INSERT mit SESSIONS_TABLE Problem

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
CosmoPhobia
Mitglied

INSERT mit SESSIONS_TABLE Problem

Beitrag von CosmoPhobia »

Hallo liebe Leut´.

Ich bin an einem einfachen Query bislang gescheitert, weil ich nicht die genaue Formatierung kenne. Ich möchte gerne aus dem SESSIONS_TABLE die user_id herausbekommen, um diese dann in mein Query einzubringen.
Der Code sieht bislang so aus:

Code: Alles auswählen

mysql_query("INSERT INTO
							user_items (user_id, kategorie), ".SESSIONS_TABLE." s
						VALUES ('s.session_user_id', '$kat')") OR die(mysql_error());
Leider kommt dort immer wieder die gleiche Fehlermeldung:
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ' phpbb_sessions s VALUES ('s.session_user_id', '1')' at line 2

Wie bekomme ich nun die user_id des gerade angemeldeten User in das VALUE Feld ? Da ich in meiner functions.php noch weitere Querys mit SESSIONS_TABLE habe, wäre es da nicht evtl. einfacher, die user_id in einer Variablen X zu speichern, und dann nur noch die Variable in das VALUE einzutragen ?

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.
tallman
Mitglied

Beitrag von tallman »

aufbau eines Inserts

Kurz: dein INSERT-Statement ist falsch geschrieben...

mfg
CosmoPhobia
Mitglied

Hi.
Danke für deinen Tip, doch leider konnte ich weder nachvollziehen, was an meinem Code falsch geschrieben ist, noch habe ich eine Lösung um die Problematik mit der session_user_id anzugehen.
Was hast du also für Vorschläge ?

Gruß
CosmoPhobia
Mitglied

Das muss doch schonmal jemand außer ich versucht haben, sodass mir der oder diejenigen helfen können, oder etwa nicht ?

Danke & Gruß
CosmoPhobia
Mitglied

Kann mir denn vielleicht jemand sagen, wie ich die User_id in einer Variablen speichern kann ? Das würde mir auch schon weiterhelfen, wenn ich schon das insert mit der sessions_table nicht hinbekomme ?

Gruß
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“