Profil Kontaktdaten erweitern (Skype, ICQ, AIM..)?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
p41n
Mitglied

Profil Kontaktdaten erweitern (Skype, ICQ, AIM..)?

Beitrag von p41n »

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit neue Kontaktfelder im Profil eines Mitgliedes hinzu zu fügen? Ich meine die Kontaktfelder, die unter Kontaktdaten in jedem Profil zu finden sind, wie z.B. Yahoo!, ICQ, AIM etc.. pp..

Ich würde dort gerne noch einige Felder hinzu fügen, wie z.B. Skype, Google Talk usw..

Wie muss ich dazu denn vorgehen? Habe hier im Forum schon gesucht, nur leider nichts gefunden. Gibts dazu irgendwo ein Tutorial?

viele grüße
p41n
JFooty
Ehemaliges Teammitglied

Re: Profil Kontaktdaten erweitern (Skype, ICQ, AIM..)?

Beitrag von JFooty »

p41n hat geschrieben:... Habe hier im Forum schon gesucht, nur leider nichts gefunden. ...
Glaub ich nicht wirklich. :D Sonst wäre das hier sicher zu finden gewesen, oder? :wink:
IFSA
Mitglied

Beitrag von IFSA »

Hey, das geht über das Admin Control Panel

ACP --> Users and Groups --> Custom profile fields --> neues feld
p41n
Mitglied

Beitrag von p41n »

JFooty hat geschrieben:
p41n hat geschrieben:... Habe hier im Forum schon gesucht, nur leider nichts gefunden. ...
Glaub ich nicht wirklich. :D Sonst wäre das hier sicher zu finden gewesen, oder? :wink:
Doch, ich habe gesucht und auch mehrere Threads gefunden. Unter anderem den von Dir angegebenen.

IFSA hat geschrieben:Hey, das geht über das Admin Control Panel

ACP --> Users and Groups --> Custom profile fields --> neues feld
Auch diese Möglichkeit ist mir bekannt. Allerdings ist das nicht die Lösung meines Problems, denn die "Benutzerdefinierten Profilfelder" habe ich schon nach meinen Wünschen angelegt und gestaltet. Dies war recht einfach zu lösen!

Mir gehts allerdings um etwas ganz anderes! Nämlich die Kontaktdaten eines jeden einzelnen Profils. Die Felder, die man über das ACP anlegen kann, werden direkt unter den Feldern, wie Geburtstag etc, eingefügt. Ich möchte aber neue Felder unter den Kontaktdaten einfügen. Wenn man dann z.b. eines dieser Felder anklickt, kann man die entsprechende Message mit der jeweiligen Software an den Empfänger senden, wie z.B. ICQ, AIM etc.. Ich möchte dann unter anderem noch Skype, Google Talk usw einfügen. Und genau das funktioniert nicht mit den "Benutzerdefinierten Profilfeldern".

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine..
JFooty
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von JFooty »

p41n hat geschrieben:...Ich hoffe, ihr versteht was ich meine..
Jetzt schon.
Aber ich denke das ist eine umfangreichere Sache. (Suche nur mal in den phpBB3-Dateien nach "icq" und du siehst was ich meine.)
Dein Anliegen dürfte dann wohl eher unter MOD-Suche fallen.
p41n
Mitglied

Beitrag von p41n »

Das dachte ich mir schon.. :(

Hatte gehofft, ihr wisst evtl. eine einfache Methode, dies zu realisieren!

Aber dennoch Danke für die Hilfe. :wink:
MisterFun
Mitglied

Beitrag von MisterFun »

Meinst du das mit den Kontaktfeldern in etwa so?
[ externes Bild ]

Falls ja, dann lege wie gewohnt die Benutzerdefinierten Profilfelder an, für Skype und was du halt so brauchst.
Am Beispiel für Skype setze dabei
  • Feldkennung: skype
  • Profilfeld anzeigen: JA
  • Diese Felder in den Mitglieder-Profilen zeigen: NEIN
  • Angezeigter Name: Skype
Damit wird dieses Feld erstmal nirgends angezeigt.

