ich habe vor ein eigenes Forum auf Basis eines bereits vorhandenen, kostenlosen Forums zu erstellen.
Grund für den geplanten Umzug sind massive Serverprobleme beim Anbieter, die teilweise über Stunden den Zugriff auf das Forum verhindern.
Die Suchfunktion hab ich benutzt und die gefunden Beiträge gelesen und soweit auch verstanden. Der Anbieter bietet folgenden "Service" an:
Soweit ich das verstanden habe reichen die somit erhaltenen Daten zur vollständigen Übernahme des Forums. Was ich nicht verstanden habe istBackup
Vollständiges MySQL-Backup (inkl. aller Einstellungen, Themen, Beiträge, Benutzer) Ihres Forums. 50,00 Euro
+ zusätzliches Datei-Backup Ihres Forums (inkl. Ihres Logos, Avatar-Bilder, Smilies, komplette Forensoftware) 30,00 Euro
der Punkt "komplette Forensoftware". Logos, Avatar-Bilder und Smilies halten sich im Rahmen, sodass ich diese später selber einfügen könnte wodurch ich 30€ sparen würde.
Zweiter Punkt wäre jetzt, wie ich dann mit den erhaltenen Daten umgehe um das "alte" Forum nachzubauen. Gibt es dafür Tutorials oder Erklärungen?
Ist es sehr aufwendig bzw. erfordert es viele php-Kenntnisse? Leider bin ich neu auf dem Gebiet und weiß nicht, wie ich an die Sache rangehen soll.
Ich habe mich dazu entschlossen etwas Webspace zu mieten. Muss der (kostenpflichtige) Anbieter dazu irgendwelchen Ansprüchen gerecht werden, also muss zB eine phpBB-Software installiert werden?
Vielen Dank für Rat und Hilfe,
Snowfl@ke