Benutzername mit &

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
DarthObelix
Mitglied

Beitrag von DarthObelix »

@Dr.Death,

hmmm, das gleich als unproblematisch auszugeben, dürfte voreilig sein, das müßte über sämtliche Boardfunktionen getestet werden und das unter allen Bedingungen, sind unerlaubte Zeichen drin, führt das garantiert an irgendeiner Stelle zu einem Fehler, den man dann in übermäßigem Zeitaufwand suchen muß.

Sollen keine unzulässigen Zeichen laut Soft möglich sein, sollte man sich auch darauf verlassen können, ansonsten sollte die Hintertür geschlossen werden.

Vor allem, was passiert dann mit bestimmten Spracheinstellungen in der DB mit den unerlaubten Zeichen? Da sind die Folgen unvorhersehbar.

Und vor allem wird der Aufwand, dann den Fehler zu finden, exrem hoch... :o

Annnete, kannst Du ihn denn auch über phpmyadmin nicht editieren? Wäre doch jetzt erstmal das einfachste...

Steht Deine DB auch auf UTF8?

Und stimmen die Spracheinstellungen des Admin, denn die beeinflussen ja das ganze Forum?
Murpy is everywhere...
Anette
Mitglied

Beitrag von Anette »

Ich bin inzwischen ein wenig weiter gekommen - glaube ich.

Erstens, ich kann der falsche Benutzername in PHPmyadmin ändern. Die Änderung ist auch in der Mitgliederliste und ACP sichtbar, ich kann aber weiterhin nicht der Name in ACP ändern, oder der Benutzer löschen.

Dann habe ich etwas weiteres entdeckt, wo vielleicht ein Fehler sein könnte. Ich hatte ein Board in mein Webhotel aufgebaut (mit Release-Candidate 1). Dort hatte ich 7 Benutzer (Admin + 6 weitere).

Dann wollte ich 3.0 Final einspielen. Das ging aber nicht, weil ich auf mein Webhotel nicht genug Hauptspeicher für den Upgrade bekommen konnte. Ich habe dann stattdessen hier zu hause mein eigener Server mit XP und WAMP5 eingerichtet und phpBB 3.0 final installiert.

Dann habe ich die 6 Benutzer aus der alte Installation, aus der Tabelle phpbb_users mit phpMyadmin geholt und in der gleiche Tabelle in der neue Installation eingespielt. Das ging aber nicht. Die 6 Benutzer wurden nie sichtbar.

Daher habe ich die 6 Zeilen aus der Tabelle wieder gelöscht und alle Benutzer gebeten, sich neu anzumelden (war ja bei der Zahl auch kein grosses Problem).

Nun stelle ich aber fest, dass phpbb die Zahl der angemeldeten Benutzer falsch berechnet. Ich habe im Moment 28 Benutzer. phpbb glaubt aber, es sei nur 22. In der Mitgliederliste werden zwar die ersten 25 angezeigt. Oben und unten rechts steht aber "22 Benutzer Seite 1 von 1". Das ist bestimmt auch der Grund, warum ich nicht auf Seite zwei blättern kann. Die Möglichkeit bekomme ich vermutlich wieder, wenn ich auf 32 Benutzer komme (weil 32 - 6 > 25).

Ja, datenbank steht auf utf8
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

@DarthObelix:

Das mit den Sonderzeichen in Usernamen wurde ausgehend getestet...

Nun zum Rest des Problems....

Es wurde händisch an der Datenbank gebastelt ( User händisch hinzugefügt usw... )
Dadurch ist die Datenbank in sich nicht mehr "stimmig".
Einige Verzahnungen greifen nun nicht mehr.

Das der betroffene User nun ein " & " im Usernamen hat dürfte zweitrangig bei diesem Problem sein.

Zum Testen bitte mal folgendes ausprobieren:

Erstelle Dir 10 neue Testuser ( KB:167 )
Schau und prüfe nach, ob Du sie alle "normal" administrieren kannst.

Wenn nein, hast Du ein kleines Problem. ( Und ich habe noch kein DB Maintenance MOD für phpBB3 gesehen )

EDIT: Einige typos korrigiert....
Zuletzt geändert von Dr.Death am 12.01.2008 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Anette
Mitglied

Beitrag von Anette »

Ja, so sehe ich das eigentlich auch inzwischen.

Abgesehen von der eine Benutzer kann ich alle normal verwalten. Das Sonderzeichen habe ich direkt in der Tabelle entfernen können. Das ist also vermutlich nicht das Problem

Der Problem-User war aber genau Nummer 26. Das heißt "der erste auf Seite 2". Ich werde jetzt erst einmal abwarten bis sich 4 weitere Benutzer gemeldet haben. Kann ja sein, dass das Problem sich dadurch selber behebt.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo Anette
Falls dein Problem noch immer besteht, versuche mal folgendes:

Suche deinen Benutzer über die Gruppe in der er ist. Jetzt klickst du auf den Namen und kommst in die Benutzer-Verwaltung des Users. Hier änderst du seinen Namen und klickst auf absenden, anschliessend den Namen wieder zurück ändern.

Das hat mir bei einem ähnlichen Problem geholfen. Der User wurde bei mir über die Benutzer-Verwaltung -- Nach einem Mitglied suchen Funktion nicht gefunden und auch seine Beiträge wurden nicht gefunden (über die Forensuche). Des weiteren konnte der User sich auch nicht mehr anmelden.

Nachdem ich die, oben beschriebenen, Aktionen durchgeführt hatte, waren alle Funktionen wieder ganz normal verfügbar.

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“