Einzelnen Foren nur für bestimmte Gruppen zugänglich machen

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
habdamalnefrage

Einzelnen Foren nur für bestimmte Gruppen zugänglich machen

Beitrag von habdamalnefrage »

Hallöchen,

wahrscheinlich ist es eine völlig bekloppte Frage, aber ich komme nicht weiter. Hatte vorher nur Foren von WoltLab und deswegen bin ich noch nicht so ganz versiert.

Es geht um Folgendes:

ich würde gerne einzelne Bereiche meines Boards nur für bestimmte Gruppen zugänglich machen.

Hatte dazu im Adminbereich verschiedene Gruppen angelegt. Leider wird jedoch bei den Befugnissen (fortgeschrittene Methode) zu den einzelnen Foren trotzdem nur Alle, Reg, Priv., Mod und Admin im Dropdown Menü angezeigt.

Wenn ich in die Befugnisse der Gruppen gehe, erscheinen da zwar alle Foren ABER man kann dort nur auswählen, ob diese Gruppe Moderatorenrechte zu den einzelnen Foren hat oder eben nicht. :(
Und das, obwohl dort im Beschreibungstext steht: "Gruppenbefugniskontrolle
Name: ++++++++
Diese Gruppe hat die folgenden Mitglieder : +++++
Wartende Mitglieder : Keine

Befugnisse
Du kannst hier die Befugnisse und den Moderator-Status für jede Gruppe einstellen. Vergiss nicht, dass einzelne Benutzerbefugnisse immer noch gültig sind, wenn du die Gruppenbefugnisse änderst (z. B. Zugang zu Foren u. ä.). Sollte dies der Fall sein, wirst du darüber informiert."

Das Feld "einfache Befugnisse" ist jedoch leer, da kann man nichts auswählen. :roll:

Wie bekommt man es hin, dass man einzelne Foren nur für bestimmte Gruppen oder Mitglieder zugänglich machen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

-

Noch ein paar Infos zum Board: Benutze das GuildWars Style (ging aber auch bei SubSilver nicht).
gloriosa
Mitglied

Re: Einzelnen Foren nur für bestimmte Gruppen zugänglich mac

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
dazu
habdamalnefrage hat geschrieben:ich würde gerne einzelne Bereiche meines Boards
nur für bestimmte Gruppen zugänglich machen.
kannst Du alles Wissenswerte zur Thematik Forumsbefugnisse an der betreffenden Stelle der >>> Dokumentation <<< und in diesem Beispiel >>> KB:59 <<< nachlesen ! :o

Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion [ externes Bild ] Suchen und den Bereich Dokumentation um Informationen zu finden. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
habdamalnefrage

Das beantwortet aber nicht meine Frage - deswegen habe ich es ja extra so ausführlich beschrieben. :o

Es geht mir darum, es für NEU ERSTELLTE Gruppen einzeln zu definieren. Und genau die erscheinen nach dem Erstellen ja nicht im Dropdown Menü!

Dort sind immer nur die Gruppen verzeichnet, die es standartmäßig gibt. (Nämlich Alle, Reg, Priv.,Mods, Admin)

Und zu dem 2. Link: das meine ich ja! Dort steht: "Fortgeschrittene Methode: Hier gibt es insgesamt zehn Auswahlfelder, mit denen die Rechte genau zugewiesen werden können. Bei den Punkten, die nur für Mitglieder der Gruppe zugänglich sein sollen, ist der Punkt 'Privat' auszuwählen."

Bei mir gibt es eben genau KEINE 10 Felder, sondern nur 2 (wie oben bereits erwähnt), wo ich entweder auswählen kann, ob diese Gruppe Moderatorenrechte in den einzelnen Foren hat oder eben nicht.
habdamalnefrage

Hier mal ein Screenshot, damit es vielleicht besser verständlich wird

http://www.myimg.de/?img=sshot1c87f1.png
habdamalnefrage

Re: Einzelnen Foren nur für bestimmte Gruppen zugänglich mac

gloriosa hat geschrieben:Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion [ externes Bild ] Suchen und den Bereich Dokumentation um Informationen zu finden. :wink:
Die habe ich vorher bereits bemüht, jedoch zu meiner speziellen Thematik nichts gefunden. :D
Melimaus
Mitglied
Beitrag von Melimaus »

Wenn du eine private Sektion erstellt hast, kannst du bei Gruppenbefugnisse in der Mitte (einfache Befugnisse) auswählen -> Zugang gestattet oder auch nicht. Dafür musst du aber erstmal die Befugnisse deiner Sektion festlegen (hoffe du hast verstanden was ich meine)
habdamalnefrage

Danke für deine Antwort.

Ja, ich hatte eine private Gruppe erstellt. Jedoch ist dann (siehe Screenshot) in der Mitte leider nichts auszuwählen. Deswegen stehe ich ja vor dem Rätsel.

Und bei den Befugnissen konnte ich ja nur "hat Moderatorenrechte" oder "ist hier kein Moderator" wählen, seufz.
Melimaus
Mitglied
Beitrag von Melimaus »

Dazu musst du erstmal die Befugnisse des einzelnen Forum einstellen..

Forum -> Befugnisse -> Forum auswählen und privat einstellen (einfache Methode)

Dann kannst du unter Gruppenbefugnisse bei dem privat eingestellten Forum auch in der Mitte einstellen, das die Gruppe zugelassen ist :grin:
habdamalnefrage

Ahhhhhh!!!! Mensch und ich habe immer da ab registriert eingegeben, weil ich dachte, dass die Gruppen sich dann "dazubegeben" wenn ich sie erstellt habe.

Dankedankedanke Meli. Das probier ich gleich mal aus!
habdamalnefrage

Klappt! Du bist ein Megaschatz Meli 8)
Zuletzt geändert von habdamalnefrage am 16.04.2008 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“