Ich möchte von phpBB 2.0.21. EN auf phpBB 3.0.1. DE

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Samos
Mitglied

Ich möchte von phpBB 2.0.21. EN auf phpBB 3.0.1. DE

Beitrag von Samos »

Ich hab ein board das derzeit auf phpBB 2.0.21. englisch läuft auf die aktuelle Version 3.0.1 in deutsch upgraden/konvertieren.

Sind da Schwierigkeiten zu erwarten oder sollte das einfach so klappen?
Als einzigen Mod verwende ich den Anti-Bot-Question Mod 1.0.3.
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Sollte ohne Probleme funktionieren. http://www.bantu-phpbb.de/viewtopic.php?f=21&t=11
Powered by Coffee
Samos
Mitglied

Beitrag von Samos »

fussle
Mitglied

Beitrag von fussle »

Wenn ich Bantus Anleitung richtig vestanden habe, muss ich jeweils vorher ein neues Verzeichniss mit phpBB 3.0.1 erstellen und dann die Konvertierung durchführen.

Nach der Konvertierung phpBB 3.0.1 ins ursprüngliche Verzeichnis verschieben und dann gehts.

Mir grauts ein wenig vor der Umstellung, habe 5 Foren umzustellen ;(
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

fussle hat geschrieben:Wenn ich Bantus Anleitung richtig vestanden habe, muss ich jeweils vorher ein neues Verzeichniss mit phpBB 3.0.1 erstellen und dann die Konvertierung durchführen.

Nach der Konvertierung phpBB 3.0.1 ins ursprüngliche Verzeichnis verschieben und dann gehts.
Nicht unbegingt. Wenn dein Forum direkt auf der Domain liegt (also im Webroot), dann solltest du unbedingt so vorgehen. Ich würde das phpBB3 jedenfalls nicht ins Root legen, wenn da schon Dateien sind. In allen anderen Fällen kannst du dir den Ordner raussuchen.
fussle hat geschrieben:Mir grauts ein wenig vor der Umstellung, habe 5 Foren umzustellen ;(
Nur. :-P
Powered by Coffee
Samos
Mitglied

Beitrag von Samos »

So habs ich gemacht:
Mein Forum liegt in einer subdomain (forum.blabla.de). Hab einen Ordner auf dem webserver auf diesen Ordner 'verlinkt' (/forumalt).

Hab das phpbb 3.0.1 in einem neuen ordner (/forumneu), neuer subdomain forum2.blabla.de und einer neuen mysql-db installiert.
Hab dann die Daten von der alten DB übernommen.
Anschliessend die subdomain aufs neue verzeichnis 'verlinkt' im Forum die Konfiguration an die andere subdomain angepasst.

ich heb das alte Verzeichnis und die alte DB noch etwas auf und dann lösch ich die irgendwann.

Ging recht schnell und hat grad mal 15 Minuten mit Index erzeugen gedauert. Allerdings hatte ich nur den einen Mod und der wurde nicht übernommen, was auch nicht nötig war :)
Samir
Mitglied

Beitrag von Samir »

Das klingt ja alles wirklich recht einfach. Ich muß "nur" ein Board von 2.0.23 DE und EN auf das neue 3.0.1 DE und EN konvertieren. Allerdings sind in dem Board einige MODs drin von denen ich zum Teil nicht einmal weiß welche das sind. ich hatte am Anfang einen Hausmeister welcher sich um den ganzen Kram gekümmert hatte. Na ja und seit der nicht mehr da ist kämpfe ich mich nun alleine durch das für mich noch recht unbekannte Terrain phpBB. Von 2.0.22 auf 2.0.23, das ging ja noch ganz gut. Aber vor dem Wechsel auf das neue phpBB hab ich schon ein bissle Bammel.
Habt Ihr vielleicht ein paar Tips auf was ich als Anfänger besonders achten muß, gerade im Hinblick auf die Mods welche bei mir laufen?

Grüßle aus dem Münsterland
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Ist ganz einfach:

MODs aus phpBB2 funktionieren nicht in phpBB3 und umgekehrt.

Nach der Konvertierung ist Dein phpBB3 "MOD-Frei" ( bis auf Birthday MOD von Nils und das Attachment MOD von Acyd Burn )
Samos
Mitglied

Beitrag von Samos »

Jo ich würd mir das halt überlegen ob du auf die mods angewiesen bist die dann evtl. fehlen.
Es gibt halt noch nicht so viele mods für phpbb3x. Kannst ja mal in die mod db gucken.

Wenn du es so machst wie ich mit neuer DB und eigenem folder sollten danach auch die alten Daten noch zur Verfügung stehen und du kannst wieder zurückschalten. Kann ich allerdings nicht garantieren da ich nicht weiss wie die Konvertierung arbeitet!
Samir
Mitglied

Beitrag von Samir »

Ahjo, also ich muß da keine MODs erst aus der 2er Version deinstallieren oder so? Ich konvertiere das Ganze so wie beschrieben und habe dann quasi ein jungfräuliches 3.0.1, aber mit dem alten Datenbestand?

Ja so ganz viele Sachen gibt es ja noch nicht für die 3er Version, aber ich schätze mal das sich das im Laufe der Zeit noch ändern wird. :grin: Na ja und da ich ja jetzt der einzige bin der an dem Board rumbastelt weiß ich dann wenigstens auch was da so alles installiert ist. :P
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“