Klick auf "E-Mail-Adressen sperren" bringt Fehler

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
mlt
Mitglied

Klick auf "E-Mail-Adressen sperren" bringt Fehler

Beitrag von mlt »

Hallo allerseits;

Habe kürzlich mein Forum erfolgreich von Version 2.0.23 auf 3.0.1 Deutsch konvertiert. Allerdings habe ich doch ein Problem:

Wenn ich unter "Benutzer-Sicherheit" auf "E-Mail-Adressen sperren"
klicke, kommt immer

Error 500 - Internal server error
Ein interner Fehler ist aufgetreten!
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt.

Die Funktion "E-Mail-Adressen sperren" ist ja leider wegen Spambots etc. recht wichtig. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?

Für hilfreiche Antworten vielen Dank im Voraus.
Grüße
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Bei einem 500 Error ist es ratsam in das WebLogFile Deines Hosters zu schauen.

Kontaktiere Deinen Hoster und lasse das WebLOG überprüfen.

In diesem LOG FIle steht, warum der Fehler aufgetreten ist.
mlt
Mitglied

Beitrag von mlt »

Danke für die schnelle Antwort!

Ok, ich bin ein ziemlicher Laie in solchen Sachen, verstehe es aber so, daß es wohl nicht an der neuen Forensoftware liegt, sondern an "1und1", meinem Hoster.

Werde also Deinem Ratschlag folgen und versuchen 1und1 zu kontaktieren um dort Hilfe zu erlangen.

Melde mich in dieser Sache bestimmt noch mal.
Bis dahin... Thanks!
mlt
Mitglied

Beitrag von mlt »

Dr.Death hat geschrieben:Bei einem 500 Error ist es ratsam in das WebLogFile Deines Hosters zu schauen.

Kontaktiere Deinen Hoster und lasse das WebLOG überprüfen.

In diesem LOG FIle steht, warum der Fehler aufgetreten ist.

Hallo Dr.Death;

So, mittlerweile habe ich nach einigem Hin-und Her das Resultat von 1und1. Zuerst wollten die den Pfad zu dem Script, welches den Fehler 500 ausliefert. Diesen gab ich dann auch an. Schließlich kam die Antwort:

"Es ist uns leider nicht möglich den Fehler zu finden. Können Sie uns zum Testen ein Admin Account anlegen? "

Dass 1und1 mir nicht helfen kann, hatte ich befürchtet. Doch was nun?

Es liegt, so vermute ich als Laie daran, daß ich noch unter Version 2.0.23 viele hunderte, womöglich Tausende von Email-Adressen blockiert hatte, wegen Spammern. So eine Liste hatte ich mal irgendwo gefunden. Unter 2.0.23 gab das keine Probleme. Offenbar aber stört phpBB 3.1 diese riesige Bannliste oder aber sie ist beim Konvertieren einfach zu groß gewesen.

Meine Frage also: Kann ich nicht einfach die betreffende Datei, die sich nicht aufrufen lässt, durch eine jungfäuliche leere ersetzen?

Gruß
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Du kannst ja mal testhalber deine BAN Liste leeren.

Mache vorher ein Datenbankbackup!

Dann führe diesen SQL Befehl aus:

Code: Alles auswählen

TRUNCATE TABLE phpbb_banlist;
Passe ggf. den Tabellen Präfix an, sollten Deine Tabellen nicht mit phpbb_ beginnen

Die SPAM Bots haben es bisher noch nicht geschafft das phpBB3 CAPTCHA zu knacken.
mlt
Mitglied

Beitrag von mlt »

Erneuten Dank für die super schnelle Antwort!

Jetzt wird es mir leider viel zu technisch. Sorry; Bin ein absoluter Laie in solchen Dingen und verstehe leider nur Bahnhof. "SQL Befehl", "Tabellen Präfix anpassen", ... ich habe leider keine Ahnung wie so etwas geht, noch was das ist.

Meine BAN-Liste hätte ich vermutlich vor dem Konvertieren leeren müssen.

Jetzt geht das aber doch nicht mehr, weil ich ja immer diese Fehlermeldung bekomme und genau darum geht es mir doch.

Ich hoffe auf Dein Verständnis. Könntest Du mir das ganze auch mal für "ganz Doofe" wie mich erklären ;-)

Übrigens: Den Wechsel von phpBB2 auf phpBB3 habe ich auch nur aus dem Grunde vorgenommen, da phpBB3 offenbar (noch) nicht so leicht von Spammern befallen wird. In phpBB2 hatte ich da allergrößte Probleme und wöchentlich Dutzende Anmeldungen. Das ich das überhaupt hinbekommen habe, ist ein kleines Wunder. Ich hatte einen Riesen-Bammel vor der Konvertierung und bin nun heilfroh, daß das Forum noch funktioniert.

Grüße
moneycoach
Mitglied

Beitrag von moneycoach »

Hast du Zugriff auf phpMyAdmin?
mlt
Mitglied

Beitrag von mlt »

moneycoach hat geschrieben:Hast du Zugriff auf phpMyAdmin?
Ja, habe ich. Über das 1und1 ControlCenter. Allerdings habe ich da noch nie reingeschaut, geschweige denn, weiß ich wie man dort was macht.

Wieso fragst Du? Liegt da die Lösung für mein Problem?

Gruß
moneycoach
Mitglied

Beitrag von moneycoach »

Versuch es mal so:
  1. Geh ins ACP / Wartung / Datenbank-Backup
  2. Backup erstellen (alle Tabellen / speichern und herunterladen)
  3. In phpMyAdmin gehen
  4. Im Frame links oben das kleine Feld mit der Beschriftung "SQL" anklicken (es müsste sich dann ein PopUp öffnen)
  5. In dieses PopUp muss in das große Textfeld der Befehl

Code: Alles auswählen

TRUNCATE TABLE `phpbb_banlist`
    eingegeben werden (Tabellenpräfix beachten!), danach bestätigen
    [Wenn du dir wegen dem Tabellenpräfix nicht sicher bist, schau in dem linken Frame, da müsste normal auch eine lange Liste mit den vielen Tabellen sein. Dort einfach nachgucken, mit welcher Zeichenkette die Tabellen beginnen (Standard ist "phpbb_")]
  6. Gucken, ob das Board funktioniert
  7. Wenn nicht: Backup wieder einspielen (ACP / Wartung / Wiederherstellen / eben erstellte Sicherung auswählen und bestätigen / Warten, Fenster nicht schließen!)
  8. Ansonsten: Glücklich sein :) (und natürlich die Bann-Liste neu anfertigen :wink: )
mlt
Mitglied

Beitrag von mlt »

Hallo moneycoach!

Sorry für die späte Antwort; Ich war ein paar Tage unterwegs.

Vielen Dank für die Anleitung! Bist Du Dir denn ganz sicher, daß die Anwendung dieses Codes die Lösung meines Problems ist? Ich muß euch Profis hierbei ja einfach vollends vertrauen ;-)

Nun gut; Ich werde mir das mal über Pfingsten in Ruhe ansehen und schauen, ob ich das auch hinkriege. Es klingt für mich zwar immer noch etwas technisch...aber, ich versuche es einfach mal. Melde mich dann wieder. Bis dahin

Schöne sonnige Feiertage!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“