Hallo,
ich habe unter phpbb2 mit einem SQL Statement User, die gewissen Kriterien entsprochen haben, automatisch in eine Gruppe hinzugefügt.
Durch das neue Feld group_leader in der DB habe ich meinen Insertbefehl erweitert:
INSERT INTO phpbb_user_group (user_id, group_id, group_leader, user_pending) VALUES (9501, 2270, 0, 0)
Die Gruppe mit der ID 2270 ist berechtigt, Beiträge in einem Forum zu erstellen.
Seit phpbb3 funktioniert dies nicht mehr, der Grund dafür dürfte sein, dass das Feld user_permissions in der phpbb_users Tabelle mit dafür verantwortlich ist, dass der User den Button "neues Thema" sieht.
Das eigenartige ist ja, dass, nachdem ich den User per Webinterface in eine Gruppe aufgenommen habe, das Feld user_permissions leer ist.
Bedeutet dies, dass ich den Inhalt gefahrlos löschen kann? Wozu gibt es dieses Feld dann eigentlich?
Danke für eure Hilfe!
lg
Franz
Automatische Gruppenaufnahme
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- djchrisnet
- Mitglied
dies ist in keinem fall die richtige Lösung!
Nutze die in includes/functions_user.php definiterte Funktion zum user zur gruppe hinzufügen.
Nutze die in includes/functions_user.php definiterte Funktion zum user zur gruppe hinzufügen.
Code: Alles auswählen
function group_user_add($group_id, $user_id_ary = false, $username_ary = false, $group_name = false, $default = false, $leader = 0, $pending = 0, $group_attributes = false)