per php-Formular Datei auf Pfad speichern
per php-Formular Datei auf Pfad speichern
Hallo,
ich hab zwar schon bei google gesucht, aber nicht gefunden (höchstwarscheinlich falsche Stichworte).
Ich möchte, dass ein Benutzer (nur autorisiertes Personal, was weiß was es hochladen muss) eine excel Tabelle im html-Formular über ein Formular hochladen kann (sprich: Datei auswählen und hochladen). Diese Datei soll dann auf einen bestimmten Pfad gespeichert werden.
Bin mir nicht sicher, ob das so funktioniert...oder ob cih die Datei einlesen soll und dann mittels fopen usw. eine .inc Datei beschreiben soll?
ich hab zwar schon bei google gesucht, aber nicht gefunden (höchstwarscheinlich falsche Stichworte).
Ich möchte, dass ein Benutzer (nur autorisiertes Personal, was weiß was es hochladen muss) eine excel Tabelle im html-Formular über ein Formular hochladen kann (sprich: Datei auswählen und hochladen). Diese Datei soll dann auf einen bestimmten Pfad gespeichert werden.
Bin mir nicht sicher, ob das so funktioniert...oder ob cih die Datei einlesen soll und dann mittels fopen usw. eine .inc Datei beschreiben soll?
Danke.
hab mal erstellt, funktioniert aber nicht
Ich nehme an, schlimmer kanns nicht aussehen...
Gibt zudem eine Fehlermeldung aus "Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in ****exe.php on line 21"...
Das ist die Zeile mit "if (bool file_exists ( string $filename ))"...
php soll in dem "Script" die Datei hochladen. Und falls auf dem Server bereits die Datei test.html existiert, diese löschen.
Entschuldigt dass ich so oft nachfrage, aber bei php bin ich noch im Anfangsstadium...
hab mal erstellt, funktioniert aber nicht
Code: Alles auswählen
<?php
$uploaddir = ****/file/';
$uploadfile = $uploaddir. $_FILES['userfile']['name'];
$filename = "test.html";
if (move_uploaded_file($_FILES['userfile']['tmp_name'], $uploadfile)) {
echo "Die Datei wurde erfolgreich hochgeladen!";
print_r($_FILES);
} else {
echo "Die Datei konnte nicht hochgeladen werden. Bitte informieren Sie den Systemadministrator.";
}
if (bool file_exists ( string $filename ))
{
int unlink ($filename);
}
echo "</pre>";
?>
Gibt zudem eine Fehlermeldung aus "Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in ****exe.php on line 21"...
Das ist die Zeile mit "if (bool file_exists ( string $filename ))"...
php soll in dem "Script" die Datei hochladen. Und falls auf dem Server bereits die Datei test.html existiert, diese löschen.
Entschuldigt dass ich so oft nachfrage, aber bei php bin ich noch im Anfangsstadium...