Datenbank Verbindungsfehler bei einer Neuinstallation

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
phpbbfriend
Mitglied

Datenbank Verbindungsfehler bei einer Neuinstallation

Beitrag von phpbbfriend »

Hallo zusammen,

wie schon mehrmals hier im Forum geschrieben folgende Fehlermeldung nach Verbindung testen:

Code: Alles auswählen

Es kann keine Verbindung zur Datenbank aufgebaut werden. Details stehen in unten angezeigter Fehlermeldung.
Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)
Alle Daten (localhost,Benutzer,Passwort usw.) wurden mehrmals überprüft und passen soweit.

Bei Datenbanktyp habe ich folgendes angegeben : MySQL mit MySQLi-Erweiterung, danach mit MySQL. Bei beidem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung.

Ich konnte auch noch SQLite angeben und siehe da die Installation funktioniert ! Sobald die Installation abgeschlossen ist, bekomme ich eine weiter Fehlermeldung :

Code: Alles auswählen

General Error
SQL ERROR [ sqlite ]

SQL logic error or missing database [1]

An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.
An was könnte es liegen? Die FAQ die es bei diesem Problem gibt konnte mir nicht weiterhelfen !
Gerte32
Mitglied

Beitrag von Gerte32 »

Ich hatte die gleiche Fehlermeldung. Habe den Fehler gefunden.
Bei mir war es das ich in das Feld Datenbankserver (ODBC) nichts eingetragen hatte.
Mit dem Eintrag localhost in diesem Feld hat es dann gefunzt.
Scheint wohl demzufolge notwendig zu sein...

Grüße
Gerte32
Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“