Installation von phpBB - komme nicht weiter

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Daniela83
Mitglied

Installation von phpBB - komme nicht weiter

Beitrag von Daniela83 »

Ich bin Anfängerin und habe mich durch das Dokument phpBB 3.0 Schnelleinstieg durchgehangelt.

Die Situation ist folgende: ich habe mir einen Webspace gekauft, dort steht mir Confixx professionell zur Verfügung. Mit filezilla habe ich die phpBB-Software ins html-Verzeichnis auf dem Webspace geladen.

Wenn ich im Webbrowser auf die Seite dort gehe, werde ich zur Installation aufgefordert, so weit steht das auch in dem Schnelleinstiegs-Dokument. Nun bin ich in der Installation, die Voraussetzungen passen, also auch okay.

Als Nächstes käme Datenbank-Einstellungen. Hier ist MySQL mit MySQLLi-Erweiterung voreingestellt/Präfix st vorgegeben. Dann komme ich aber nicht mehr weiter. Es wird der Name der Datenbank verlangt, den weiss ich nicht! Die Anleitung sagt nichts dazu, sondern fährt fort mit dem nächsten Punkt zur Administration.

Kann mir jemand kurz skizzieren, was ich noch machen muss, um die Installation zu schaffen?

Danke im Voraus
Dani
Chalong
Mitglied
Beitrag von Chalong »

...Dann komme ich aber nicht mehr weiter. Es wird der Name der Datenbank verlangt, den weiss ich nicht!...
Den erfährst du bei deinem Hoster.
Gruss Chalong
domstihler
Mitglied
Beitrag von domstihler »

Was für einen Hoster hast du? Ich kann dir evtl. weiterhelfen, da ich mich in dem Bereich gut auskenne... :)
Mfg,
Dom
Daniela83
Mitglied

Beitrag von Daniela83 »

domstihler hat geschrieben:Was für einen Hoster hast du? Ich kann dir evtl. weiterhelfen, da ich mich in dem Bereich gut auskenne... :)
Der Hoster ist MediaOn. Ich habe eine mail mit den Infos bekommen!

Aber diese Abfrage muss doch jeder bekommen, der so ein Forum aufbaut und es wird doch Standardantworten geben, die man da einträgt, oder?
Schwarzer-Schlumpf
Mitglied
Beitrag von Schwarzer-Schlumpf »

Nun ja. Normalerweise erstellt man sich die DB selbst und hat dann auch den DB Namen.
darkon
Mitglied

Beitrag von darkon »

Frag lieber beim Provider selbst an als dir von irgendwelchen User was erzählen zu lassen. Es gibt so viele Möglichkeiten wie die Datenbank zu ihrem Namen kommen kann, da kann der auch nur raten. ;)
domstihler
Mitglied
Beitrag von domstihler »

Naja, der Provider wird ihn wahrscheinlich nur auf Confixx verweisen.

Also würde ich mir mal das Handbuch von Confixx angucken... Kapitel 5.2.1 ist erklärt wie man eine Datenbank anlegt :wink:
Mfg,
Dom
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Natürlich sind Username und Passwort der Datenbank überall gleich, und ich wünsche schöne Grüße vom Mond. :D

Die müssen sich schon unterscheiden, überlege doch mal jeder könnte in deine Datenbank schauen, PMs lesen, in versteckten Foren lesen, E-Mail Adressen bekommen etc.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
darkon
Mitglied

Beitrag von darkon »

warum sollte der Provider ihn unbedingt auf Confixx verweisen?

Erstens nutzt das nicht jeder Provider und zweitens bieten die meisten Provider doch genug Support um die Frage direkt zu beantworten.
Daniela83
Mitglied

Beitrag von Daniela83 »

Ich habe das Forum nun fertig und es funktiniert. Habe also einen Webmaster angelegt und einen normalen User.

Noch eine Frage: um das Forum im Internet zu sehen, muss ich im Browser immer den ganzen Pfad angeben, also:

www.domäne.de/forum/phpBB3/ - dann sehe ich das Forum.

aber ich möchte NUR www.domäne.de angeben und das Forum sehen, ansonsten kann ja keiner wissen, dass dort ein Forum versteckt ist!!!

Wie kann man das einstellen?
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“