Öffne: ../styles/prosilver/template/memberlist_view.html
  • Suche:

Code: Alles auswählen

<!-- IF U_JABBER and S_JABBER_ENABLED --><dt>{L_JABBER}:</dt> <dd><a href="{U_JABBER}" onclick="popup(this.href, 550, 320); return false;">{L_SEND_JABBER_MESSAGE}</a></dd><!-- ELSEIF USER_JABBER --><dt>{L_JABBER}:</dt> <dd>{USER_JABBER}</dd><!-- ENDIF -->
  • Füge danach ein:

<!-- IF S_PROFILE_SKYPE --><dt>{PROFILE_SKYPE_NAME}:</dt> <dd><a href="skype:{PROFILE_SKYPE_VALUE}?chat">{PROFILE_SKYPE_VALUE}</a></dd><!-- ENDIF -->
  • Speichern, Hochladen, Cache leeren!
Wenn du weitere Felder auf diese Weise einfügen willst, dann musst du die "Füge danach ein"-Zeile dementsprechend kopieren, hinten anfügen und abändern, was alles großgeschrieben SKYPE ist, musst du dann durch die Feldkennung der weiteren Felder ersetzen, aber immer GROSS schreiben, ebenfalls musst du den Link hinter "href=" anpassen, jenachdem, welchen Service du nutzen willst.

Merke:
{PROFILE_XXX_NAME} ist der Name des Feldes (Angezeigter Name)
{PROFILE_XXX_VALUE} ist der angegebene Wert (im Beispiel der eingetragene Skypename)

Schöne Grüße
GeorgH
Mitglied
Beitrag von GeorgH »

MisterFun hat geschrieben:Meinst du das mit den Kontaktfeldern in etwa so?
[ externes Bild ]

Falls ja, dann lege wie gewohnt die Benutzerdefinierten Profilfelder an, für Skype und was du halt so brauchst.
Am Beispiel für Skype setze dabei
  • Feldkennung: skype
  • Profilfeld anzeigen: JA
  • Diese Felder in den Mitglieder-Profilen zeigen: NEIN
  • Angezeigter Name: Skype
Damit wird dieses Feld erstmal nirgends angezeigt.

Öffne: ../styles/prosilver/template/memberlist_view.html
  • Suche:

<!-- IF U_JABBER and S_JABBER_ENABLED --><dt>{L_JABBER}:</dt> <dd><a href="{U_JABBER}" onclick="popup(this.href, 550, 320); return false;">{L_SEND_JABBER_MESSAGE}</a></dd><!-- ELSEIF USER_JABBER --><dt>{L_JABBER}:</dt> <dd>{USER_JABBER}</dd><!-- ENDIF -->
  • Füge danach ein:

<!-- IF S_PROFILE_SKYPE --><dt>{PROFILE_SKYPE_NAME}:</dt> <dd><a href="skype:{PROFILE_SKYPE_VALUE}?chat">{PROFILE_SKYPE_VALUE}</a></dd><!-- ENDIF -->
  • Speichern, Hochladen, Cache leeren!
Wenn du weitere Felder auf diese Weise einfügen willst, dann musst du die "Füge danach ein"-Zeile dementsprechend kopieren, hinten anfügen und abändern, was alles großgeschrieben SKYPE ist, musst du dann durch die Feldkennung der weiteren Felder ersetzen, aber immer GROSS schreiben, ebenfalls musst du den Link hinter "href=" anpassen, jenachdem, welchen Service du nutzen willst.

Merke:
{PROFILE_XXX_NAME} ist der Name des Feldes (Angezeigter Name)
{PROFILE_XXX_VALUE} ist der angegebene Wert (im Beispiel der eingetragene Skypename)

Schöne Grüße
Bei mir geht das nicht. :cry:
Da sieht bei mir so aus:
[ externes Bild ]

Kann mir bitter jemand sagen was ich falsch mache.
MisterFun
Mitglied

Beitrag von MisterFun »

Zeig mal den geänderten Code, den du in deine memberlist_view.html eingefügt hast...
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

An alle Beteiligten hier im Thema:

Ihr habt zu große Bilder in Euren Beiträgen eingebunden, was das Thema unübersichtlich macht. Es wäre besser die Bilder stattdessen lediglich zu verlinken - siehe auch Grösse von Avataren und Bildern.

Bitte passt Euren Beitrag an, lest Euch den phpBB.de-Knigge und den Hinweis zur Fragestellung und Rechtschreibung durch und beachtet diese zukünftig.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“