Erstellung eines Forums auf Basis eines kostenlosen Forums

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Snowfl@ke
Mitglied

Erstellung eines Forums auf Basis eines kostenlosen Forums

Beitrag von Snowfl@ke »

Hi Community,

ich habe vor ein eigenes Forum auf Basis eines bereits vorhandenen, kostenlosen Forums zu erstellen.
Grund für den geplanten Umzug sind massive Serverprobleme beim Anbieter, die teilweise über Stunden den Zugriff auf das Forum verhindern.
Die Suchfunktion hab ich benutzt und die gefunden Beiträge gelesen und soweit auch verstanden. Der Anbieter bietet folgenden "Service" an:
Backup
Vollständiges MySQL-Backup (inkl. aller Einstellungen, Themen, Beiträge, Benutzer) Ihres Forums. 50,00 Euro
+ zusätzliches Datei-Backup Ihres Forums (inkl. Ihres Logos, Avatar-Bilder, Smilies, komplette Forensoftware) 30,00 Euro
Soweit ich das verstanden habe reichen die somit erhaltenen Daten zur vollständigen Übernahme des Forums. Was ich nicht verstanden habe ist
der Punkt "komplette Forensoftware". Logos, Avatar-Bilder und Smilies halten sich im Rahmen, sodass ich diese später selber einfügen könnte wodurch ich 30€ sparen würde.

Zweiter Punkt wäre jetzt, wie ich dann mit den erhaltenen Daten umgehe um das "alte" Forum nachzubauen. Gibt es dafür Tutorials oder Erklärungen?
Ist es sehr aufwendig bzw. erfordert es viele php-Kenntnisse? Leider bin ich neu auf dem Gebiet und weiß nicht, wie ich an die Sache rangehen soll.

Ich habe mich dazu entschlossen etwas Webspace zu mieten. Muss der (kostenpflichtige) Anbieter dazu irgendwelchen Ansprüchen gerecht werden, also muss zB eine phpBB-Software installiert werden?

Vielen Dank für Rat und Hilfe,
Snowfl@ke
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
der Hoster / Provider stellt Dir Webspace gegen Gebühr bereit. Der Tarif den Du gewählt hast bzw. wählen solltest muss dann die Voraussetzung für die Installation von phpBB (siehe dazu die >>> KB:10 <<< ) erfüllen. Er kann Dir diverse Softwareprodukte vorinstalliert bereitstellen, muss es aber nicht. Erfahrungsgemäß ist es ohnehin günstiger selbst Hand anzulegen und aktuelle Versionen auf den Webspace zu transferieren um sie dann zu installieren. :D

Du musst Dir lediglich das phpBB herunterladen und installieren. Du hast zwar hier bei Version 3 gepostet, dürftest aber noch eine phpBB2 Board nutzen. Demzufolge musst du erst einmal gemäß >>> KB:10 <<< und >>> KB:10 <<< vorgehen um dann das erhaltene Backup der Datenbank ins neue Board zurückzusichern (siehe dazu auch >>> KB:umzug <<< ). Dann sind jedoch noch einige Einstellungen/Anpassen vorzunehmen. Dazu jetzt etwas zu schreiben ist unnötig, weil das u.a. abhängig von alten Provider ist. :cry:

Sofern das dann erledigt ist kannst Du auf phpBB3 konvertieren. :wink:

Für den Umzug sind keine php-Kenntnisse notwendig. :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Snowfl@ke
Mitglied

Beitrag von Snowfl@ke »

Hi Gloriosa,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Hab soweit alles verstanden, denk ich.
Die Frage ist noch, ob ich mit dem "vollständigen MySQL-Backup" auskomme oder ob das "zusätzliche Datei-Backup" zwingend notwendig ist.
Mir ist nicht ganz klar was mit "Forensoftware" gemeint ist, weil ein Logo haben wir zZ eh noch nicht und die Avatare würde ich manuell sichern bzw. ins neue Forum laden.

Gruß,
Snowfl@ke
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Wenn du viele Dateianhänge hast, lohnt sich ein Dateibackup.