Ist es möglich "echte" PHP-Funktionen nutzen?

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
DaG.Morpheus
Mitglied
Ist es möglich "echte" PHP-Funktionen nutzen?

Beitrag von DaG.Morpheus »

Hallo,

ich beschäftige mich zzt. erstmalig mit der Entwicklung eines MODs für phpBB (wenn der MOD in einem vorzeigbaren Zustand ist, möchte ich ihn auch hier veröffentlichen). Dabei bin ich auf ein kleines aber - für mich - gemeines Hindernis gestoßen:

Ich möchte eine externe Datenquelle nutzen, um Informationen für die Präsentation innerhalb des Forums aufzubereiten. Diese Daten werden mir als XML-String geliefert. Außerhalb der phpBB-Installation nutze ich die Standardfunktionen von simplexml, was auch ohne Probleme funktioniert.

Code: Alles auswählen

$xml = simplexml_load_file($url);

Wenn ich diese gleiche Zeile innerhalb der Forensoftware nutze, erhalte ich nur die Meldung, dass es diese Funktion nicht gibt.

Dazu meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese Funktionalität innerhalb der Forensoftware zu nutzen? Wenn ja, wie?

Grüße
Morpheus
djchrisnet
Mitglied
Beitrag von djchrisnet »

mir ist noch stelle im Standard phpbb3 bekannt, ander die simple xml erweiterung genutzt wird. also nein, es gibt keine phpbb3 funktion für simple xml
DaG.Morpheus
Mitglied

OK, das bedeutet also:

a) Entweder selbst das simplexml "nachbauen" -> eigentlich sinnloser Aufwand oder
b) Die Informationen außerhalb aufbereiten und in die DB schreiben.

Da ich das letztere bereits umgesetzt habe, werde ich wohl dabei bleiben müssen. Schade eigentlich.
djchrisnet
Mitglied
Beitrag von djchrisnet »

hast du keine möglichkeit die simple xml erweiterung zu installieren?
DaG.Morpheus
Mitglied

djchrisnet hat geschrieben:hast du keine möglichkeit die simple xml erweiterung zu installieren?
simple-xml ist auf dem Server verfügbar, sonst würde es ja außerhalb der phpBB-Installation nicht funktionieren
  • domain.tld/forum -> phpBB-Installation (keine XMLUnterstützung-Verfügbar)
  • domain.tld/test -> volle php-Funktionalitäten verfügbar
//Edit:
lt. phpinfo() in domain.tld/forum

SimpleXML
Revision $Revision: 1.151.2.22.2.35 $
Schema support enabled

xml
XML Namespace Support active
libxml2 Version 2.6.11

xmlreader
XMLReader enabled

xmlwriter
XMLWriter enabled
DaG.Morpheus
Mitglied

Ich habe mal ein bisschen herum experimentiert. SimpleXML innerhalb phpBB funktioniert definitiv nicht. ABER:
Sobald ich die Zeile

Code: Alles auswählen

define('IN_PHPBB', true);
auskommentiere, klappt es auch mit der Datensammlung. Allerdings muss ich dann die schönen phpBB-(DB)-Funktionen verzichten.

Ich kann es drehen und wenden wie ich will, XML-Daten können nur außerhalb der Forensoftware verarbeitet werden.
djchrisnet
Mitglied
Beitrag von djchrisnet »

an phpBB liegt es ned und am definieren der Variablen sicherlich auch ned.

kein script wird php-funktionen(simplexml_load_file()) deaktivieren können!

das währe für mich jedenfalls etwas ganz neues!
4seven
Mitglied

Beitrag von 4seven »

Integriere die Function doch einfach in das phpBB3.
Quasi mitten ins Herz, in die functions_-Familie
Dann kann dir das Forum nicht mehr erzählen, das die Function nicht verfügbar ist.
DaG.Morpheus
Mitglied

So das Problem ist vorerst auf eine unkonventionelle Art und Weise gelöst ;) An der endgültigen Lösung arbeite ich noch.

Der Mod ist online unter http://www.daddelgreise.de/forum/leaderboard.php zu finden.

Die Version 0.0.1 des DaG-XBox-Live-Leaderboards enthält zzt. die folgenden Funktionalitäten:
  • Anzeige der in den Userprofilen hinterlegten Gamertags (nach GS absteigend sortiert),
  • eine Übersicht der TOP-10-Spiele unserer User und
  • eine Gesamtübersicht der gespielten Spiele.
Diese Übersichten basieren auf den jeweils letzten zehn Spielen der User. Eine weiter gehende Historie ist zzt. nicht implementiert und kann bei Bedarf auf mygamercard.com nachgeschlagen werden.

Wenn ich diesen Mod offiziell veröffentlichen möchte, was wären dann die nächsten Schritte?
  • Installationsanleitung (xml): Gibt es da Tools, oder muss ich die Datei händisch erstellen?
  • modX-Kompatibilität: keine Ahnung, muss dass sein?
  • etc.
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von tas2580 »

Installationsanleitung (xml): Gibt es da Tools, oder muss ich die Datei händisch erstellen?
Die ModX Anleitung schreibst du am besten von Hand, XML ist ja nicht so schwer, nimm die einfach einen anderen Mod und änder die Anleitung entsprechend ab. Ich habe zwar mal ein Tool dazu geschrieben, aber mit dem neuen ModX Format hat sich einiges geändert so das ich das Tool erst anpassen muss.

modX-Kompatibilität:
Sollte schon sein, wenn du den Mod in eine Mod-DB eintragen willst könnte das ein Ablehnungsgrund sein, also wenn du das schon machst mach es doch gleich richtig.

etc.
Erstelle hier ein Thema für den Mod und warte bis die ersten User Bugs melden. Wenn du der Meinung bist der Mod sei Bugfrei erstelle eine Final Version und reiche sie in die Mod-DB ein.

Schau bei deinem Code das du dich an die Coding guidelines hällst und keine Sicherheitslücken drin hast. Sowas wird dir aber bestimmt gesagt falls jemand was findet wenn du eine lang genuge Beta Phase machst.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“