Berechtigungsvergabe kaputt?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
mic-exp
Mitglied

Berechtigungsvergabe kaputt?

Beitrag von mic-exp »

Hi,
Ich habe ein Problem mit der Rechtevergabe, vor einer Woche funktionierte noch alles - jetzt allerdings nicht mehr.
Und zwar kann ich unter Berechtigungen -> Forenrechte ... alle + gruppe -> berechtigung ändern nichts mehr ändern. bzw ich kann die rechte der gruppen ändern, allerdings werden sie nach dem abschicken nicht aktualisiert (bekomme auch kein grünes kästchen) - sie bleiben einfach wie vorher. jetzt habe ich den gästen mal alle rechte genommen("berechtigung entfernen") und wollte "berechtigung hinzufügen" war das gleiche problem, jetzt dürfen die gäste gar nichts mehr. woran liegt das? alles andere klappt soweit. liegt das an den rechten des ftp servers? cookies?

Danke schonmal im vorraus.

mic
skys
Mitglied

Re: Berechtigungsvergabe kaputt?

Beitrag von skys »

schade, dass keine antwort gab - gute frage...
-chrissio-
Mitglied

Beitrag von -chrissio- »

Gute Frage, ich habe gestern ein phpbb3 aufgesetzt und wundere mich darüber, dass normale , frisch registrierte `Benutzer Moderatorenrechte haben:

Ein neu registrierter Benutzer schreibt seinen ersten Beitrag, und kann diesen selber (für weitere Antworten) sperren usw..

Ist das nun ein Bug, oder ein Feature? Wo und vor allem wie kann man das dem Board abgewöhnen?
skys
Mitglied

Beitrag von skys »

hallo,
mic-exp hat geschrieben:ich kann die rechte der gruppen ändern, allerdings werden sie nach dem abschicken nicht aktualisiert
kleiner nachtrag zu diesem problem, das ich auch hatte.
ich hatte vielleicht zu viele parameter auf einmal ändern wollen. als ich es in kleine portionen aufteilte, ging es :)

chrissio hat geschrieben:ich habe gestern ein phpbb3 aufgesetzt und wundere mich darüber, dass normale , frisch registrierte `Benutzer Moderatorenrechte haben:

Ein neu registrierter Benutzer schreibt seinen ersten Beitrag, und kann diesen selber (für weitere Antworten) sperren usw..
ist es ein nacktes board oder hast du dein altes board konvertiert ?
bei letzterem musst du sowieso alle rechte überprüfen.
und wenn es ein neues board ist, dann bleibt dir auch zuerst mal das überprüfen der rechte. hast du etwas geändert ?
normale frisch registrierte benutzer landen meines wissens in der systemgruppe "registrierte (coppa) benutzer". also am besten diese abchecken.

viele grüße, skys
dieweltist
Mitglied

Beitrag von dieweltist »

Die Berechtigung, das eigene Thema zu sperreen, ist keine Moderator- sondern Benutzerberechtigung. Diese kann man für die Gruppe der registrierten Teilnehmer deaktivieren.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“