Internet Explorer 6 und png

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
jb_alvarado
Mitglied
Internet Explorer 6 und png

Beitrag von jb_alvarado »

Hallo Leute,
ich würde gerne für phpbb3 png-Icons verwenden. Leider werden diese im IE6 nicht korrekt dargestellt. Prinzipiell unterstützt der IE6 schon Transparenzen in png's, jedoch muss man ihn dazu zwingen diese zu rendern. Dazu habe ich auch ein Script gefunden:
http://www.twinhelix.com/css/iepngfix/
Allerdings läuft das Script nicht. Im Infobereich wird zwar angezeigt, dass die Images gerendert werden, jedoch bleibt die Darstellung fehlerhaft. Habe einmal den Code in die Colours.css kopiert:

Code: Alles auswählen

img, div, span { behavior: url(iepngfix.htc) }
Verlinktes File liegt im selben Ordner.

Auch habe ich den Code mal in die overall_header.html eingefügt:
<style type="text/css">

span { behavior: url(./styles/gmrf_style/template/iepngfix.htc) }

</style>

</head>
Funktioniert beides nicht.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das hin bekomme?
Schon mal danke für Eure Antworten!

Gruß

jb_
Balint
Mitglied
Beitrag von Balint »

Hi!

Vielleicht hilft dir der folgende Fix, hat bei einem anderen Benutzer schon geholfen:

http://startrekguide.com/community/view ... =83&t=4572

Viele Grüße,
Bálint
Meine MODs für phpBB 2.x und phpBB 3.x!
powersilie
Mitglied
Beitrag von powersilie »

Hallo Bálint!

Ich hab noch 2.0.23 und bei mir hat das Script zuerst nicht funktioniert. Habe es dann so probiert:

<!--[if lt IE 7.]>
<script defer="defer" type="text/javascript" src="templates/pngfix.js"></script>
<![endif]-->

Und diesen Teil in der "js" auch so geändert.

Jetzt funktioniert das prima, allerdings wird (laut User) das png noch immer schwarz unterlegt, wenn man irgendwas im Board anklickt.
Aber das wird wohl nicht wegzukriegen sein, oder?

lg
Powersilie
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ANDERE mich gerne hätten ...
jb_alvarado
Mitglied
Beitrag von jb_alvarado »

Wollt nur noch bescheid geben, dass wir es doch noch mit dem iepngfix.htc hinbekommen haben. In der css verlinken ging jedoch nicht, sondern in der overall_header:

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript">
 //<![CDATA[

if (document.all && document.styleSheets && document.styleSheets[0] && document.styleSheets[0].addRule)
  {

document.styleSheets[0].addRule('*', 'behavior: url({T_THEME_PATH}/iepngfix.htc)');
 }

//]]>
 </script>
Allerdings ist das Script kaum einsetzbar. Das verzögert das Laden der Seite doch sehr.
metty84
Mitglied
Beitrag von metty84 »

der ie6 verkraftet schon pngs mit tranzparenz auch ohne js! jedoch mus die tranzparenz als alpha-tranzparenz angegeben sein, nicht als indextranzparenz! zwar ignoriert der ie6 halbtranzparente hintergründe aber einfache tranzparenz macht der ohne zu mucken mit!

also wens ne hinhaut einfach mal die pics durchs fireworks jagen und mit alphatranzparenz speichern und schon ist das prblem gelöst!

mfg metty
Nichts auf der welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn jederman ist überzeugt das er genug davon habe.
powersilie
Mitglied
Beitrag von powersilie »

Danke Metty, mach ich :wink: - super Tipp!

lg
Powersilie
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ANDERE mich gerne hätten ...
metty84
Mitglied
Beitrag von metty84 »

ja hatte das problem letztens auch beim optimieren meiner seite www.FBOD.de bevor sie online ging und hab mir auch lange den kopf zerbrochen. also wen die info jemanden nützt ists doch um so besser! :)

mfg metty
Nichts auf der welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn jederman ist überzeugt das er genug davon habe.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“