Hallo Forum,
nachdem ich nun schon einige Zeit in diesem Forum als "Nur-Leser" aktiv war, muß ich heute meinen ersten Beitrag schreiben...
Ich habe mein Forum installiert und es funktioniert auch. Die URL zum Forum lautet www.tripguru.de/phpbb2
Wie verhält es sich jetzt,wenn ich als URL lieber www.tripguru.de/forum haben möchte? Hätte ich dann lediglich beim FTP-Upload der Installationsdateien den Ordner bzw. das Verzeichnis "PHPBB2" in "Forum" umbennen müssen oder funktioniert das so einfach nicht, da das Forum an anderer Stelle den Ordner/das Verzeichnis PHPBB benötigt?
Weiterhin -dumm gefragt und bestimmt schon 1000mal gefragt-: Der Unterschied zwischen phpBB2 und 3?
Gruß aus Detmold,
Michael
Installationspfad ändern?
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
- Würzi
- Ehemaliges Teammitglied
also die Frage was der Unterschied zwischen phpbb2 und phpbb3 ist zu beantworten würde etwas länger dauern.
Kurz phpbb3 ist die neuere Version und diese würde ich bei Neuinstallation auch empfehlen, da der Support für phpbb2 in ein paar Monaten eingestellt wird.
Zu deiner 1. Frage: Ja du kannst den Ordner phpbb2 umbenennen wie du willst z.B. auch in forum. Wenn du ihn im nachhinein umbenennst, dann musst du allerdings auch die Pfadangabe ändern. Entweder vor Umbenennen im ACP bei Konfiguration/Scriptpfad ändern oder danach mit phpmyadmin in der Tabelle phpbb_config.
Wenn du eine Neuinstallation machst, wird der richtige Pfad aber auch gleich richtig eingetragen.
Also wie schon erwähnt, wenn du eh noch keine User hast etc. lösch das Dings wieder und installier dir phpbb3, dies ist aber nur meine persönliche Empfehlung.
also die Frage was der Unterschied zwischen phpbb2 und phpbb3 ist zu beantworten würde etwas länger dauern.

Kurz phpbb3 ist die neuere Version und diese würde ich bei Neuinstallation auch empfehlen, da der Support für phpbb2 in ein paar Monaten eingestellt wird.
Zu deiner 1. Frage: Ja du kannst den Ordner phpbb2 umbenennen wie du willst z.B. auch in forum. Wenn du ihn im nachhinein umbenennst, dann musst du allerdings auch die Pfadangabe ändern. Entweder vor Umbenennen im ACP bei Konfiguration/Scriptpfad ändern oder danach mit phpmyadmin in der Tabelle phpbb_config.
Wenn du eine Neuinstallation machst, wird der richtige Pfad aber auch gleich richtig eingetragen.
Also wie schon erwähnt, wenn du eh noch keine User hast etc. lösch das Dings wieder und installier dir phpbb3, dies ist aber nur meine persönliche Empfehlung.