Serveranforderungen

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
engeSchuh
Mitglied

Serveranforderungen

Beitrag von engeSchuh »

Hi,

Erstmal sorry für die falsche Formulierung im anderen, jetzt gesperrten Thema.

Bin gerade dabei ein Forum für eine bestimmte Autofangemeinde zu erstellen! Wir rechnen mit ca. 600 Mitgliedern und bei Autofans werden immer reichlich Bilder und Co hochgeladen!

Was denkt Ihr, welche Vorraussetzungen mein Server erfüllen sollte, betreffs Kapazität und Co? Ich hab die Suche leider erfolglos bemüht :-( Ist doch richtig, dass eine wachsende Datenbank auch Webspace kostet, oder?

Wäre wirklich toll, wenn Ihr helfen könntet!

Gruß Sebbi

PS: Bin zwar Anfänger, aber bis zum Testen auf nem gratis Anbieter hab ich es schon geschafft.
Dr. House
Mitglied

Beitrag von Dr. House »

Dafür brauchst du bei einem ungemoddeten 3.0.x meines Erachtens keinen eigenen Server, sondern nur einen Webspace mit richtig viel Platz und Inklusivtraffic. Bekommt man inzwischen ja nachgeworfen ;) Mit einem Gratisanbieter wirst du allerdings nicht weit kommen, da ist meistens die Datenbankanbindung ein wahrer Flaschenhals

Falls du wirklich einen Server willst, erreichst du ein Optimum mit einem managedserver (d.h. die Betreuung wird vom Anbieter übernommen), wenn du selbst keine Ahnung (oder wenig bis mittel) von Linux-Systembetreuung hast.

Eckdaten:

- einigermaßen moderne CPU, muss kein DualCore sein, wär aber auch nicht schlecht.
- je mehr RAM desto besser, 1024 MB minimum
- Festplatten sollten 2 Stück vorhanden sein im RAID1 (Soft- oder Hardraid ist egal) Größe ab 80 GB
- inklusiv Traffic größer 300 GB
- FTP Backupspace verfügbar
- PHP 5.2.x, MySQL 5.x, Apache 2.0 oder 2.2
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“