Boardumzug

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
derChecker
Mitglied

Boardumzug

Beitrag von derChecker »

hi!
ich habe vor mein Board umziehen zu lassen, auf einen neuen ftp server!
wie kann ich das am besten bewerkstelligen?
einfach alle dateien kopieren? - eher nicht oder? denn die software muss ja neu konfiguriert werden!
aber geht das Ganze auch ohne eine Neuinstallation?
culicidae
Mitglied
Beitrag von culicidae »

Hi,

auf einen komplett neuen Server? Also auch ein neuer Datenbankserver? Wenn du nicht zu viele MODs hast sperr einfach dein altes Board, mach ein frisches Backup der Datenbank, setz ein neues Board auf und importiere die Datenbank wieder. Ist nach meinem Empfinden die sauberste Möglichkeit.

Gruß
culicidae
alles wird gut!
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von redbull254 »

Hallo, erstmal ;-)
bin auch gerade umgezogen, der Provider hat die Datenbank gespiegelt und eine Kopie des Forum eingespielt.
Ohne Probleme ;-)

Mit MySqlDumper sollte das kein Problem sein.

@culicidae

Verstehe ich nicht, was soll das mit der Anzahl von Mods zu tun haben? :o
Beste Grüße
Walter
culicidae
Mitglied
Beitrag von culicidae »

Wenn er viele MODs hat würde ich es auch mit einer Kopie versuchen - um mir das Wiedereinbauen zu sparen. Wenn er keine oder wenige hat könnte er einfach ein "frisches" Forum nehmen, da sich ja beim Serverumzug einige Dinge ändern können (z.B. DB Name, Zugangsdaten, etc.), die ich dann lieber in einer frischen Installation einstelle - aber wie ich schon im ersten Post meinte - ist Geschmacksache ;)

Gruß
culicidae
alles wird gut!
ergotouch
Mitglied

Beitrag von ergotouch »

Ich bin mit meinem Forum, schon Beiträge und User drin, von einem Verzeichnis in ein anderes umgezogen. Ursache war eigentlich die Version3, ich hatte vorher Version 2.

Nun habe ich die Version 3 in einem neuen Verzeichnis installiert, dann eine Konvertierung gestartet, was auch einwandfrei war. Nur ist das alles jetzt in einem ganz anderen Verzeichnis. Das alte Forum einfach umzubennen, ging nicht, also blieb mir erstmal dieser Weg.

Nun habe ich obige Anleitung zu Herzen genommen, mit dem Forum 3 in neuem Verzeichnis ein Backup erstellt und die Datei dann bei einem neu eingespielten Forum im alten Forumsverzeichnis in Store gepackt. Dort wurde dies auch angezeigt bei Wartung, auch konnte ich die Wiederherstellung starten, doch angezeigt wird mir nichts. Nur die Erstinstallation des Forum mit einem Thread.

Irgendwas hab ich wohl nicht recht gemacht. Das Verezichnis der Version 2 zum richtigen Forenverzeichnisnamen umbenannt, brachte nr eine Fehlermeldung. Lediglich die in einem fremden Verzeichnis installierte Version, mit der ich auch die Konvertierung durchführte, funktioniert nun noch.

Wie bekomme ich das denn nun in das Stammverzeichnis für mein Forum, damit die Webseite richtig arbeiten kann?
h32Lg
Mitglied
Beitrag von h32Lg »

Vlt hilft dir auch das hier weiter ;-)

http://www.phpbb.de/doku/kb/umzug

greets h32Lg 8)
Moralisten sind Leute, die sich dort kratzen wo es andere juckt!
Legt euer Geld in Alkohol an! Wo sonst gibt es mehr als 40% ;-)
Besucht doch auch mal http://www.mircscriptz.de wenn ihr euch für IRC und mIRC-Addons interessiert!
ergotouch
Mitglied

Beitrag von ergotouch »

Nein, hilft nicht, da geht es um Datenbank.

Lass es mich nochmals konkretisieren:
Ich installiere ein Forum Version 3 in Verzeichnis "Forum_New"
Anschl. Konvertierung der Daten vom alten Forum, alles top.

Dann umbenennen des Verzeichnisnamen zu "Forum".
Nichts klappt.

Ich will nur den Namen des Verzeichnisses ändern, alles andere steht und ändert sich nicht.
h32Lg
Mitglied
Beitrag von h32Lg »

Dazu brauchst du doch dann nur im ACP unter "Server und Domain" die Speicherpfade und den "Scriptpfad" einstellen ;-)

greets h32Lg 8)
Moralisten sind Leute, die sich dort kratzen wo es andere juckt!
Legt euer Geld in Alkohol an! Wo sonst gibt es mehr als 40% ;-)
Besucht doch auch mal http://www.mircscriptz.de wenn ihr euch für IRC und mIRC-Addons interessiert!
ergotouch
Mitglied

Beitrag von ergotouch »

Kleinigkeiten, die mir das Leben schwer machen.... YEP

Thanx :D
derChecker
Mitglied

Beitrag von derChecker »

wenn ich ein backup anlege, dann werden doch nur die userdaten+postings kopiert oder?
ich möchte aber inkl. styles umziehen!
(wie spielegl ich das ganze, einfach alle daten kopieren?)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“