Grundsätzliche Frage "geschlossenes Benutzerforum"

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
woolf
Mitglied

Grundsätzliche Frage "geschlossenes Benutzerforum"

Beitrag von woolf »

Ist phpbb 3.0 für ein komplett geschlossenens forum geeignet, d.h. ausschließlich für eine geschlossene Benutzergruppe?
ich mußte in vers. 2 eine menge arbeit in die zugriffssicherheit reinstecken, das möchte ich nicht nochmal tun :wink:

es soll so sein, dass ein nicht registrierter user (gast) keinerlei einblick in welche daten auch immer hat, auch in der einstiegsseite nicht!
ist das so konfigurierbar in der neuen version?
andernfalls tu ich`s mir nicht an.

danke für aussagekräftige hinweise
gruss
wolf
Zuletzt geändert von woolf am 19.04.2008 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Metzle »

Hallo,

also ich habe auch ein Forum, das nur für Vereinsmitglieder ist und Gäste keinerlei Daten sehen können. Es ist nicht schwer dieses bei phpBB3 einzurichten.
Für Anzeigen wie "Wer ist online" kann man im Template einfach ein <-- IF S_USER_LOGGED_IN --> ... <-- ENDIF --> hinsetzen und schon können Gäste auch diese nicht mehr sehen. Alles in allem ist es wirklich einfach ein Forum komplett abzuschotten.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
woolf
Mitglied

Beitrag von woolf »

hallo,

danke mal! heißt das, daß mit dieser änderung ein gast überhaupt keine inhalte bekommt, ganz egal wohin er klickt (mitglieder, einstellungen, kalender, foren usw.)!?

das wäre super! kennst du ein beispielsforum das so ist?
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Metzle »

Hallo,

hier kannst du mal schauen.
Geburtstage, Wer ist online und Statistik könnte man einfach mit dem oben genannten Befehl im Template ausschalten, dass dies auch auf der Startseite nicht sichtbar wäre. Ebenso könnte man das mit den Links oben machen.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Alles wichtige dürfte sich mit dem Rechtesystem verbergen lassen. Alle weiteren Kleinigkeiten lassen sich per Template ausblenden.
Powered by Coffee
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Der von Dir gewählte Titel bezieht sich nicht auf Deine Frage.
Man sollte immer bedenken, dass Suchergebnisse mit derartigen Titeln einem selbst nicht weiterhelfen.

Bitte passe deinen Beitrag an, lies Dir den phpBB.de-Knigge und den Hinweis zur Fragestellung und Rechtschreibung durch und beachte diese zukünftig.
woolf
Mitglied

Beitrag von woolf »

@Metzle, @bantu

danke für eure info, werde mir die 3.0 version mal ansehen

@Dr.Death

is gut! werde mich bemühen :wink:

wolf
woolf
Mitglied

Beitrag von woolf »

Metzle hat geschrieben: Für Anzeigen wie "Wer ist online" kann man im Template einfach ein <-- IF S_USER_LOGGED_IN --> ... <-- ENDIF --> hinsetzen und schon können Gäste auch diese nicht mehr sehen. .....
Geburtstage, Wer ist online und Statistik könnte man einfach mit dem oben genannten Befehl im Template ausschalten, dass dies auch auf der Startseite nicht sichtbar wäre. Ebenso könnte man das mit den Links oben machen.
hallo!
kannst du mir bitte erklären, wo genau und wie ich das einfügen muß? :-?
danke
wolf
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Metzle »

Hallo,

dann wollen wir mal anfangen ;)

Ich gehe vom Style prosilver aus und es soll "Wer ist online?" ausgeblendet werden.

Öffne: .../styles/prosilver/template/index_body.html

Finde:

Code: Alles auswählen

<!-- IF S_DISPLAY_ONLINE_LIST -->
	<!-- IF U_VIEWONLINE --><h3><a href="{U_VIEWONLINE}">{L_WHO_IS_ONLINE}</a></h3><!-- ELSE --><h3>{L_WHO_IS_ONLINE}</h3><!-- ENDIF -->
	<p>{TOTAL_USERS_ONLINE} ({L_ONLINE_EXPLAIN})<br />{RECORD_USERS}<br /> <br />{LOGGED_IN_USER_LIST}
	<!-- IF LEGEND --><br /><em>{L_LEGEND}: {LEGEND}</em><!-- ENDIF --></p>
Davor einfügen:

<!-- IF S_USER_LOGGED_IN -->
Finde:

<!-- IF S_DISPLAY_ONLINE_LIST -->
	<!-- IF U_VIEWONLINE --><h3><a href="{U_VIEWONLINE}">{L_WHO_IS_ONLINE}</a></h3><!-- ELSE --><h3>{L_WHO_IS_ONLINE}</h3><!-- ENDIF -->
	<p>{TOTAL_USERS_ONLINE} ({L_ONLINE_EXPLAIN})<br />{RECORD_USERS}<br /> <br />{LOGGED_IN_USER_LIST}
	<!-- IF LEGEND --><br /><em>{L_LEGEND}: {LEGEND}</em><!-- ENDIF --></p>
	<h3>{L_WHO_WAS_HERE}</h3>
	<p><!-- IF WHO_WAS_HERE_LIST2 -->{WHO_WAS_HERE_LIST2} ({WHO_WAS_HERE_EXP})<br />{WHO_WAS_HERE_RECORD}<br />{WHO_WAS_HERE_LIST}<!-- ELSE -->{L_WWH_UPDATE_NEED}<!-- ENDIF --></p>	
<!-- ENDIF -->
Danach einfügen:

<!-- ENDIF -->
Als letztes dann noch den Cache leeren, damit du die Änderungen auch sehen kannst.

Vom Prinzip her kannst du das dann auch mit der Statistikbox, der Geburtstagsliste usw. machen in der index_body.html.
<!-- IF S_USER_LOGGED_IN -->...<!-- ENDIF --> bewirkt eben, dass die eingeschlossenen Inhalte nur für eingeloggte Benutzer sichtbar sind.
Ein guter Editor, um die Bearbeitungen zu machen, ist Notepad++.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“