Foren werden nicht angezeigt.

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
TobeY
Mitglied

Foren werden nicht angezeigt.

Beitrag von TobeY »

Hallo,

bin absolut neu hier und habe versucht ein Board zu erstellen, für ein Billard-Tunier. Nur leider werden die Foren nicht angezeigt. Bin schon auf synchronisieren gegangen, aber es passiert nichts.

Kann mir da jemand weiterhelfen?!

Gruß TobeY
Hikari
Mitglied

Beitrag von Hikari »

Hi das Problem hatte ich ganz am Anfang auch. Da hatte ich die Berechtigungen für das Board nicht eingestellt. Hast du das vielleicht auch so gemacht ? (wenn du das Board erstellt hast kannst du das direkt machen)
Sonst über ACP>> Foren>>Forenbasierte Berechtigungen>>Forenrechte da die Foren auswählen und einstellen.
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Schau dir mal diese Artikel an.
KB:170 und KB:171.

Des weiteren gibt es unter Download noch einen kurzen Schnelleinstieg, in dem einiges erklärt wird.
Powered by Coffee
forschi
Mitglied

Beitrag von forschi »

Schon ärgerlich, dass der Administrator (nicht die Gruppe Administratoren) nicht die Rechte für alle Foren besitzt.

Genau so ärgerlich finde ich es, dass man die Berechtigungen für jedes Forum einzeln anklicken muss und diese nicht für mehrere Foren auf einmal oder für eine Kategorie mit Unterforen/Unterkategorien ändern kann. Zumindest geht das nicht intuitiv.

Schön wäre auch, wenn Foren, die in einer bestimmten Kategorie erstellt werden, gleich deren Rechte erben würden. Zumindest wäre eine entsprechende Option "Rechte an untergeordnete Foren vererben" wünschenswert.
Purzel81
Mitglied
Beitrag von Purzel81 »

Also bei mir gibt es eine Option die automatisch auf die übergeordnete Kategorie eingestellt ist, aber halt auch verändert werden kann, mit der ich dem neu zu erstellenden Forum die Rechte übergeben kann.
Kopiere Berechtigungen von:
Sobald das Forum erstellt ist, wird es dieselben Berechtigungen haben wie das hier ausgewählte Forum. Wenn hier kein Forum gewählt wird, wird das neue Forum unsichtbar bleiben, bis entsprechende Berechtigungen gesetzt wurden.
forschi
Mitglied

Beitrag von forschi »

Das scheint schon in die richtige Richtung zu gehen. Trotzdem immer noch etwas mühselig, wenn man es beim erstellen eines Forums immer anklicken muss.
Vielleicht ist das ja nur einmalige Arbeit, ich bin noch kein eingesessener Admin im Bereich Foren und weiß somit nicht, wie oft man neue Foren und Kategorien erstellt. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass gerade am Anfang, wenn ein Forum neu eingerichtet wird, eine Option sinnvoll wäre, die einem die Arbeit ein wenig erleichtert.
Vererbung bedeutet für mich, dass etwas automatisch weitergegeben wird. Wenn ich jedes mal einstellen muss, von welchem anderen Forum ich die Einstellungen übernehmen will, dann ist das wohl manuelle Vererbung und aufwändiger als nötig.

Ich freue mich auch über ein hohes Maß an Sicherheit, aber der Komfort sollte nicht in diesem Maße darunter leiden.
Purzel81
Mitglied
Beitrag von Purzel81 »

Du legst am Anfang deine Kategorien an.
Dann stellst du die Rechte dafür ein.

Jetzt erstellst du ein Forum in Kategorie B, das Forum übernimmt automatisch die Rechte von Kategorie B, außer du stellst es extra anders ein.
forschi
Mitglied

Beitrag von forschi »

Danke, so scheint mir das sinnvoll zu sein. Muss mich wohl noch ein wenig intensiver mit der neuen Version beschäftigen. Bin momentan ein wenig von der Einfachheit von Drupal verwöhnt ;-)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“