3.de zu tun.
http://www.board3.de/viewtopic.php?f=8&t=417

Die falsche Bearbeitung der overall_header.html führt in diesem Fall bei Dir nur dazu, das der Portal-Link nicht korrekt dargestellt wird.

O.T

Als FTP-Programm kann ich Dir Filezilla empfehlen.
http://www.filezilla.de/
Beste Grüße
Walter
Pfotenwelt
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Pfotenwelt »

Bei mir hat alles wunderbar geklappt. Übrigens erhält man auch vorzüglichen Support auf der selbigen Seite. :wink:
Kein Support via PN Pfotis Corner
franki
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von franki »

Hallo @djhemp

Hast Du auch die language/de/*.* Files kopiert und falls Du nicht das Style
Prosilver sondern subsilver2 verwendest auch die Dateien von
templates/subsilver2/*.* nach styles/subsilver2/template kopiert und
die Änderungen nach der subsilver2.xml gemacht?
LG Franki
djhemp
Mitglied

Beitrag von djhemp »

@ Redbull:

der DB-Eintrag ist noch nciht vorhanden. Dachte aber auch, das die DB erst installiert wird mit ausführen der install.php *amkoppkratzt*

Als Editor benutze ich den normalen Editor von WinXP....ich öffne hierbei in FlashFXP die zu änderte Datei mit Bearbeiten und lege sie so in den zwischenspeicher. Nehm die änderungen vor und speichere sie und übertrag anschließend die daten erneut aus dem Zwischenspeicher heraus (erkennt flashfxp ja automatisch). Hab auch schon überprüft ob die daten auch wirklich übernommen worden sind. Werden sie !!!

Wegen dem editfehler vom board3.de_Thread...hätte mich auch gewundert, da die Zeile ja nur durch Zeilenumbruch endet und nicht durch return (werden die syntaxe eigentlich auch mit enter-umbruch abgearbeitet ???)

Auf jedenfall evrsuch ichs jetzt nochmal mit filezilla und werde die constants.php ma hochladen, damit du mal drüber schauen kannst

@ Franki:

ich hab in der tat die language datei über den root-dir noch nicht rüberkopiert, weil davon nichts in der install.xml steht ^^ ...werd den Ordner aber ebensfalls ma rüberkopieren jetzt beim 4ten evrsuch ^^

Danke euch auf jedenfall schonma vielmals für eure Hilfe
Zuletzt geändert von djhemp am 11.04.2008 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
djhemp
Mitglied

Beitrag von djhemp »

Soadel..der 4te Versuch mit Filezilla und den zusätzlichen language-Dirs neben der /root/en brachte leider ebenfalls keine Besserung *verzweifeltist* :(

hier ma die abzuänderteten dateien, wie ich es gemacht habe

http://home.arcor.de/marcohaberberger/B ... 20Dateien/ (Endungen sind abgeändert !!!!)

kann man auch ne falsche version von php3 installiert haben ??? habe die erste aus nen Downloadbereich von hier

http://www.phpbb.de/moddb/download.php?id=583

Und wie verhällt es sich mit den restlichen datein über den Root-Dir

/languages/de/mods
/languages/nb/mods
/languages/nl/mods
/modx.prosilver.en.xsl

was ist mit diesen dateien zu tun ???

Vielen Dank für eure Hilfe

Edit:

Habs nun bei kilu.de probiert und als Editor mir nas Notepad++ benutzt um auch das auszuschließen. Keine Besserung. Denke mittlerweile ich mache irgendwas grundlegendes falsch, obwohl ich mich an die install.xml halte *überfragtist*
djhemp
Mitglied

Beitrag von djhemp »

habs endlich geschafft :)

der fehler lag an der Art und Weise wie ich die install.php aufrufte :lol: ...ich mein ging immer den einfachen weg und hab den string aus flashfxp kopiert asnstelle ihn manuell innen browser einzuhacken....öffnet er ja auch, aber halt nicht via http-protokoll wie ichs ebens machte sondern via ftp-protokoll, was natürlich den installer nicht richtig ansteuert vermutlich :roll: ...und ich wunderte mich schon immer die ganze, warum ich da kennung und pass vorgeschaltet hatte vor der url ^^

Naja, egal.....bin ja noch selber drauf gekommen und erspar mir die blöse, wenn das einer von euch herausgefunden hätte ^^

Vielen Dank trotzdem für den tollen supp *daumenhoch*
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“