Support auf phpbb.com für phpbb 2.0.x wird eingestellt
Support auf phpbb.com für phpbb 2.0.x wird eingestellt
Also ich habe auf phpBB.com gelesen das dort nun der Support für phpbb 2.0.x eingestellt wird. Ist zwar erst nächstes Jahr aber wollte mal wissen wie ihr dazu steht
Also ich finde es nicht wirklich gut. phpBB 2.0.x ist finde ich für Neulinge was Forenadministration angeht wirklich sehr einfach zu bedienen. phpbb 3.0.x hingegen ist viel zu kompliziert.
Außerdem gibts wirklich soviele Mods für phpbb 2.0.x das jeder sein individuell gestalten kann. Es ist schlank und man kann wirklich selbst entscheiden was man will und was nicht.
Das ist beim phpBB 3.0.x nicht so. Das hat nach meinem Geschmack viel zu viele Funktionen. Da braucht man einige zeit um alles wirklich gut zu beherrschen.
Daher finde ich das nicht wirklich gut das der Support eingestellt werden soll auf phpbb.com
Aber was meint ihr?
hier der Link dazu
http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 4&t=900655
Also ich finde es nicht wirklich gut. phpBB 2.0.x ist finde ich für Neulinge was Forenadministration angeht wirklich sehr einfach zu bedienen. phpbb 3.0.x hingegen ist viel zu kompliziert.
Außerdem gibts wirklich soviele Mods für phpbb 2.0.x das jeder sein individuell gestalten kann. Es ist schlank und man kann wirklich selbst entscheiden was man will und was nicht.
Das ist beim phpBB 3.0.x nicht so. Das hat nach meinem Geschmack viel zu viele Funktionen. Da braucht man einige zeit um alles wirklich gut zu beherrschen.
Daher finde ich das nicht wirklich gut das der Support eingestellt werden soll auf phpbb.com
Aber was meint ihr?
hier der Link dazu
http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 4&t=900655
Der Grund für das vorzeitige "Ende" ist die Entscheidung der PHP Gruppe ( nicht phpBB.com ), die sich dazu entschlossen hat PHP 4 nicht mehr weiterzuentwickeln und aufzugeben.
Da aber phpBB 2.0.x hauptsächlich auf PHP 4 Codebasis aufbaut ist, würde es unklug sein das User eine zurückgezogene Version von PHP 4 benutzen müssten, nur weil phpBB2.0.x hauptsächlich auf PHP 4 läuft.
( Sinngemäß übersetzt )
Hier die Diskussion auf phpbb.com dazu:
http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 8&t=900705
Und ein Auszug von AdamR:
Da aber phpBB 2.0.x hauptsächlich auf PHP 4 Codebasis aufbaut ist, würde es unklug sein das User eine zurückgezogene Version von PHP 4 benutzen müssten, nur weil phpBB2.0.x hauptsächlich auf PHP 4 läuft.
( Sinngemäß übersetzt )
Hier die Diskussion auf phpbb.com dazu:
http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 8&t=900705
Und ein Auszug von AdamR:
On a more serious note, I remember way back when phpBB3 was in alpha we stated that 2.0.x support would continue. This was both true and possibly not informative enough. We certainly did not mean indefinitely and there were already plans in place for retiring it way back then.
The announcement from the PHP group about the retirement of PHP4 basically pushed us over the line. That's the main reason why the retirement of 2.0.x is happening. In order to keep supporting 2.0.x, we'd need to fully port it to PHP5, which, while it will work on PHP5, isn't a true solution. At the same time, the developers would need to keep up with security patches that not only effect phpBB 2.0.x, but also security holes that happen in PHP4, something that would cause much too much work.
phpBB2 will live forever in our hearts. It's the version that most of us "grew up" with. But it's time to move on.
- nickvergessen
- Ehrenadmin
- Ehemaliges Teammitglied
Meintest du nicht eher sighnickvergessen hat geschrieben:*sign*phpBB2 will live forever in our hearts. It's the version that most of us "grew up" with. But it's time to move on.

Mitseufzend ...
Manne

Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
- mad-manne
- Ehemaliges Teammitglied
Mein Seufzen bezog sich hier nicht auf die notwendige Arbeit für eine Migration, sondern als ein nostalgischer Seufzer auf diese Aussage:darkon hat geschrieben:Das Ende vom 2er Support ist nun recht langfristig angekündigt und jeder hat auch Zeit sich bis dahin in das Olympus einzuarbeiten.
So long,It's the version that most of us "grew up" with.
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Naja mitlerweile gehts mit dem ACP. Es gibt schon sehr viele Einstellungen und man kann echt viel machen. Genau nach meinem geschmack. Aber ich sehe das aus der Sicht eines Newbies.
jemand der gerade erst mit Forenadministration anfängt dem ist das 100 % zuviel. Das phpbb 2 hingegen finde ich ist echt gut für den Anfang.
Daher finde ich es schade für die Neulinge das dort der Support eingestellt wird. Aber nun ja. That's life
(Kann das Thema nicht eigentlich jetzt geschlossen und gelöscht werden da man nun ein neues Thema dafür aufgemacht hat?)
jemand der gerade erst mit Forenadministration anfängt dem ist das 100 % zuviel. Das phpbb 2 hingegen finde ich ist echt gut für den Anfang.
Daher finde ich es schade für die Neulinge das dort der Support eingestellt wird. Aber nun ja. That's life
(Kann das Thema nicht eigentlich jetzt geschlossen und gelöscht werden da man nun ein neues Thema dafür aufgemacht hat?)
- gn#36
- Ehrenadmin
Früher oder später war das ja zu erwarten. Nichts währt ewig (auch wenn es sicher nach den Terminen noch genügend phpBB2 geben wird).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.