Zusammenhänge für den noob

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Dasir
Mitglied

Zusammenhänge für den noob

Beitrag von Dasir »

Hallo alle,

ich lese hier schon eine ganze Weile mit.

Vor paar Tagen wars dann soweit, ich ab mir mal bei meinem Webhoster ein phpBB Forum installiert. Das ging mit einer vorgerfertigten Installationsroutine quasi auf Knopfdruck.
Ich hab damit auch mal ein bisschen rumgespielt, und was soll ich sagen?
...ich kapiers noch überhaupt gar nicht, was da so alles im Hintergrund passiert. :cry:

Wie hängt das bei einem phpbb Forum alles zusammen?

Das hat was mit php zu tun, ok. Aber wie genau?
Mit php kann man Webseiten erzeugen. Das weiss ich schonmal.
Dann gibts da noch dieses Datenbank-Zeugs.

Wie hängt das alles miteinander zusammen?
Kann mir da jemand mal ein paar Sätze zu sagen oder einen hilfreichen Link geben?

Ich will doch was lernen :grin:

der noob sagt: Danke!
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Das ganze kurz zusammenzufassen und dennoch gründlich ist fast unmöglich.

Der Kern ist der PHP Code. Er wertet eingaben aus und holt sich Informationen aus der Datenbank und macht damit "etwas", was er genau macht ist recht unterschiedlich, nehme ich einfach mal die Forenübersicht als Vorlage. Als erstes wird festgestellt wer die Seite gerade anschaut und was der jenige sehen darf. Dannach wird eine Anfrage an die Datenbank gestartet "Möchte Foren haben die in der Forenansicht für User XY sichtbar sein sollen, Vergesse die Unterforen nicht". Dann kommt das Ergebnis und wird ausgewertet, und Vorbereitet werden zum Schluss wird das ganze an eine Funktion übergeben die dafür sorgt das die Seite Ausgebene wird, dabei wird aus dem Style Ordner eine Datei rausgesucht und Sogenannte Platzhalter werden mit den Werten aus der Datenbank ersetzt, erst ganz zum Schluss wird das ganze ausgegeben und es erscheint auf der Webseite.

Nun das war so das wesentliche an einem kleinen Beispiel :wink: , du kannst dir die Dateien anschauen, und wenn du Ahung von PHP hast einfach mal verschiedene Variablen ändern, mit var_dump(§variable) die Variable oder Array zu einem bestimmten Zeitpunkt anschauen. :wink:
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“