Forum ist nur über IP Adresse ansprechbar

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Aranis
Mitglied

Forum ist nur über IP Adresse ansprechbar

Beitrag von Aranis »

Hallo zusammen!

Habe ein kleines aber doch störendes Proble. Habe das Forum installiert hat alles wunderbar geklappt. Jedoch wenn ich versuche es mit den Domännamen anzu sprechen funktioniert es nicht.

Hier die Seite: www.brandensteinerwachbund.at

Wenn ich aber die IP Adresse /forum eingebe tut er es ohne Probleme. Ich habe es aber in den Einstellungen so eingetragen das er den Namen auflösen kann, sprich das die Domäne ihm gehört!

Danke für jede Hilfe!

Mfg

Aranis
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Kontaktiere deinen Provider. Hierbei handelt es sich nicht um ein phpBB-Problem.
Powered by Coffee
Aranis
Mitglied

Beitrag von Aranis »

Ich habe keinen Provider......... ich bin mein eigener. Sowohl die Homepage als auch das Forum läuft auf meinen privaten Rechner im Firmennetzwerk.

Hier die Daten:

Ubuntu 8.04 (Betriebssystem)
Joomla 1.5.3 (Homepage)
phpBB 3.0.1 (Forum)

Alles ist auf 777 gestellt und im Ordner /var/www zu finden. Die Homepage ist im Ordner Joomla zu finden und auf der selben Ebene befindet sich auch das Forum. Habe auch schon probiert das Forum in den Joomla ordner zu kopieren, funktioniert auch nicht!

Bitte zum Hilfe!

Danke!

Mfg

Aranis
Aranis
Mitglied

Beitrag von Aranis »

Hat den keiner eine Ahnung?!
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

Ich habe keinen Provider......... ich bin mein eigener.
[...]
Hat den keiner eine Ahnung?!
ich denke einmal, deine frage ist in einem serverspezifischen forum (z.b. rootforum.de besser aufgehoben - letztendlich ist es ja kein applikationsproblem sondern ein problem deiner spezifischen serverkonfiguration - allerdings wird dir dort aller wahrscheinlichkeit nach zuerst einmal ist ein rootserver das richtige für mich um die ohren gehauen...
Alles ist auf 777 gestellt
das ist in bezug auf sicherheit eine *ganz* schlechte idee - gerade bei j!
Habe auch schon probiert das Forum in den Joomla ordner zu kopieren, funktioniert auch nicht!
funktioniert nicht ist keine fehlerbeschreibung :roll:
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Aranis
Mitglied

Beitrag von Aranis »

Hallo!

Es funktioniert ja im Prinzip alles wunderbar, halt nur die Umsetzung IP --> Name funktioniert noch nicht richtig.

Ich weiss das es nicht optimal ist alles auf 777 zu setzen, wollte dies nur mal machen um evtl. Probleme wie ich sie mit Joomla hatte vor zu beugen. Was wäre denn die empfohlene Einstellung für den ganzen Forumsordner? 774?

Mit funktioniert nicht meinte ich jediglich dsa ich das Forum in den Ordner Joomla hinein kopiert habe, aber sich das Problem nicht behoben hatte.

Wie gesagt ich bin ja mit dem System zufrieden, es hat alles wunderbar geklappt, aber dieses Detail ist halt das Problem :)

Danke!

Mfg

Aranis
Jan500
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Jan500 »

ist evtl die apache konfig nicht optimal? :D
bzw was hast du eigentlich als server_name im forum eingetragen die ip oder die domain?

also bei deinem Kenntnisstand ist wirklich die frage ob man selber nen server leiten sollte (wie shcon erwähnt) ;)

Jan

edit: für mich sieht das aus als hättest du zwei vhosts und bei dem einem ist nur die ip eingestellt

wenn du http://91.195.198.91/ öffnest bekommst du die apache standard html seite wenn du aber www.brandensteinerwachbund.at öffnest (selbe ip) bekommst du deine seite... was für unterschiedliche htdocs spricht

Jan
"Life begins at 40 Knots...!" :D
kein (kostenlosen) Support per pn, mail, icq usw. | Kostenlosen Support gibt es hier im Forum!
Aranis
Mitglied

Beitrag von Aranis »

Hm ich werde mir die Apacheconfig anschauen. Eventuell liegts auch daran das ich ne Subdomain anlegen muss.

Darf man fragen wie du drauf kommst das ich keinen Server leiten kann? Bisweilen hat alles funktioniert..... verstehe also nicht wie du daraus leiten kannst das ich von sowas keine Ahnung habe?!

Bzgl. Rechte..... was ist für php3 optimal?! Wirds ja Erfahrungswerte oder Empfehlungen geben nehm ich an?!

Danke!
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“