2 Fragen zu den Berechtigungen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
nike771
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 25.08.2007 17:51
Kontaktdaten:

2 Fragen zu den Berechtigungen

Beitrag von nike771 »

Hallo,

ich habe Probleme, was die Benutzer- und Forensberechtigungen angeht:

1. Obwohl ich in allen Gruppen ausgeschlossen habe, dass man seinen online-Status ausblenden kann, sehe ich häufig in der Anzeige, dass ein anonymer User online ist. Wie kann ich das verhindern bzw. herausbekommen, wer das ist?

2. Ich habe ein Forum "Privat/FSK18". Da sollen nur durch mich freigeschaltete User lesen und schreiben können. Dennoch möchte ich, dass es bei der Suche der Aktiven Themen erscheint. Die übrigen User sollen ja wissen, dass es dieses Forum überhaupt gibt. Wie stelle ich das an? Bei den Forenberechtigungen ist "Anzeige in aktiven Themen" aktiviert.

Vielen Dank.

nike771
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3569
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von chris1278 »

zu. bedenke selbst wenn du jetzt ein mitglied hast was nur reg benutzer gruppe ist aber dem du als benutzer recht admin gegeben hast kan auch den admin bereich benutzen ohne in der gruppe administrator ist. soll heisen wenn die gruppenrechte stimmen und es net richtig ist solltest du bei dem benutzer nochmal seine benutzer rechte überprüfen.

zu 2. dazu kannst du einfrach vorgehen

1. diese speziellen mitglieder in einer seperaten gruppe unterbringen etw: gruppe fsk18. diese gruppe passt du die gruppenrechte so an das diese gruppe lesen und schreiben kann.

dann kannst du diese user in die besagte gruppe tun.

dann erstellst du übers acp ne kategori+forum oder nur ein forum bei der rechte vergabe stellst du dann die gruppen ein die das forum sehen dürfen. etwa gruppe fsk18 und grupope registrierte benutzer. diese rechte past du so an das du der gruppe fsk dort im forum recht gibst lesen und schreiben

den restlichen gruppen aber nur das recht gibst das forum zu sehen und lesen aber nicht zu schreiben.

somit können alle dieses spezielle forum sehen aber nur in der gruppe fsk18 können schreiben darin.
Benutzeravatar
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2454
Registriert: 26.03.2004 22:25
Wohnort: Linz, AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Gumfuzi »

ich glaube, er meint es so:
normale User können das fsk-Forum sehen, aber nicht lesen und schreiben - damit sollte das Forum selbst im Index sichtbar sein, aber eben nicht die Threads, postings.

Willst Du, dass sie auch die Threads sehen können, aber nicht die Postings, wird es ohne zus. Modifikation IMO schwer...
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3569
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von chris1278 »

ne gumfuzi das passt schon so. so wie ichs beschrieben hab können es zwar alle sehen und lesen aber nur die benutzer der gruppe fsk18 können dort auch schreiben. dies ist ohne modifikation möglich.
nike771
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 25.08.2007 17:51
Kontaktdaten:

Beitrag von nike771 »

Gumfuzi hat geschrieben: normale User können das fsk-Forum sehen, aber nicht lesen und schreiben - damit sollte das Forum selbst im Index sichtbar sein, aber eben nicht die Threads, postings.
also fast, das Forum sollte nicht nur im Index, sondern auch in der Suche der aktiven Themen angezeigt werden.

LG

nike771

Nachtrag: ich hab mal getestet, es klappt leider nicht. Und eines ist ja noch besonderes: die User sollen ja nur sehen können, nicht lesen! Ist ja z.T. nicht jugendfrei...
Benutzeravatar
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2454
Registriert: 26.03.2004 22:25
Wohnort: Linz, AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Gumfuzi »

@Chris:
lesen darf ja auch niemand.


mann kann ja die SQL-Anweisung in der search.php anpassen, dass das gewisse Forum nach der auth-Prüfung dazugenommen wird, aber dann hat man das Problem, dass der Inhalt angezeigt wird, sobald der User die Ansicht auf "Postings" anstelle von "Threads" einstellt.

Ev. die Foren freischalten, aber in der viewtopic.php eine Prüfung einbauen, die dann guckt, ob der aktuelle User in der fsk-Gruppe ist, ansonsten sieht er einen Hinweis und nicht die Postings.

Alles in allem ein Eingriff, der in die Forenrechte sehr viel eingreift...
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“