Forum langsam

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
kitechris
Mitglied

Forum langsam

Beitrag von kitechris »

Ich hab schon gesucht, nur leider nichts passendes gefunden in anderen Threads.
und zwar hat mein Forum Performanceprobleme. Am Hoster sollte es eigentlich nicht liegen, da ich bis vor ein paar Wochen eine andere Software benutzt habe und diese sehr schnell lief. Jetzt dauert der Aufbau allerdings manchmal sehr sehr lange. Unterschiedliche Rechner an verschiedenen Internetanschlüssen hab ich auch schon getestet. Bei alles das gleiche Problem.
Die Adresse ist: http://www.kitesurfing-kassel.de
yks
Mitglied

Beitrag von yks »

hi kitechris,

hast du ein anderes programm hochgeladen und installiert ?

grüße, yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Re: Forum langsam

Beitrag von Würzi »

Moin Kitechris,
kitechris hat geschrieben: Am Hoster sollte es eigentlich nicht liegen....
Eigentlich??? Warum sollte es nicht am Hoster liegen?

Gestern hatte ich mal bei dir draufgeschaut (Abends), da gings wirklich langsam. Nun zu ruhigeren Zeiten ist die Ladezeit... erträglich... :D

Also hast du ein Problem zu Hauptstoßzeiten vermute ich mal. Weiter... Da du ein phpbb Plus hast, solltest du vielleicht auch in deren Supportforum nachfragen, da phpbb Plus ja stark gemoddet ist.

Einfach nur mal blöd so rein gefragt. :oops:
Hast du irgendein Billigpaket bei deinem Hoster? :lol:

mfg
kitechris
Mitglied

Beitrag von kitechris »

Ich dachte, es würde nicht am Hoster liegen, da ich vorher nen VBulletin laufen hatte und ich damit keine Performanceprobleme hatte. Ich hab nen DynamiX Paket bei denen. Vielleicht ist das auch nicht so gut. Paßt halt ziemlich gut.

Eigentlich würde ich mich auch an das Plus Board wenden, aber die sind teilweise sehr langsam, was den Support angeht.
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Würzi »

Ich versuche es mal etwas logisch und verständlich zu umschreiben:

Wieviel Datenbankabfragen ein Bulletin auf einmal macht kann ich zwar nicht beantworten aber...

Ein phpbbplus Portal hat geschätzt 50 Datenbankabfragen und im Vergleich dazu das neuste phpbb3 nur ca 10 glaub ich.

Wo viel drin ist, kann es bei überlasteten Server auch mal etwas länger dauern sozusagen.

Abhilfe schafft in deinem Fall wohl nur, daß du dich direkt mal mit deinem Hoster in Verbindung setzt, oder eben ein Forum verwendest, wo nicht so Datenbanklastig ist.

mfg
kitechris
Mitglied

Beitrag von kitechris »

danke dir schon mal für die Info. Ich hab mal dem Hoster eine Email geschrieben. Mal schauen was der dazu sagt.
EP_FAN
Mitglied

Beitrag von EP_FAN »

Scheinbar bist du bei Strato.
Früher hatte ich bei Strato auch immense Probleme mit der Datenbank trotz recht großem Hosting Paket.

Zum Testen die DB auf einen externe Server legen, oder komplett mit Backup auf einen anderen Server hochladen.

Gruß
Moritz
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Scheinbar verwendest Du phpBB Plus und somit solltest Du bitte auch in deren Supportportal (phpbb2.de) um Hilfe gesuchen. Sorry, aber wir sind nicht zuständig für premodded Boards die total "zermodded" sind. Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn ein Plus Board eine immens gute Performance bietet.
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“