deshalb sollte man - wenn man denn die möglichkeit dazu hat - entsprechende angriffsmuster direkt auf der apache-ebene abschiessen - neben mod_security leistet dafür z.b. suhosin gute dienste und man verbessert so nicht nur die sicherheit sondern auch die performance. ist halt leider nur etwas für die mit eigenem (managed|root) server...Ein böses hat die Sache. Bei über 1 Mio. Page Views pro Monat in meinem Forum machen 40% der Seitenaufrufe Angriffsversuche aus.
Schon eine halbe Million Foren gehackt!
- larsneo
- Mitglied
Sollte es diese Welle tatsächlich geben und jemand von euch davon betroffen sein, möge er bitte ein Ticket im Incident tracker erstellen und wenn möglich die Logfiles zur Verfügung stellen.
Powered by Coffee
Der Anteil der manuellen Angriffe ist nicht völlig unwesentlich, die sich in den Angriffsmustern wiederspiegeln. Aber natürlich sind heute die meisten Angriffe scriptbasiert und das eher von Zombie-Rechnern als von "eigenen" Hackboards. Es geht heute wohl auch eher um das zusammenschalten (unter Last setzen) entscheidender strategischer Punkte bzw. Ziele im Netz, als um den Hack des Einzelnen. Die Rede ist auch von Bot-Netzwerken, die als eigenständiges neuronales System theoretisch sogar die "Normalstruktur des Netzes" bedrohen könn(t)en.horst98 hat geschrieben:kann man sehen, dass es sich um automatisierte, dumme Angriffe handelt. Darum haben sie auch 0 Erfolg.
thx noch an larsneo für die guten tips

- djchrisnet
- Mitglied
ich denke, was er damit meinte waren eher angriffe aus include Dateien, die einfach gar nicht existieren! wenn ich so die 404 logs durchstöber, lerne ich mehr neue systeme wie openID oder ähnliches als irgendwie anders....
Genauso logge ich angriffe auf .dll oder auch .asp, in irgendwelche nicht vorhandenen MS Office unterordnern.
Solch scripte sind nunmal nicht dafür ausgelegt, das spezifische system dahinter anzugrifen, sondern versuchen halt alle indexierten domains aus. 404 ist da vorprogrammiert. vll aber auch besser als alles andere xD
Genauso logge ich angriffe auf .dll oder auch .asp, in irgendwelche nicht vorhandenen MS Office unterordnern.
Solch scripte sind nunmal nicht dafür ausgelegt, das spezifische system dahinter anzugrifen, sondern versuchen halt alle indexierten domains aus. 404 ist da vorprogrammiert. vll aber auch besser als alles andere xD
- djchrisnet
- Mitglied
Warum ,5?
Weil Ihr euerer Forum ja eigendlich wieder her gerichtet habt bevor es wieder gehackt wurde, oder weil der 2.Hacker zumindest noch halb Hacken musste.
Bin ich heute kleinlich?
Habe ich schon KB:gehackt und KB:sicher verlinkt?
Und gefragt was du für eine Foren-Version verwendest?
Und ob der Hacker wirklich übers phpBB kahm und nicht über Unsichere 3.Software oder Passwörter?
Hast du die Logs schon analysiert?
Warum ,5?
Weil Ihr euerer Forum ja eigendlich wieder her gerichtet habt bevor es wieder gehackt wurde, oder weil der 2.Hacker zumindest noch halb Hacken musste.

Bin ich heute kleinlich?
Habe ich schon KB:gehackt und KB:sicher verlinkt?
Und gefragt was du für eine Foren-Version verwendest?
Und ob der Hacker wirklich übers phpBB kahm und nicht über Unsichere 3.Software oder Passwörter?
Hast du die Logs schon analysiert?
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
- djchrisnet
- Mitglied
- Mitglied
kann ich mir vorstellen, wenn man weis welche datei die richtige ist...
naia, man hätte ja auch die wichtigen dateien kodieren können...
was solls, wenn das bei mir passiert werde ich mich von dieser plattform verabschieden...
mfg daryl
naia, man hätte ja auch die wichtigen dateien kodieren können...
was solls, wenn das bei mir passiert werde ich mich von dieser plattform verabschieden...
mfg daryl