Hallo!
Ich arbeite gerade an einer Communityplattform und würde gerne phpBB als Forum nehmen. Da ich das drum herum mit User Registration, PNs, Nickpages usw schon fertig habe will ich phpBB nur als Forum benutzen. Gibt es da vielleicht schon einen fertigen Mod der mir nur die "Core" Funktionen des Forums zur Verfügung stellt? Wo also keine PNs mehr verfügbar sind, keine Registrierung, usw..
Oder muss ich den mühsamen Weg wählen und mir alles selber zurecht biegen?
mfg Herr Hofrat
PhpBB abspecken
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- gn#36
- Ehrenadmin
Ich frage mich gerade warum du nicht einfach einen Nickpage-Mod geschrieben und in das Forum eingebaut hast
Das wäre schneller, weniger Fehleranfällig und vermutlich auch erheblich sicherer (abgesehen dass die User sich dann mit höherer Wahrscheinlichkeit mit dem System schon auskennen).
Wenn du unbedingt die ganzen Funktionen abschalten willst, dann schau einfach mal ins ACP unter "Berechtigungen -> Benutzerberechtigungen", da kannst du eine Menge abschalten, unter "System" kannst du theoretisch auch UCP Module deinstallieren, wozu auch die PNs gehören würden.
Wenn du unbedingt die ganzen Funktionen abschalten willst, dann schau einfach mal ins ACP unter "Berechtigungen -> Benutzerberechtigungen", da kannst du eine Menge abschalten, unter "System" kannst du theoretisch auch UCP Module deinstallieren, wozu auch die PNs gehören würden.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Die Links für die Registration (und für "0 neue Nachrichten") kannst du in der styles\---Style-Name---\template\overall_header entfernen.
wobei du natürlich auch bedenken musst, dass du die Registration und das Forum "zusammenbauen" musst. Denn die Registration ist ja wohl eingentlich eine der Wichtichsten Funktionen in einem Forum, was natürlich mit dem ,ich nenne es mal Usermanagement, und natürlich auch mit der Rechteverwaltung zusammenarbeitet.
PS.: Ich hätte auch die Methode gewählt. PHPBB als Basis + zusatz.
wobei du natürlich auch bedenken musst, dass du die Registration und das Forum "zusammenbauen" musst. Denn die Registration ist ja wohl eingentlich eine der Wichtichsten Funktionen in einem Forum, was natürlich mit dem ,ich nenne es mal Usermanagement, und natürlich auch mit der Rechteverwaltung zusammenarbeitet.
PS.: Ich hätte auch die Methode gewählt. PHPBB als Basis + zusatz.
- tas2580
- Ehemaliges Teammitglied
Die Userverwaltung auszubauen stelle ich mir auch sehr schwierig vor da Beiträge als User geschrieben werden und die Rechte auch über die User/Gruppen verteilt werden. Entweder du benutzt die Userverwaltung von phpBB oder du schreibst dir eine Bridge zu deinem System, alles andere wird wohl nicht wirklich funktionieren.
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
-
HerrHofrat
- Mitglied
- gn#36
- Ehrenadmin
Ich glaube nicht dass du da großartig was komfortables finden wirst, schließlich posten in allen Foren User die Beiträge, und je komfortabler desto schwieriger sind solche Sachen auszubauen...
Da hilft dann nur ein Gästebuch oder was ähnliches.
Da hilft dann nur ein Gästebuch oder was ähnliches.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.