Umlauteproblem, neuer Beiträge, aber nicht in jedem Forum?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Ram-Brand
Mitglied
Umlauteproblem, neuer Beiträge, aber nicht in jedem Forum?

Beitrag von Ram-Brand »

Hi!

Die Konvertierung verlief problemlos.

Jetzt gibt es aber folgendes Problem bei neuen Beiträgen.
Es werden manchmal die Sonderzeichen üöäß, etc. nicht richtig dargestellt.

Kann dies an den Benutzern liegen? (Es ist nicht bei jedem Beitrag)
Liegt es an dem einen Forum? (Es passiert wohl nur in diesem einen Unterforum, Kann man da irgendwo etwas einstellen?)

Bin ziemlich ratlos. :(
Danke für Eure Hilfe!

Beispiele:

Umlaute gehen nicht:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=26558

Umlaute funktionieren:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=26509
Red_Star_Tuning
Mitglied

Beitrag von Red_Star_Tuning »

genauso ratlos bin Ich auch!

Konvertierung lief ebenfalls Problemlos.
Erst als Ich die Datenbank mit dem 3.0.0 gewechselt hab und per MySQL Dumper ein BackUp gemacht habe sehen meine Umlaute nach dem Wiederherstellen z.B. für das Wort Schwarzwälder Kirschtorte so aus:

Schwarzwälder Kirschtorte

So langsam gehts mir auf den kittel! Das alles entstand erst durch den Umzug Serverintern auf eine weitere Datenbank!

Ich weiss nicht mehr ein noch aus! Meine user finden es auch nicht mehr komisch und mein Board bleibt leer!
Ram-Brand
Mitglied
Beitrag von Ram-Brand »

Hmm, scheint (fast) keiner dieses Problem zu haben? Oder weiß nur keiner eine Lösung.

Weiß zufällig dann jemand welche Dateien für die Zeichensatzkodierung zuständig sind?

Ich habe festgestellt das meisten die Umlauteproblem in Artikeln auftauchen in denen Bilder sind.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“