Von 2.0.21 auf 3 ?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Dragi
Mitglied
Von 2.0.21 auf 3 ?

Beitrag von Dragi »

Hallo, ich gurke immer noch auf Version 2.0.21 rum. Gefällt mir ja recht gut, aber nen Update könnte ja mal nicht schaden.

Würde gerne auch auf 3 umsteigen. Aber das scheint nicht so einfach zu gehen, wie ich das gelesen habe.

Leider habe ich 0 Ahnung davon. Weiß bis heute nicht, wie ich mein Forum überhaupt ans Laufen gebracht habe :D . Auch würde ich gerne weitere Smilies reinsetzen, weiß aber nicht wie das geht.

Die Vorschau, die ich habe unter Rubrik Forum wurde mir gemacht. Nicht das jemand meint, ich verheimliche etwas.

Wer kann mir helfen oder mir den passenden Link geben? Damit ich mich an eine Linie halten kann?

Gruß Dragi

Sagt mir bitte nicht, dass es das ist: Denn dann gehts ja schon los mit:
phpBB3 muss bereits installiert und funktionsfähig sein.

http://www.bantu-phpbb.de/viewtopic.php?f=21&t=11
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

Genau das ist es.
Und wie du phpbb3 installierst steht hier:
http://www.bantu-phpbb.de/viewtopic.php?f=21&t=6
kein Support per PN
Dragi
Mitglied
Beitrag von Dragi »

Schluck, das trau ich mir ehrlich gesagt nicht zu. Aber ich gehe mal noch mal lesen.

Gruß Dragi
Schwarzer-Schlumpf
Mitglied
Beitrag von Schwarzer-Schlumpf »

Wow, also die Anleitungen sind echt top.

Und keine Angst. Dein altes Forum wird nicht "angefasst". Es werden nur Daten kopiert. Geht es schief, dann hast du das alte Forum noch. Aber trotzdem : Immer eine Sicherung anlegen...
Dragi
Mitglied
Beitrag von Dragi »

So, es ist vollbracht. Aber es stellen sich mir ein paar Fragen:

1. Wie bekomme ich die Farbe Rot als Admin weg bzw. wo kann ich das ändern?

2. Ich habe einen Testuser angelegt, aber wenn ich mich als diesen anmelde steht, dass es in dem Board keine Foren gibt. Melde ich mich als Admin bzw. Dragi an, so sind alle Daten vom alten Board vorhanden. Woran liegt es? Rechtevergabe habe ich gemacht, obwohl ich mittlerweile schon nicht mehr sicher bin, dass das alles so richtig war.

3. Wenn ich im Adminbereich auf System klicke, passiert nichts! Hat das seine Richtigkeit?

4. Wenn ich mich als Dragi einlogge, stehe ich oben als Begrüßung drin, aber unten steht die Mitteilung, dass Mitglieder 0 online sind. Erst wenn ich auf Legende: Administratoren klicke, erscheint mein Nick unter Mitglieder. Normal? Auch wenn ich in den Adminbereich rein möchte, muss ich mich nochmal anmelden! Ebenfalls normal?

5.
Ich habe von User: Test ne PN nach Dragi geschickt. Die kommt auch nicht an.

Das Board befindet sich zur Zeit unter dragi-online.de/forum1
Mir rappelt schon der Kopf von Admin, Mod und Berechtigungen :-? .
Bitte um Hilfe. Ansonsten scheint es ja ganz gut zu klappen :lol:
Vielen Dank. Gruß Dragi
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Metzle »

Dragi hat geschrieben:So, es ist vollbracht. Aber es stellen sich mir ein paar Fragen:

1. Wie bekomme ich die Farbe Rot als Admin weg bzw. wo kann ich das ändern?
Hallo,

du musst im ACP unter Benutzer und Gruppen ---> Gruppen verwalten ---> Gruppe Administratoren ---> Einstellungen ---> Gruppenfarbe die Gruppenfarbe ändern.
Dragi hat geschrieben: 2. Ich habe einen Testuser angelegt, aber wenn ich mich als diesen anmelde steht, dass es in dem Board keine Foren gibt. Melde ich mich als Admin bzw. Dragi an, so sind alle Daten vom alten Board vorhanden. Woran liegt es? Rechtevergabe habe ich gemacht!
Überprüfe die Rechtevergabe nochmals: Effektive Berechtigungen
Dragi hat geschrieben: 3. Wenn ich im Adminbereich auf System klicke, passiert nichts! Hat das seine Richtigkeit?
Nein, eigentlich sollte dir da was angezeigt werden.
Dragi hat geschrieben: 4. Wenn ich mich als Dragi einlogge, stehe ich oben als Begrüßung drin, aber unten steht die Mitteilung, dass Mitglieder 0 online sind. Erst wenn ich auf Legende: Administratoren klicke, erscheint mein Nick unter Mitglieder. Normal?
Das liegt daran, dass die "Wer ist online?"-Liste gecached wird in phpBB3.0.1. Zum beheben schau mal hier:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=168 ... line+cache
Dragi hat geschrieben: Auch wenn ich in den Adminbereich rein möchte, muss ich mich nochmal anmelden! Ebenfalls normal?
Ja, das ist normal und dient der Sicherheit.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Dragi
Mitglied
Beitrag von Dragi »

Hallo ,

erstmal vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast. Und das auf Vatertag :grin: .

So, aber nun weiter im Text.

Punkt 1: Erledigt
Punkt 2: Ich komme der Sache näher!
Punkt 3: Dort wird nur angezeigt: Information: Connection timed out.
Punkt 4: Verstanden, zwar nicht erledigt aber dann leb ich halt mit.
Punkt 5: Wie legt man einen neuen Suchindex an? Muss das sein?

Und, was würde bei 3 denn richtig sein?

Zu Punkt 2: Hätte da mal eine Bitte: Kannst Du Dich mal registrieren, ich schalte dich dann frei. Dann schreib mal etwas in einem Forum und klicke auf senden. Dann erscheinen "Fehlermeldungen" aber der Text wird gesetzt. Allerdings sieht man nun die Foren! Ein kleiner Fortschritt also.

Verlinkt ist es nun schon. Auf meiner HP auf Forum klicken und dann am Besten "Neues Fenster". Im Frame schaut mit dem Header nicht wirklich gut aus :-? .

Mittlerweile hat auch ein User ein Screenshot davon eingestellt. Siehe Forum/Shooter/ Stalker Release.
LG Dragi

Nachtrag: Ein Forumstelnehmer tippt bei Punkt 2 auf:

"Ich tippe so ganz stark, so pi mal Daumen auf das Charset oder aber zu wenige zur Verfügung gestellte Ressourcen in der PHP-Verarbeitungsroutine (Hoster-Sache)."
Dragi
Mitglied
Beitrag von Dragi »

Für diejenigen die das gleiche Problem haben sollten:

Ladet den Ordner Includes/utf nochmals hoch. Bzw. ladet ihn erst erneut runter. Damit konnte mein Problem behoben werden! Die Umlaute ä,ö usw. gingen nicht. Daher die Fehlermeldungen.

So, jetzt bleibt nur noch ein Problem über und zwar die Meldung

Im Adminbereich unter System erscheint die Information: Connection timed out.

Wie bekomme ich das weg?
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“