Abstimmungen transparent machen?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
neostyle
Mitglied

Abstimmungen transparent machen?

Beitrag von neostyle »

Hallo liebe phpbb3-User!

Ich habe schon ein wenig gesucht, aber kein passendes Thema gefunden. Folgendes Problem:

In unserem Forum haben wir eine Abstimmung gestartet, bei welcher es um eine Teilnahme an einer Veranstaltung geht.

Quasi: Ja - ich komme, Nein - komme nicht usw.

Selbstverständlich ist das Voting, wie bei phpbb3 üblich, völlig anonym. Nun ist es aber so, dass wir die Abstimmung auslesen möchten, da insbesondere diejenigen User mit einer entsprechend positiven Rückmeldung fest zugesagt haben - was für unsere Planung immens wichtig ist.

Kann man dies in der DB transparent machen und falls ja - wie?
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Ja man kann es transparenter machen, ich kann auf die Schnelle sagen das die Tabelle"phpbb_poll_votes" sagt wer für was wo abgestimmt hat.

und
phpbb_poll_options dir Optionen anzeigt

phpbb_users Sagt dir wem welche User-Id gehört.

Hätte ich Zeit würde ich dir eine SQL-Abfrage basteln.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
neostyle
Mitglied

Beitrag von neostyle »

Na super, hab´s mir schon mal angesehen - das sollte ja klappen :lol:

In die SQL-Syntax arbeite ich mich allerdings grade erst ein, falls du doch noch Zeit haben solltest und eine kleine Abfrage basteln kannst wäre das toll :D
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Code: Alles auswählen

SELECT u.username, po.poll_option_text, t.topic_title, t.poll_title 
    FROM phpbb_users u, phpbb_poll_votes pv, phpbb_poll_options po, phpbb_topics t 
    WHERE pv.vote_user_id = u.user_id
		    AND po.poll_option_id = pv.poll_option_id
		    AND pv.topic_id = t.topic_id
    ORDER BY t.topic_time DESC
Ich konnte das gerade nur an einem Testforum testen, aber du kannst es ja in einem größerem Forum versuchen, oder sogar eine eigene Seite damit erstellen.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
jotob
Mitglied

Beitrag von jotob »

Sorry, dass ich so ein altes Thema noch mal hervorhole aber könnte mir vielleicht jemand sgen, in welche Datei ich den SQL-Code einfügen muss und am besten wo dort (falls die Datei über 1000 Zeilen lang ist) Danke schon mal im vorraus.
mfg jotob
yks
Mitglied

Beitrag von yks »

hi jotob,

kein problem, da gibts noch viel hervorgeholte ältere themen ;)

die sql-abfrage mußt du nicht unbedingt in eine datei einbauen - außer wenn du die ergebnisse schon schön aufbereitet jemandem darstellen möchtest und das ganze dann mit html fürs auge nett herrichtest.

ansonsten kannst du eine sql-abfrage bei der datenbank eingeben und erhältst die ergebnisse - du du dann zb auch einfach in einen beitrag abtippen könntest.

viele grüße, yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
jotob
Mitglied

Beitrag von jotob »

ich will in mein Forum in das Ergebnis automatisch integrieren lassen wer abgestimmt hat, um dann Leute die nicht abgestimmt haben evtl. gezielt darauf hinweisen zu können. Dafür müsste ich allerdings auch ungefähr wissen, wie phpBB die Seiten in viewtopic.php generiert. Dann kann ich mir die obige Frage wahrscheinlich sogar selbst beantworten.
mfg jotob
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“